Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 20.09.2018. Dieser Artikel wurde 2206 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Whistle Stop: 5,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.09.19 von Roland Winner - Die Regeln sind in einigen Details sehr vage. |
Leserwertung Whistle Stop: 5.0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.09.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Whistle Stop ist ein Eisenbahnspiel, das mir richtig gut gefällt. Man startet im Osten, baut Strecken Richtung Westen, befährt Strecken, egal, wer sie gebaut hat, mit kleinen Loks, sammelt "Dinge" ein, die man auf seinem Weg von Ost nach West dorthin bringt, wo man etwas für sie bekommen kann, nicht bloß Punkte. Erwerben kann man z.B. Geschäftsanteile von Eisenbahngesellschaften; klingt irgendwie nach 18xx, ist es aber so nicht. Letztlich sollen die kleinen Loks auf ein Zielfeld im Westen gelangen, auf das man nur fahren darf, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt, die man vorher eingefahren haben muss, aber nicht notwendig mit der Lok, die ankommt. Für die Zieleinfahrt bekommt man Punkte, die recht unterschiedlich hoch sein können, hängt vom "Preis" für das Fahren auf das Feld ab; außerdem bekommt man noch Boni von dem Feld, auf das man seine angekommene Lok dann stellt. Je früher man ankommt, um so größer ist die Auswahl. Interessant ist auch die Mitte des Spielplans. Dort gibt es von Nord nach Süd ausgelegte Plättchen, an die man von Osten kommend anschließen und dann nach Westen hin weiterbauen kann. Hier setzt auch die Erweiterung an, die diese Mitte verändert; das habe ich noch nicht gespielt. Das Spiel geht über eine "feste" Rundenanzahl, je nach Spielerzahl, endete aber schon vorher, wenn es einem Spieler gelingt, seine fünf Loks vorher auf ein Zielfeld zu bringen. |