Rezension/Kritik - Online seit 13.12.2006. Dieser Artikel wurde 12378 mal aufgerufen.

Urmel aus dem Eis

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Autor: Klaus Zoch
Verlag: HUCH!
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 3 - 6
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
Ranking: Platz 5307
Urmel aus dem Eis

Spielziel

Urmel und seine Freunde versuchen, vor Knig Pumponell und seinen Dienern zu fliehen. Dabei versuchen sie wie unter wahren Freunden blich, einander immer wieder zu helfen, indem sie auf die Langsameren unter ihnen warten. Dass trotzdem hin und wieder einer von ihnen gefangen wird, lsst sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Es gewinnen entweder Urmel und seine Freunde, wenn sie ihr sicheres Versteck erreichen, oder es siegt Pumponell mit seiner Dienerschar, wenn es ihm gelingt, Urmel einzufangen.

Ablauf

Mit den 36 Lauffeldern wird ein Weg ausgelegt. Am Ende dieses Weges startet Knig Pumponell, der von einem Spieler gezogen wird. Urmel und seine Freunde werden auf das fnfte Lauffeld des Weges platziert sie haben also etwas Vorsprung. Zustzlich zu den Urmel-Freunde-Figuren erhlt jeder Spieler den farblich passenden Diener sowie eine Bananenschale.

Eine Runde beginnt immer mit Urmel und seinen Freunden, danach folgen der Knig und seine Diener. Wer an der Reihe ist, wrfelt und zieht seine Figur entsprechend weiter. Danach ruft der Spieler, sofern er ein Freund von Urmel ist, Urmel, komm zu mir! und zieht die Urmel-Figur ebenfalls auf das Feld, auf dem er soeben gelandet ist. Wrfelt ein anderer Urmel-Freund spter eine hhere Zahl, so setzt er Urmel zu seiner Figur, so dass Urmel immer bei dem Freund ist, der am weitesten vorne steht.

Nachdem ein Urmel-Freund-Spieler gewrfelt und seine Figur vorwrts gezogen hat, kann er einmalig seine Bananenschale einsetzen. Sie bewirkt, dass der Knig und seine Diener in dieser Runde nicht ziehen drfen.

Nach den Freunden wrfelt Knig Pumponell. Zieht er auf seinem Weg an einer Urmel-Figur vorbei oder erreicht diese genau, so nimmt er sie gefangen. Die Figur wird vom entsprechenden Lauffeld genommen und der dazugehrige Spieler ersetzt sie durch seine Diener-Figur. Nun hat Knig Pumponell Verstrkung bekommen (der ehemalige Freund von Urmel wird aus dem Spiel genommen und der betroffene Spieler setzt stattdessen seine Dienerfigur neben Knig Pumponell, den er ab sofort untersttzt). In diesem Fall ist die Jagd auf Urmel fr diese Runde sofort zu Ende.

Nachdem der Knig und seine Diener ihre Zge gemacht haben, werden Urmel und seine Freunde auf jenes Feld zurckgesetzt, auf dem der langsamste Freund steht, denn Freunde lassen einander nicht im Stich!

Das Spiel endet, wenn entweder Urmel sein Versteck erreicht hat (dann gewinnt Urmel mit jenen Freunden, die noch brig sind) oder wenn es Knig Pumponell gelingt, Urmel zu fangen (in diesem Fall hat der Knig mit seiner Dienerschar gewonnen).

Fazit

Das Spielmaterial besteht fast komplett aus Kartonteilen (bis auf den Wrfel und die Standfe fr die Figuren) und macht einen sehr stabilen Eindruck. Wie die Grafik bei den Spielern ankommt, hngt vorwiegend davon ab, ob sie den Film Urmel aus dem Eis kennen oder nicht. Die Kenner fanden das Material ansprechend und konnten sich auch gleich damit identifizieren, der Rest fand es weniger aufregend und es gab beim ersten Anblick einige gelangweilte Gesichter.

Das Spiel selbst ist ein relativ einfaches Laufspiel, welches keine allzu hohen Anforderungen an die Spieler stellt. Die Tatsache jedoch, dass man in Teams spielt, erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Man fiebert nicht nur whrend des eigenen Zugs, sondern mit jedem Mitspieler zittert man mit, wenn Knig Pumponell zu nahe kommt.

So ist im ersten Moment auch die Enttuschung ziemlich gro, wenn man aus dieser Gruppe gerissen wird, weil man von Knig Pumponell gefangen wurde. Allerdings landet man ja gleich in einer neuen Gruppe, deren Teilnehmer man zwar anfangs partout nicht sein wollte, aber schnell steckt das gemeinsame Jagdfieber an und nichts ist pltzlich wichtiger, als die eben noch geliebten Spielpartner zur Strecke zu bringen.

Am Spiel knnen bis zu 6 Personen teilnehmen und je mehr mitmachen, desto lebhafter geht es zu und umso spannender verluft die Jagd.

Zu empfehlen ist dieses Kinderspiel bestimmt jedem, der gerne in groen Runden spielt und Laufspiele mag. Kennen die Kinder zudem noch das Urmeli, haben sie bestimmt viel Spa an dieser kniglichen Verfolgungsjagd! Die kurze Spieldauer von etwa 15 bis 20 Minuten trgt auerdem dazu bei, dass der Spielspa bis zum Schluss erhalten bleibt.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Urmel aus dem Eis: 3,0 3,0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Andr Beautemps

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