Rezension/Kritik - Online seit 04.08.2005. Dieser Artikel wurde 7898 mal aufgerufen.

Sagaland (PC-Spiel)

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Autor: keine Angabe
Verlag: Heureka
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 1
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 1266
Sagaland (PC-Spiel)

Spielziel

Wie einen die Vergangenheit doch immer wieder einholt: 1981 spielte ich als 6jhriger begeistert Sagaland, das Spiel des Jahres anno 81. Und heute, 24 Jahre spter, spiele ich es wieder: Auf dem PC.

Ablauf

Bevor wir in die Mrchenwlder aufbrechen knnen, mssen wir das Spiel auf dem PC installieren, und per Seriennummer freischalten. Dennoch muss sich die Original-CD bei jedem Spielstart im Laufwerk weilen, und wird mit einer ca. 30sekndigen Abfrage auf Echtheit berprft. Wohl ein notwendiges, aber auch nervttendes Prozedere.

Entschdigt wird der (junge) Spieler mit einem mrchenhaftes Render-Intro. Das Hauptmen enthlt gngige Optionen rund um Spielstart und -speicherung, den Zugriff auf elementare Grundeinstellungen (Grafikauflsung mit Farbtiefe, Sounduntermalung) und eine Highscoreliste, deren Punkteintrge sich dynamisch aus Schwierigkeitsgrad und Dauer der absolvierten Partien generieren.

Was man vergeblich sucht, ist eine Spieleinfhrung. So muss man sich zum Erlernen oder Wiederholen der zugegebenermaen sehr einfachen Regeln auf das CD-Inlay sttzen. Unproblematisch, jedoch nicht mehr ganz zeitgem.

Aber nun ab ins Geschehen: Der Spielstart offenbart eine erfreuliche Bandbreite an Spielerkonstellationen. Bis zu 6 Spieler knnen an einem PC, im lokalen Netzwerk oder per Internet gegeneinander antreten. Maximal 5 Spielerrollen knnen vom PC bernommen werden, in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel und schwer. Haben wir die Konstellation, Spielerfarben und Namen gewhlt, finden sich unsere tapferen Ritter hoch zu Ross auf dem Dorfplatz wieder.

An der Bildschirmunterseite finden wir die Konterfeis der Spielteilnehmer und die Spielzuginformationen (Wrfel, Spielzug beenden oder zurcknehmen), der obere Bildschirmrand ist Chatfenster und Knig (samt Objekt der Begierde) vorbehalten.

Die wunderschne Grafik lsst sich mit einem Kontrollfeld beliebig drehen, zoomen und auf die aktiven Spielfiguren zentrieren. Alleine um sich die Schatzkisten (im Brettspiel: Bumchen) besser merken zu knnen, empfiehlt sich aber die bersichtsperspektive. Munter reiten die Ritter los, sobald man ein mgliches Zielfeld angeklickt hat. Diese werden durch kleine Wrfelsymbole markiert. Erreicht ein Ritter eine Schatztruhe, ffnet sich diese automatisch. Gleiches gilt, wenn ein Ritter auf einem seiner Widersacher landet selbiger plumpst in hohem Bogen zurck ins Dorf. Gelingt uns ein Pasch, drfen wir aus einer bersichtlichen Aktionsleiste zwischen "Sprung zu einer unbekannten Kiste", "Sofort zur Burg", "Knigswunsch ndern" etc. whlen.

Erreichen wir den Knig in der Burg, und zeigen ihm den Ort des gesuchten Symbols, quittiert dieser unsere Leistung mit flotten Reimen. Gleichzeitig knnen wir unseren Mitspielern per Stimmungs-Buttons vom werten Befinden unseres treuen Rittersrecken in Kenntnis setzen. Noch lustiger sind im Netz natrlich eigene Kommentare das Chatfenster steht jederzeit zur Verfgung.

