Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.10 von Actaion - Ich muss hier der teilweise durchklingenden Einstufung als "leichtes Familienspiel" widersprechen. Die Regeln sind besonders zu Anfang nicht unkompliziert. Die meisten "Normalos" werden dieses Spiel, wenn sie es sich selber anhand der Regel beibringen müssen, als eher kompliziert einstufen. Die junge Dame vom Zoch-Stand in Essen, die uns das Spiel erklären wollte, war auch heillos überfordert. Wir mussten anchher slebe rdie Regel durchlesen, da sie uns diverse Punkte falsch erläutert oder ganz verschwiegen hatte. Auch im Spiel ist kein locker-flockiges Spaßspiel, sondern fordert konzentriertes, logisches Nachdenken über die Auswirkungen der Karten. Für Vielspieler ist das Spiel natürlich nicht besonders komplex, aber für eine Durschnittsfanilie auch keinesfalls als "Leicht" einzustufen. Zum Spiel selber: Schön ist der wirklich neue Mechanismus, und die schöne Gestaltung. Schade finde ich, dass dass Heben des Schatzes letzendlich nur relativ geringe Bedeutung hat.