Rezension/Kritik - Online seit 20.10.2005. Dieser Artikel wurde 9024 mal aufgerufen.

Warhammer Lustria

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: keine Angabe
Illustration: John Blanche
Alex Boyd
Robin Carey
Paul Dainton
Verlag: Games Workshop Ltd.
Rezension: Frank Schwarz
Spieler: 2
Jahr: 2005
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
Ranking: Platz 3080
Warhammer Lustria

Spielziel

Lustria ist ein Erweiterungsband fr Warhammer Fantasy. Auf 80 Seiten werden Regeln zum Kmpfen im Dschungel, Dschungelszenarien, Basteltipps fr Dschungelgelnde und eine Kampagne zum Erforschen des Dschungels in Lustria vorgestellt. Alle Regeln knnen nur in Verbindung mit den Regeln zu Warhammer Fantasy genutzt werden.

Ablauf

Die ersten 10 Seiten enthalten grundstzliche Regeln fr Dschungelkmpfe. Um groe Infanterieeinheiten durch den dichten Dschungel bewegen zu knnen, erhalten diese die Mglichkeit eine lockere Formation einzunehmen. Besondere Ereignisse knnen das Spiel zu Beginn beeinflussen. Auerdem wird zwischen der Magie- und der Schussphase eine Phase fr berraschungen eingefhrt. Der Spieler spielt hier eine zufllige berraschung auf einem beliebigen Gelnde. Der Gegenspieler bekommt es dann mit einem Eingeborenenfluch, einem Schwarm, Peitschenwrmern, Treibsand oder vielem mehr zu tun.

Anschlieend werden sechs Dschungelszenarien vorgestellt. Es gilt Missionsziele zu verteidigen oder zu plndern, Schtze des Dschungels einzusammeln oder die gesammelten Schtze gegen Angreifer zu verteidigen. Die Spielziele sind sehr unterschiedlich. Jedes Szenario ist ausfhrlich und bersichtlich beschrieben.

Wie viele Gelndestcke fr ein Warhammer-Spiel sinnvoll sind, wird am Angang in den grundstzlichen Regeln erklrt. Danach folgen Tipps und Bastelbeispiele zur Gestaltung des Gelndes. Auf 17 farbigen Seiten wird Schritt fr Schritt gezeigt, wie man sich Dschungelbume, Bsche oder Smpfe basteln kann.

Weiter gehts mit den Kampagnen-Regeln. Hier wird erlutert, wie man eine eigene Kampagne erstellt. Je nach Lnge der Kampagne und der Spieleranzahl werden verschiedene strategische Punkte markiert. Diese knnen eine Stadt, Festung, Furt oder vieles mehr darstellen. Die Punkte werden mit Marschrouten verbunden. So entsteht langsam die Karte, auf der die Spieler ihre Armeen bewegen knnen. Fr diese Bewegungen, das Verstrken der Armeen oder hnliche Aktionen mssen dann Kampagnenpunkte eingesetzt werden.

Im Anschluss an die Kampagnen-Regeln findet man den Aufstieg des Sotek, eine bereits fertige Kampagne, die im Dschungel von Lustria angesiedelt ist. Fr die beiden speziellen Charaktere dieser Kampagne, Tehenhauin und Nurglitsch, kommt noch je eine Armeeliste der Echsenmenschen und Skaven dazu. Es gibt auch ein paar neue Einheiten wie die Rotkmme und die Maschine der Gtter der Echsen, die Rchelratten und die Eiterbeulen der Skaven. Auf den Farbseiten kann man sich viele Anregungen zum Bemalen dieser Armeen holen oder einfach die perfekt bemalten Modelle von Games Workshop bewundern.

Fazit

Schon beim Durchblttern des Kampagnenbuchs Lustria bekomme ich stets Lust auf Dschungelkmpfe. Die vielen Grafiken, Bilder, Fotos und Skizzen vermitteln ein gutes Dschungelfeeling und untersttzen die Regelerklrungen sehr gut. Wir berlegen uns gerade, ob wir die Regel Lockere Formation grundstzlich in unsere Hausregeln fr Warhammer aufnehmen sollen. Dadurch wrden Infanterie-Einheiten ein wenig flexibler. Die Ereignisse und berraschungen machen die Warhammer-Spiele allerdings auch zeitaufwendiger. Wir haben fr eine Schlacht mit 1500 Punkten so viel Zeit bentigt wie fr ein 2500 Punktespiel nach normalen Regeln. Dafr bieten die berraschungen den Spielern aber auch ein paar interessante neue Mglichkeiten.

Jedes Szenario von Lustria stellt die Spieler vor andere Aufgaben. Diese Vielseitigkeit macht sie alle sechs sehr interessant. Ich persnlich fand das Szenario Prinz Rodriks Torheit am besten. Hier versuchen wenige Charaktermodelle, aus dem Dschungel und vor der Armee des Angreifers zu fliehen. Ich htte nie gedacht, dass man nur mit Helden eine Chance gegen eine ganze Armee mit der doppelten Punktzahl hat. Aber es ist fr den Angreifer auch nicht so einfach, die beweglicheren Einzelmodelle des Verteidigers berhaupt zu erwischen.

Eine eigene Kampagne zu erstellen gestaltet sich relativ einfach. Die Spieler werden Schritt fr Schritt durch die Regeln gefhrt, bis die Karte der eigenen Kampagne fertig ist. Umstndlich ist es jedoch, die Kampagne auch zu spielen. Denn um die Kampagnenpunkte einzusetzen und Aktionen durchzufhren, wre es sinnvoll, dass alle Spieler, die sich an der Kampagne beteiligen, anwesend sind. Kommt es als Folge dieser Aktionen jedoch zu einer Warhammer-Schlacht, wird diese sehr wahrscheinlich nur zwischen zwei Spielern ausgetragen. Da eine solche Schlacht sehr lange dauert, knnten die nicht-involvierten Spieler eigentlich nach Hause gehen. Das heit, sie wren einzig und allein gekommen, um die Kampagnenpunkte einzusetzen und ihre Aktionen durchzufhren. Und beim nchsten Treffen kann ihnen dasselbe theoretisch wieder passieren.

Alle Hintergrundbeschreibungen des Buches handeln natrlich von dem Dschungel in Lustria und dem Volk der Echsenmenschen. Die Regeln und Szenarien lassen sich aber auch problemlos im Wald von Loren oder in jedem anderen Wald der Warhammer-Welt ansiedeln.

Den Preis fr das Kampagnenbuch Lustria finde ich in Ordnung. Auerdem glaube ich, dass es sogar ein Muss fr jeden darstellt, der Echsenmenschen oder Skaven sammelt. Die neuen Szenarien und die Armeelisten auszuprobieren, lohnt sich aber auf jeden Fall auch fr alle anderen Warhammer-Begeisterten.

Rezension Frank Schwarz

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Warhammer Lustria' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Warhammer Lustria: 4,5 4,5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.05 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.05 von Boris Krieger - Eine gelungene Ergnzung zu Warhammer-Fantasy. (Teilweise kommt ein richtiges Dschungelfeeling rber)

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Warhammer Lustria' auf unseren Partnerseiten