Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 13.06.2016. Dieser Artikel wurde 2079 mal aufgerufen.

Neuroshima Hex!

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Autor: Michał Oracz
Illustration: Tomasz Jedruszek
Mateusz Bielski
Piotr Cieśliński
Piotr Foksowicz
Jakub Jabłoński
Łukasz Lalko
Verlag: Portal Publishing
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007, 2016
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 3290
Neuroshima Hex!

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Neuroshima Hex!: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Monika Harke - Auf den ersten Blick lädt es nicht gerade zum Spielen ein. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Durch die unterschiedlichen Fraktionen wird's nicht langweilig. Einfacher Spielverlauf, taktischer Tiefgang, kurzum: Das macht Spaß.

Leserbewertungen

Leserwertung Neuroshima Hex!: 4,0 4.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Meine Bewerung bezieht sich auf die 3.0 Version, die es hier leider nicht zu bewerten gibt - Im Vergleich zu dieser ersten Version zeigt sich das Spiel komplett graphisch überarbeitet, sowie mit einigen Regelverbesserungen -varianten (bis zu 6 Plättchen auf der Hand, veränderte Startsequenz). Grundsätzlich treffen 2 (oder mehr) Fraktionen im Neuroshima Universum aufeinander und versuchen im postapokalyptischen Setting des Spiels mit ihren Truppen die Dominanz auf dem Spielbrett zu erlangen (Faktisch dadurch, entweder dem Gegner 20 Punkte Schaden zuzufügen oder wenn alle Fraktionenplättchen gezogen wurden, mehr Schaden verursacht zu haben). Jede Fraktion besteht aus exakt 35 Teilen, die aus Einheiten, Modulen und Aktionsplättchen bestehen. Wenn man an der Reihe ist zieht man 3, legt eines ab und kann die anderen beiden spielen, aufheben für den nächsten Zug und ebenfalls ablegen. Der Kniff des Spiels ist (neben der wirklich massiv unterschiedlichen Spielweise der einzelnen Fraktionen), dass es nicht automatisch zu Kämpfen kommt, sondern diese durch Aktionsplättchen ausgelöst werden - das führt zu einer unglaublichen taktischen Tiefe. Neuroshima Hex gefällt durch seinen geringen Aufwand vor Beginn des Spiels durch seine erwähnte Spieltiefe und seine knackig kurze Spieldauer - mit der 3.0 Version werden auch endlich Material- und Regelschwächen ad acta gelegt und erreicht für mich die Höchstnote. Ein einfach tolles (Duell-)Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von felixs - Neuroshima Hex ist (in der 3.0-er-Aufmachung) brutal hässlich, bzw. echt eklig. Ich mag das nicht. Die Wertung spiegelt das wieder - ich finde das wirklich widerlich und mag das so nicht spielen. Das Spiel ist mechanisch widersprüchlich. Einerseits ist es hartes, glückloses Taktieren mit völlig berechenbaren Zügen. Andererseits spielt der Zufall beim Ziehen der Plättchen eine erhebliche Rolle und führt ein Glückselement ein, dass nicht recht zum sonstigen, trocken-taktischen Ansatz passt. Ich kann abernachvollziehen, warum es anderen gefällt. Und wer mit der Aufmachung zurechtkommt, der sollte sich das Spiel ruhig mal anschauen. Eindeutig ein Spiel für zwei Spieler. Bei drei oder vier Spielern handelt man sich erhebliche Längen, Unübersichtlichkeit und Königsmacherei ein.