Rezension/Kritik - Online seit 13.03.2024. Dieser Artikel wurde 699 mal aufgerufen.

Zurück in die Zukunft

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Prospero Hall
Verlag: Funko Games
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 50 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2023
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
Ranking: Platz 1827
Zurück in die Zukunft
Auszeichnungen:2020, Golden Geek Bestes kooperatives Spiel Nominierung

Spielziel

Der Film-Klassiker aus dem Jahr 1985 mit Schauspieler Michael J. Fox!
Marty McFly flüchtet mit Doc Browns Sportwagen „DeLorean“ in das Jahr 1955. Durch einen Unfall verliebt sich dort seine damals noch junge Mutter Lorraine in Marty, ihren eigenen Sohn. Das hätte natürlich rückwirkend fatale Folgen für die Zukunft von Marty und könnte dazu führen, dass er niemals zur Welt kommt. Also müssen Marty und Doc Brown die Vergangenheit wieder in Ordnung bringen und dafür sorgen, dass sich Marty´s Eltern Lorraine und George wieder in einander verlieben. Das alles muss bis zum kommenden Samstag, um 22:04 Uhr gelingen, denn dann wird gemäß einem Zeitungsartikel ein Blitz in die Rathaus-Uhr einschlagen und die Energie erzeugen, welche der „DeLorean“ benötigt, um wieder Zurück in die Zukunft zu reisen! Als wäre das nicht schwer genug, gibt es noch Biff, den halbstarken Proleten, der bei allem ständig in die Quere kommt und dafür sorgen könnte, dass sich die Eltern von Marty niemals in einander verlieben!

All das wurde 2020 von Funko Games in ein kooperatives Brettspiel umgewandelt und im Herbst 2023 in der deutschen Übersetzung auch bei uns auf den Markt gebracht.

Ablauf

Der Spielplan stellt die Heimatstadt Hill Valley dar und die jeweiligen Hot Spots des Films. Es gibt in Summe 4 Charaktere, welche von den Spielern übernommen werden können: Marty McFly, seine Freundin Jennifer, der Wissenschaftler Doc Brown und dessen Hund Einstein. Zielsetzung des Spiels ist es, in einer exakt vordefinierten Anzahl von Spielzügen, bis exakt 22:04 am Samstag

  1. die Liebesskala von George und Lorraine auf verliebt zu bringen
  2. das Equipment zur Herstellung der Verbindung vom Rathausturms zum DeLorean zu besorgen. Nur dann kann die Energie des einschlagenden Blitzes an den DeLorean übertragen werden.
  3. den DeLorean am Rathausplatz zu positionieren

Auf dem Weg dorthin darf das Familienfoto nicht komplett verblassen, sonst ist das Spiel vorzeitig beendet.
Und wie funktioniert das?

Jede Runde kommt es vor dem eigentlichen Zug der Spieler immer zu gewissen Ereignissen:

  • Jede Runde werden Bewegungskarten gezogen, welche die Eltern George & Lorraine sowie den Proleten Biff auf dem Spielplan bewegen.
  • Ab und an kommen Ärger-Karten ins Spiel, die dem Team das Leben deutlich erschweren.
  • Ab und an findet eine Liebesprobe statt: Je nachdem wo man sich zu diesem Zeitpunkt auf der Liebesskala befindet, werden 1-2 Bildteile des Familien-Fotos umgedreht, d.h. das Bild verblasst. Sollten alle Bildteile umgedreht werden, gibt es Marty in der Zukunft nicht mehr und das Spiel ist sofort verloren.

Nun folgt der Spielzug eines Spielers: Jeder Spieler hat für seinen Charakter ein Tableau mit Aktionsplättchen darauf. Diese können entweder zum Bewegen auf dem Spielplan oder zum Bewältigen von sogenannten Challenges genutzt werden. Challenges sind Würfelproben. Hierzu gibt es unterschiedliche Würfelfarben:

