Rezension/Kritik - Online seit 20.09.2004. Dieser Artikel wurde 5227 mal aufgerufen.

Paladin

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Autor: Spartaco Albertarelli
Illustration: Joseph Viglioglia
Verlag: Kidultgame
Rezension: Roland Winner
Spieler: 3 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 1,8 1,8 H@LL9000
1,5 1,5 Leser
Ranking: Platz 6506
Paladin

Spielziel

Am Vorabend des 1000. Mondes versammeln sich die stolzen Paladine zu ihrer Tafelrunde, um auf dem Pfad der Ehre zu wandeln. Wer wird genug Mut haben, die abenteuerlichen Missionen zu bestehen?

Ablauf

Die Spieler nehmen sich die Spielsteine (Marker) einer Farbe. Die Missionskarten mit den Ehrenpunkten (1 6 Schwerter) werden je Art (Rckseite= Knig oder Knigin) gemischt, die Karten mit der Knigin (bis zu 3 Schwerter) kommen verdeckt auf den Stapel der Knigskarten. Von diesem Stapel werden entsprechend der Mitspielerzahl Karten aufgedeckt und nebeneinander ausgelegt.

Man spielt so viele Runden, wie Mitspieler dabei sind. Der Geber verteilt die gut gemischten Paladinkarten im Wert von 0-9 (4-6 Karten je nach Spieleranzahl), der Rest bildet einen verdeckten Stapel. Einige Karten zeigen einen roten Wert und schlagen gleichwertige Karten, die 0 schlgt die 9, ein strkerer Paladin besiegt den schwcheren. Nun bestimmt der Geber den Startspieler, der er auch selbst sein kann. Der Startspieler whlt aus seiner Hand eine Paladinkarte aus und legt sie verdeckt unterhalb einer Missionskarte ab, wobei er noch einen seiner Marker darauf legt. Jeder Spieler links herum verfhrt ebenso mit einer anderen Missionskarte. Nachdem nun alle Missionskarten eine Paladinkarte (Anfhrer) haben, darf der Spieler am Zug sich eine anliegende verdeckte Karte ansehen, bevor er eine Handkarte an eine der Reihen (berlappend) anlegt. An jeder Mission darf ein Spieler nur 1x vertreten sein. Es wird solange reihum angelegt, bis jeder nur noch 1 Handkarte hat.

Nun erfolgt die Wertung: Aufdecken der 1. Paladinkarte der 1. Mission.

Der Besitzer des 2. Paladins der Mission kann nun einmal auswhlen:

Den Anfhrer-Paladin schlagen = Karte aufdecken: der Sieger wird Anfhrer, der Verlierer schiebt die Karte verdeckt unter den Paladin-Stapel.

Den eigenen Paladin ungezeigt auf die Hand zurck nehmen.

Den eigenen Paladin ungezeigt unter den Paladin-Stapel ablegen.

Diese Aktionen werden immer wieder durchgefhrt, bis nur noch 1 Paladin an der Mission brig ist. Der Besitzer nimmt die Missionskarte und den Paladin und legt beide offen vor sich ab. Fr die brigen Missionen gilt das selbe Vorgehen.

Wertung: Jeder Spieler erhlt die Anzahl Schwerter als Punkte und je 1 Punkt fr Paladine mit roter Zahl.

Eine neue Runde beginnt der Spieler mit den bisher wenigsten Punkten, sonst der bisherige Startspieler.

Spielende:

Wenn nicht mehr ausreichend Missionskarten fr eine weitere Runde vorhanden sind, endet das Spiel sofort. Es gewinnt, wer die meisten Punkte hat, bei Gleichstand der Besitzer der Missionskarte Blanche Fleur.

Fazit

Bei der Ausstattung heimst Paladin ordentlich Pluspunkte ein, denn die Gestaltung, wie auch die Qualitt der Karten ist tadellos und hochwertig. Als sehr praktisch erweist sich der unterteilte Plastikeinsatz fr Karten und Spielsteine so eine Verpackung eines Kartenspiels wnscht man sich fter, bei Kidult Game scheint sie nun Standard zu sein (siehe auch Waz Baraz, Fab Fib). Das drckt sich dann aber auch im Preis dieses Spieles aus. Leider bleibt aber das Spielgeschehen deutlich hinter den anfangs geweckten hohen Erwartungen zurck. Die relativ begrenzten Entscheidungsmglichkeiten beim Anlegen der Paladinkarten lassen so recht kein planvolles Vorgehen zu. Es ist mehr oder weniger dem Zufall und den Handkarten berlassen , ob man irgendwo punktetrchtig agieren kann. Bedingt durch die Option, unter eine Paladinkarte zu schauen, legt man mglichst nur dort Karten an, wo man wei, dass der eigene Paladin strker als der Vorgnger ist. Zwangslufig fhrt der Anlegezwang man muss bis auf 1 Karte alle Karten ins Spiel bringen zu beliebigen und oft ungewollten Entscheidungen, zumal man an jeder Mission nur mit 1 Paladin anliegen darf. Aufgrund der Tatsache, dass anfangs erst die niedrigen Missionskarten zur Wahl stehen, ist man geneigt, nicht zu hochwertige Paladine fr 1 oder max. 3 Schwerter einzusetzen. Das wiederum fhrt dazu, dass man bei niedrig vorgelegten Karten durch die Mitspieler in Werten von 3 oder 4 keinen Anreiz sieht, diese zu berbieten. Schlielich kann man die hohen Paladine spter besser einsetzen. Alles in allem ist jegliche Strategie unmglich und es bleibt ein Gefhl von Bedauern zurck, da dieses optisch reizvolle Spiel am Ende nur den Eindruck hinterlsst: Mit mir nicht wieder!

Rezension Roland Winner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Paladin: 1,8 1,8, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.04 von Kathrin Nos - Man beachte den Unterschied fr die Siegbedingung in den verschiedenen Sprachen ;-) Bei Gleichstand gewinnt in der deutschen, italienischen und spanischen Version der Paladin, der Blanche Fleur befreit hat, in der englischen und niederlndischen entscheidet die Spielerreihenfolge. Ansonsten bietet Paladin zwar einige interessante Elemente, die mich insgesamt jedoch nicht zu fesseln vermgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.04 von Frank Gartner - Es mag an der Erwartungshaltung liegen, da Thema und Optik sehr ansprechend sind. Spielerisch war Paladin fr mich eine absolute Enttuschung. Es kam keinerlei Spielspa auf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Ulrich Fonrobert - Tja, ein nur durchschnittliches Spiel fr zwischendurch, in dem man sich vielleicht einreden kann, Einfluss haben zu knnen, aber eigentlich pltschert es nur so vor sich hin. Aber lobenswerte Karten- und Schachteleinsatzqualitt...

Leserbewertungen

Leserwertung Paladin: 1,5 1.5, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.05 von Andreas*

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