Rezension/Kritik - Online seit 29.10.2006. Dieser Artikel wurde 5702 mal aufgerufen.

TATATA!

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Autor: Angelo Porazzi
Illustration: Angelo Porazzi
Verlag: Angelo Porazzi Games
Rezension: Manfred Rohmkopf
Spieler: 2 - 8
Jahr: 2005
Bewertung: 3,7 3,7 H@LL9000
2,0 2,0 Leser
Ranking: Platz 5597
TATATA!

Spielerei-Rezension

Spielerei Oktober 2006:

"Kommen sie nher, kommen sie ran! Wir suchen noch zwei Hobby-Piloten, die mit einmotorigen Doppeldeckern fliegen knnen und unsere sechs weltberhmten Fliegerasse herausfordern und mglicherweise sogar der Champion dieser Flugrenntage werden!" In Boxbuden-Manier zieht WarAngelo Pizzarini, der selbst in seiner BlueEagle 2005 mitfliegt, die Aufmerksamkeit der Unentschlossenen auf sich. Neben ihm stehen noch Bob Rastaman (Flying SmokeCloud), Tatata Tamagogi (Mazinga Zero), Enr"hic" VonWhisky (RedStar Spitfire), Michael Socchmaker (Fokkerrari DR-F399) und last but not least Alexia Loveheart (mit ihrer PinkPanther Mirage)!

Es dauert nicht lange und zwei Wagemutige melden sich, nmlich Arno Nm fr die NO Chanz und B. Kant fr die Spuktnix 1957. Alle anderen eilen zu ihren Maschinen, die schon an den jeweiligen Startbasen, die im Kreis um das Flugfeld angeordnet wurden, warmlaufen.

"Der Abstand von Base zu Base betrgt beim heutigen Rennen mit acht Teilnehmern jeweils drei HimmelsKarten (HK). Dabei wurden zufllig sechs HK, die dieses 30er-Set komplettieren, aussortiert", teilt die Rennleitung mit. Bei weniger Teilnehmern kann der Abstand natrlich grer sein - je nach Vereinbarung und gewnschter Dauer des Rennens (siehe Beispiel: drei Teilnehmer)!

"Sieger ist, wer als Erster zum dritten Mal seine Base erreicht oder berfliegt!"

Die 36 Deckkarten (DK), der Motor' dieses Spiels, werden gemischt und jetzt gehts los! Alexia startet. Sie zieht vier DK vom Stapel und spielt danach beliebig viele in beliebiger Reihenfolge aus. Auf jeder DK sind vier, verschiedenfarbige Zahlen (0 - 6). Z. B. bedeutet blau = fliegen (fr jede Basis und HK, die man berfliegen will, bentigt man einen blauen Punkt), grn = Manver (zum berfliegen jeder Basis bentigt man je einen Manver-Punkt) und rot = .... Tatata! .... (Ach, ich verga zu erwhnen, dass man seinen direkten Vordermann mit entsprechenden roten Zahlen etwas 'aufhalten' kann? Hehehe! Es sei denn, er kann sofort ausweichen = grne Zahl grer/gleich roter Zahl!). Sollte der Angegriffene keine passende Karte haben (soll vorkommen!), muss er zu Beginn seines Fluges seinen Flieger erst per grnem Punkt reaktivieren. Zweiter Abschuss => Notlandung.

Endet der Flug auf einer HK liest man sie laut vor. Es gibt Wetterberichte' (von freie Sicht' = nix passiert' bis Hurricane' = ...genau!) und Waffen' (Raketen, Rauch- und Furzkanonen, Laser, Bomben), die man behalten darf, bis man sie anwenden kann und danach wieder in den Rundkurs einbringt. Die einzelnen Wirkungen des Wetters und der Waffen knnen nur den aktiven Flieger, aber auch alle anderen betreffen. Alles - und noch viele berraschungen - nachzulesen in den guten, bersichtlichen, natrlich auch deutschen Regeln!

Hat man seine Karte/n gespielt und alle entsprechenden Handlungen durchgefhrt, fliegt der Nchste - und so weiter...