  • Die roten Würfel helfen, die Liebesskala nach oben zu bringen. Für diese Liebesproben muss man aber Lorraine und George auf das gleiche Feld gebracht haben und sich bei ihnen befinden.
  • Die blauen Würfel helfen, Biff eins auf die Nase zu geben, wenn man mit ihm auf dem gleichen Feld steht. Das ist wichtig, denn Biff wird durch Bewegungskarten immer auf die Fersen von George oder Lorraine gebracht. Sobald er auf deren Feld steht, sorgt er dafür, dass sich die Liebesskala wieder nach unten bewegt. Das Niederschlagen von Biff generiert dem Team ein wenig ungestörte Zeit, um ihre Mission voranzutreiben. Doch bald ist Biff wieder fit und nimmt seine Fährte wieder auf.
  • Die gelben Würfel helfen, sofern man sich auf dem Feld des DeLorean befindet, diesen vorwärts zu bewegen. Zuerst zu Doc Browns Haus, um dort das gesammelte Equipment einzubauen und dann zum Rathaus, um ihn dort mit der Stromleitung zu verbinden und auf den einschlagenden Blitz zu warten.
  • Die grünen Würfel sind für andere Challenges, wie z.B. um das Equipment für den Umbau des DeLorean einzusammeln.

Die jeweils 2 Würfel pro Farbe haben immer 2 positive Seiten, die speziell für die Challenge geeignet sind, 2 Blitze, die als Joker für jede Challenge genutzt werden können und 2 Biff-Seiten, die Biff bewegen und ggf. negativen Einfluss auf die Liebesskala haben können. Jeder Wurf birgt somit ein Risiko, dass das Team einen Rückschlag einstecken muss.

Man kann auch die Ärgerkarten bekämpfen, um deren Nachteile zu eliminieren. Mögliche Nachteile der Ärgerkarten können sein, dass Biff nicht mehr bekämpft werden kann oder deutlich aggressiver wird, dass die eigenen Würfel nicht mehr modifiziert werden können u.v.m. Mit fortschreitendem Spiel werden die Ärgerkarten immer fieser und schwerer zu bekämpfen.

Wer diese sogenannte Chancen-Challenges meistert, erhält entsprechende Belohnungen. Man kann oft zusätzliche Artikel ergattern, die zusätzliche Möglichkeiten für die folgenden Spielzüge ermöglichen sowie zusätzliche Aktionsplättchen, welche mehr Würfel ins Spiel bringen oder aber die Modifikation von Würfelwerten ermöglichen.

Last but not least hat jeder Charakter noch eine Sondereigenschaft, die einmal pro Spielzug zum Einsatz kommen kann. Und da es sich um ein kooperatives Spiel handelt, kann man sogar die eigenen Kräfte bündeln. Sobald sich mehrere Charaktere auf dem gleichen Feld befinden, kann man den aktiven Charakter unterstützen.

Sollte man am Ende der Zeitleiste angekommen sein und es damit Samstag, 22:04 Uhr ist und der Blitz einschlägt, muss das Foto noch Elemente enthalten, die Liebesskala auf verliebt stehen und der DeLorean vor dem Rathaus stehen. Sollte das gelingen, hat das Team die Mission erfolgreich bestanden und kann zurück in die Zukunft reisen.
Falls das nicht gelingt, ist die Partie verloren. Alles zurück auf Start und nochmal!!

Fazit

Material: Der Spielplan, das 3-dimensionale Rathaus, der Miniatur-DeLorean, die einzelnen Figuren und die Charakter-Tableaus haben einen hohen Aufforderungscharakter. Die Tableaus sind zwar sehr dünn und waren bei uns zu Beginn etwas wellig, das legte sich aber nach den ersten zwei Partien. Das 3D-Rathaus soll eigentlich ein Würfelturm sein, aber das ist eher unpraktisch. Wir haben ihn nur als optisches Gimmick genutzt. Die bunten Challenge-Würfel sind individuelle Würfel für dieses Spiel und kein Standard. Die Chance- und Ärger-Karten sind im Comic-Style gehalten und schmiegen sich thematisch sehr passend in die Geschichte ein. Die Optik macht Zurück in die Zukunft zu einem sehr atmosphärischen Spiel. Hier wirkt nichts aufgesetzt.

Die Spielregel selbst ist beim Durchlesen relativ schlüssig und wirkt strukturiert. Allerdings wiederholt sich relativ viel und will man später etwas nachlesen, muss man oft recht lange suchen, bis man die richtige Stelle findet. Die FAQ sollte man besser lesen, dann nicht alles wird beim Lesen 100% klar. Einige der Karten sind zudem interpretationswürdig und werden nicht eindeutig erklärt. Also muss man gemeinsam beschließen, wie man die Karte verstehen möchte. Das hätte man eindeutig professioneller lösen können.

