Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Astrid Nebel - Nach 3 - 4 Partien war ich bei Spielreiz 2 und hatte das Gefühl, gespielt zu werden. Mit der Hausregel, zwei Landschaftskärtchen zu Wahl zu haben oder gegen Siegpunktabzug ein neues Landschaftskärtchen ziehen zu dürfen, wurde es etwas erträglicher. Dann wurde KB RegVor-Spiel und ich musste dem Originalspiel zähneknirschend eine zweite Chance geben - zum Glück! Die Kunst besteht darin, trotz der Benachbart-Bauen-Regel einen guten Zug machen zu können. Je nachdem, welche Punktekarten ausliegen, ist z. B. kompaktes oder verstreutes Bauen wichtig, und davon hängt auch ab, welche Sonderfähigkeit besonders wertvoll ist. Wer am Anfang sehr viel Pech hat, erholt sich davon kaum noch, aber oft haben sich solche Spieler durch ungeschicktes Setzen in den ersten Runden erst verwundbar gemacht. Insgesamt eine wohlverdiente 4.

* Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.12 von Astrid Nebel - Da man für Geld alles kaufen kann, spielt der Handel zwischen den Spielern oft nur eine untergeordnete Rolle (trotz des Titels), zumal alle die gleichen Dinge in aehnlicher Reihenfolge bauen und daher gleiche Rohstoffe brauchen - keine unterschiedlichen Taktiken wie beim Grundspiel.

* Livingstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Astrid Nebel - Leider hält das Spiel nicht, was das Material verspricht. Zum Beispiel entfällt die Edelsteinzieherei praktisch, sobald die wertvollen Steine weg sind und die Chance auf überdurchchnittliche Ausbeute sinkt -> schön anzusehen, aber überflüssig