Das Spiel endet wahlweise nach Abliefern dreier oder aller Mrchensymbole. In einer kurzen Animation wird der siegreiche Spieler zum neuen Knig von Sagaland gekrnt.

Fazit

War Sagaland als Brettspiel vor allem fr Kinder ein wahrhaft mrchenhaftes Spiel, ist die PC-Umsetzung dies noch viel mehr. Die hervorragende Grafik ist verspielt und liebevoll umgesetzt, auch wenn die Spielfelder mitunter etwas schwer zu erkennen sind. Dazu gesellt sich der reimende Knig. Die brige Soundkulisse beschrnkt sich auf lustige Soundeffekte, sowie eine eher monotone Hindergrunddudelei dankenswerterweise abschaltbar. Die Steuerung ist absolut problemlos. Die Wrfel fallen automatisch, die angezeigten Zielfelder mssen nur angeklickt werden.

Strend wirkt die Zuggeschwindigkeit der Computergegner. Sicher ist es hbsch, die Ritter stets von Feld zu Feld galoppieren zu sehen, aber es dauert einfach. Zwar lsst sich die Zuggeschwindigkeit etwas heraufregulieren, dennoch wartet man bei mehreren PC-Gegnern verflixt lange auf seinen nchsten Zug. Ein Sofortzug-Button wre hier angebracht gewesen. Und da wir gerade am Meckern sind: Analog zu allen anderen Heureka-Umsetzungen gehen auch in Sagaland die Spieleinstellungen (Gegner, Farben, Schwierigkeitsgrad) nach jeder Partie verloren. Wollen wir eine Revanche, mssen wir die Konstellation jedes Mal neu zusammenklicken mehr als berflssig.

Eine Grundsatzfrage stellt sich darin, ob ein Merkspiel wie Sagaland berhaupt PC-tauglich ist. Der Computer begeht ja an sich keine Merkfehler, diese werden je nach Schwierigkeitsgrad in unterschiedlicher Dichte knstlich generiert. Gleiches gilt fr das mehr oder weniger geschickte Ausfhren der Spielzge. All das wurde zwar sauber abgestuft umgesetzt, aber es wirkt fr mich (als Erwachsenen) irgendwie seltsam, einen Gegner zu bekmpfen, der offensichtlich knstlich fehlerbehaftet spielt. Kinder strt das jedoch berhaupt nicht. Beim Spiel Mensch gegen Mensch (v.a. ber das Internet) sollte man aber bedenken, dass das Gegenber eventuell den Spielsinn durch Mitprotokollieren der Kisteninhalte aushebelt.

Insgesamt bietet Sagaland eine atmosphrisch dichte, technisch saubere und sehr exakte Umsetzung der Vorlage. Spieltypus und Darstellung favorisieren ganz klar Kinder als Zielpublikum und diese werden sich sofort in das mrchenhafte Ambiente verlieben. Schade dennoch, dass neben den kleinen Macken im Sinne der Abwechslung nicht mehr Gebrauch von den Strken des Computers gemacht wurde: Mehrere, oder gar zufallsgenerierbare Spielbretter (warum nicht mal die Burg in der Mitte?) wren schn gewesen. Auch htte man die Spielfiguren durch mehr als nur die Spielerfarbe voneinander absetzen knnen. Das htte, auch und gerade bei Kindern, sicher fr noch mehr Identifikation mit dem Spielgeschehen gesorgt. Doch auch so ist das Spiel eine Empfehlung fr die jngeren Spieler wert ich persnlich merke dann doch, dass seit 1981 ein paar Jhrchen vergangen sind ;-)

WERTUNG: 5 (fr Kinder)

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Sagaland (PC-Spiel): 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.05 von Steffen Stroh - Wertung gilt als Kinderspielreiz

Leserbewertungen

Leserwertung Sagaland (PC-Spiel): 6,0 6.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von Luka - DAS BESTE SPIEL ALLERZEITEN!!! :D :D :D