Bei Tatata! ist man vollstndig vom "Kartenglck" abhngig, was aber kein Nachteil ist! Nur empfinde ich (nicht nur allein) die Regel fr die schwarzen Zahlen (= max. zu spielende Karten pro Flug) im "Experten"-Modus (und nur der bringt die wahre action) als eher hinderlich und spielverzgernd, weshalb wir sie als "Flughhe" (Variante, im original Spiel nicht vorgesehen; nachzulesen hier unter Varianten) einsetzen, mit entsprechenden Konsequenzen bei Start / Waffen - probierts mal!

"Natrlich dauert ein Grand Prix mit acht Fliegern lnger als mit zwei, drei oder ..., aber langweilig ists nie...!!!", jubelt der neue Champion.

Rezension Manfred Rohmkopf

In Kooperation mit der Spielezeitschrift

Spielerei

Regelvarianten

Tatata!-Variante (Fortgeschrittenen-Regeln)

Die schwarzen Zahlen der 36 Deckkarten geben die Flughhe (Ebene / Level) an.

(0 = 6x; 1 = 7x; 2 = 7x; 3 = 5x; 4 = 4x; 5 = 4x; 6 = 3x)

0 = Ebene / Level 0 (am Boden) ... ... 6 = Ebene / Level 6 (max. Flughhe)

Vorm Start (und nach Landungen) steht jeder Flieger am Boden = Ebene 0.

Beim Start mu mindestens Ebene 1, hchstens Ebene 2 ausgespielt werden.

Karte wird offen vor dem Spieler abgelegt, sodass jeder sehen kann, in welcher Ebene das Flugzeug dieses Spielers fliegt.

nderungen der Flughhe (schwarze Z.) nur in Kombination mit Fliegen (blaue Z.),

also entweder direkt davor oder direkt danach entsprechende Karte spielen!

Karte der neuen Flughhe nimmt Platz der Karte der bisherigen Flughhe ein (=> Ablage).

Flughhe kann pro Karte maximal um 2 Ebenen / Level (nach oben oder unten) gendert werden!

Um zu verhindern, dass jemand mit seinem Flugzeug permanent in der gleichen Ebene (wohlmglich in der hchsten) fliegt, mu jeder mindestens einmal (unabhngig von mglichen Notlandungen) in der 2. oder 3. Runde auf irgendeiner Base zwischenlanden (um aufzutanken) - also runter bis auf Ebene 0 = am Boden!!!

Ein normaler Tatata!-Angriff (rote Zahlen) trifft einen Gegner, der hchstens 1 Ebene / Level hher bzw. niedriger fliegt!

Die Flughhe kann Einflu auf die 10 Waffen-Karten nehmen!!!

Waffen-Karten:

2 x Smoke Cannon!: keine nderung!

2 x Krauten Storm!: trifft Gegner, die hchstens 1 Ebene / Level hher bzw. niedriger fliegen!

2 x Laser Beam!: trifft Gegner, die hchstens 2 Ebenen / Level hher bzw. niedriger fliegen!

2 x Smart Missile!: trifft Gegner, die hchstens 3 Ebenen / Level hher bzw. niedriger fliegen!

2 x Flying Bomb!: trifft Gegner, die mindestens 1 Ebene / Level niedriger fliegen!

ABER: Flughhe hat auf die 18 Wetter-Karten - und umgekehrt - keinen Einflu.

Wetter-Karten:

2 x Hurricane! - 2 x It rains Cats and Dogs! - 2 x Odinss Fury!

2 x Beer Cloud! - 2 x Clouds! - 8 x Open Sky

Manfred Rohmkopf (mr@spielerei.de)

Mit freundlicher Genehmigung von Angelo Porazzi 2005 Tatata!

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung TATATA!: 3,7 3,7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.06 von Manfred Rohmkopf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.06 von Jost Schwider - Ein nettes, schnelles Fun-Spiel! Der Spielreiz ist stark abhngig von den Mitspielern (Humor-Faktor und Anzahl): Bei mehr als 5 Mitspielern regiert Chaos pur! :o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.06 von Carsten Pinnow

Leserbewertungen

Leserwertung TATATA!: 2,0 2.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.06 von Sarah Kestering

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