Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 29.06.2023. Dieser Artikel wurde 301 mal aufgerufen.

Shadow Network

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Ralph Rosario
Verlag: Talon Strikes Studios LLC
Spieler: 1 - 5
Dauer: 45 - 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2021
3,0 3,0 Leser
Ranking: Platz 4504
Shadow Network

'Shadow Network' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

Es sind noch keine H@LL9000-Bewertungen abgegeben worden.

Leserbewertungen

Leserwertung Shadow Network: 3,0 3.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.23 von Dietrich - Ja, ja - erneut kein Mitleid mit mir. Da wurde vor 3 Jahren ein Spionage-Spiel mit toller Grafik bei Kickstarter zur Förderung vorgestellt, das ich wegen des Themas sofort unterstützt habe. Als es nun endlich ankam und ich die englische Regel übersetzte, musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass das Fazit eines Zuschauers bei einem Lets-play-Video von "The Dice Tower" völlig berechtigt ist: "Another Euro with no real theme!" (Denn nicht allein Grafiken und Benennungen erzeugen ein thematisches Spielerlebnis, sondern vor allem die adäquaten Spielmechaniken und die entsprechenden thematisch umgesetzten Möglichkeiten der Spieler. - Man vergleiche "Dune" mit dem "Dune Imperium" ! - ) Bei "Shadow Network" sammelt man in insgesamt 4 Runden mit seinen höchstens 4 "Agenten" (Workerplacement) kleine Holzplättchen (Geheimakten, z. B. gelbe) ein, um sie dann evtl. in andersfarbige umtauschen zu können oder zusammen mit weiteren kleinen gleich- oder andersfarbigen Holzklötzchen in größere Holzplättchen (Agentenkoffer, z. B. gelbblaue) einzutauschen. Mit diesen größeren Holzplättchen kann man nun wieder Symbole auf Karten (Zielverträge) erfüllen, die am Spielende Siegpunkte ("Einfluss") bringen. Das war's auch schon! Es erinnert an das gute alte "Morgenland" (neu "Keydom's Dragons") von Breese, nur dass die wichtigste Mechanik, dass nur derjenige mit dem/den höchstwertigen verdeckt eingesetzten Handwerkern die jeweilige Aktion ausführen darf, fortgelassen wurde! Und man hätte soviel aus dem gelungenen Spielmaterial herausholen können. Da denke ich z. B. an Alex Randolphs/Leo Colovinis "Inkognito" (MB) oder Eric Solomons "Agent" (Pelikan), die tatsächlich interaktiv und spannend sind - und daher auch mehrfach neu aufgelegt wurden.