Nun aber zum Spiel selbst: Zurück in die Zukunft ist kein einfaches Kooperations-Spiel, das man schon beim ersten Versuch schafft. Ich hatte es erst beim 4. Versuch raus, wie man es schaffen kann (ja lacht nur!!) und werde es hier nicht verraten. Selbst dann war es noch knapp und mit der ein oder anderen Ärgerkarte zum falschen Zeitpunkt sind wir auch in späteren Partien kurz vor Ende gescheitert. Anfänger werden sich hier wohl ganz schön die Zähne ausbeißen und könnten bei etwas niedrigerer Frustrationsgrenze aufgeben. Ich persönlich finde es super, dass man hier mal richtig herausgefordert wird und es nur möglich ist, die Mission zu bestehen, wenn man gut zusammenarbeitet, öfter mal gemeinsam Challenges betreibt, viel kommuniziert und stets an einem gemeinsamen Plan arbeitet. Durch die diversen unterschiedlichen Aktions-, Chancen- und Ärgerkarten verlaufen die Partien nie gleich und sorgen somit für eine gute Abwechslung.

Ich habe Zurück in die Zukunft mit verschiedenen Gruppen gespielt und alle hatten wirklich Spaß damit. Es ist hier perfekt gelungen, das Film-Thema in ein Spiel umzusetzen. Da wirkt nichts aufgesetzt und das Spiel ist alles andere als flach, wie man es so oft bei anderen filmischen Umsetzungen kennt. So gelang es, auch Menschen an den Tisch zu holen, die eigentlich keine Kooperationsspiele mögen, aber durch das Thema in den Bann gezogen wurden.

Eine Option, den Anspruchs-Level auf die Spieler-Stärke anzupassen, wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll gewesen. Leider fehlt dies hier. Damit wäre es möglich gewesen, auch weniger versierten Spielern einen Sieg zu ermöglichen sowie den Experten bei einem Sieg die Chance zu geben, den Anspruch nochmal ein Level zu erhöhen. Damit wäre ein noch länger andauernder Spielreiz garantiert.
Zudem wäre eine Kurz-Regel hilfreich gewesen, damit man während des Spiels nichts vergisst. Die angegebene Spielzeit von 50 Minuten kann ich nicht wirklich bestätigen. Wir haben hierfür stets mindestens 90 Minuten benötigt, aber dafür spannende 90 Minuten.

Letztendlich muss ich sagen: Ich habe selten ein Spiel in so kurzer Zeit so oft hintereinander gespielt, mich jedes Mal drauf gefreut und jedes Mal gebibbert, ob wir es diesmal schaffen, das System zu bezwingen. Fakt ist: Das ist kein Spiel für Anfänger, sondern eher ein Spiel für Fortgeschrittene oder Experten und das trotz der eigentlich recht einfachen Regeln. Aufgrund der perfekten thematischen Umsetzung gehen bei mir (trotz regeltechnischer Unklarheiten) beide Daumen klar nach oben!

Und siehe da… als ich dann meine Rezension fertig hatte, fiel mir auf, dass die Rezension für die englische Ausgabe bereits Anfang 2022 von Nick Bornschein erschienen ist… egal… nun ist sie fertig und ihr könnt selbst wählen, was ihr davon halten wollt. 😊

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Weitere Infos

Dieses Spiel wurde bereits in der englischen Ausgabe mit dem Titel Back to the future: Back in Time von Nick Bornschein 2022 rezensiert. Das habe ich allerdings erst festgestellt, als ich meine Rezension bereits fertig geschrieben hatte. Ihr könnt euch somit beide durchlesen und euch daraus ein Gesamtbild machen. Unterschiede zwischen beiden Versionen könnten allerdings durch die Übersetzung ins Deutsche entstanden sein.

'Zurück in die Zukunft' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Zurück in die Zukunft: 5,0 5,0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.24 von Frank Gartner - Super thematische Umsetzung und Ende einer Partie sehr spannend. Für die ersten Partien würde ich sogar eine 6 als Spielreiz vergeben! Dadurch, dass der Schwierigkeitsgrad nicht variiert werden kann, tendiere ich auf Dauer 'nur noch' auf eine solide 5.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.24 von Michael Kahrmann - Fängt super die Stimmung der Filmteihe ein.

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Zurück in die Zukunft' auf unseren Partnerseiten