Rezension/Kritik - Online seit 26.07.2003. Dieser Artikel wurde 6383 mal aufgerufen.
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Zwei Spieler suchen unter verdeckten Grasplättchen nach fettem Gras. Doch wehe sie entdecken den Wolf…
Auf einem kleinen Spielbrett werden zu Beginn Spielsteinchen verdeckt ausgelegt. Mit den eigenen 6 Schafen versucht man soviel Grasplättchen wie möglich aufzudecken und zu „fressen“. Die aufgedeckten Grasplättchen zählen als eigene Siegpunkte und werden abgelegt. Gras gibt es mit unterschiedlichen Punktwerten: „Fettes Gras“ zählt 5 Punkte, allerdings benötigt das Schaf so lange für die Verdauung, dass es ganz aus dem Spiel genommen wird, Gras mit dem Wert 1 erlaubt das Ziehen einer Ereigniskarte, die das Spiel etwas abwechslungsreicher machen soll. Wird ein Wolf aufgedeckt, frisst es sofort das Schaf, welches dann aus dem Spiel genommen wird.
Der Ablauf im Einzelnen
Mit dem eigenen Schaf nach Gras suchen
Mit einem eigenen Schaf kann man entweder 1 bis 2 verdeckte Kärtchen anschauen und ggf aufgedecktes Gras fressen (zählen als eigene Punkte) oder auch wieder verdeckt ablegen (z.B. den Wolf). Man bewegt sich dabei immer horizontal oder vertikal solange bis man entweder auf ein Kärtchen oder an den Spielrand stößt. Arttypisch ist dabei die „Herdentriebbewegung“: Angrenzende Schafe werden mit dem ersten einfach in die gleiche Richtung mitgezogen.
Ist der Wolf einmal aufgedeckt, kann man einen seiner zwei Spielzüge auf die Bewegung des „Schaffressers“ verwenden um gegnerische Schafe zu eliminieren.
Eigenes Schaf vor den Klauen des Wolfes schützen
Ein Spielzug erlaubt auch das Verstecken (Schafkärtchen wieder verdeckt auf das Spielfeld legen) maximal eines eigenen Schafes. Dies macht ihn erst einmal sicher vor den Gelüsten des Wolfes. Erst wenn es wieder bewegt wird, muss es aufgedeckt werden.
Ereigniskarten
Zieht man mit dem Schaf „Lachgras“, also Gras mit dem Wert „1“ darf man, eine Ereigniskarte ziehen. Diese bringen das Spiel ziemlich durcheinander, stellt es mitunter sogar auf den Kopf oder beendet es sogar („Waffenstillstand“)
Gewinnen
Schluss ist, wenn ein Mitspieler keine Schafe mehr auf der Heide hat (Gegner gewinnt), alle Grasplättchen aufgedeckt sind oder eine entsprechende Ereigniskarte ins Spiel gebracht wurde. Haben beide noch Schafe auf dem Feld gewinnt der mit den meisten Graspunkten.
Ein schnelles, einfaches Spiel mit einigen Regelungereimtheiten. Die Ereigniskarten erlauben etwas Taktieren, ansonsten wird das Spielprinzip rasch eintönig, weil man selbst keine wirklichen Überraschungsmomente einbringen kann. Womöglich haben Kinder (?) etwas mehr (Schaden-)freude daran.
Rezension Orell Mielke
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Molly & Lore:
2,6, 5 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Orell Mielke |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Sandra Lemberger |
Leserwertung Molly & Lore:
2.3, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Sarah Kestering |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Tommy Braun - Ein gutes, statt drei schlechte Spiele wäre besser gewesen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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20.07.12 von Leif - Die ersten Partien waren der absolute Knaller, super witzig, immer wieder Überraschungen durch die lustig gezeichneten Ereigniskarten - einfach Klasse! Spätere Matche jedoch wirkten immer zäher, es gab einfach nichts mehr unbekanntes und auch die Taktik ist für sich genommen nicht spielentscheidend genug. - Hier gibt es jetzt aber die Dauerwertung, als Molly & Lore-Neulinge allerdings gäbe ich eine gute 5! |