Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alcatraz: The Scapegoat / Verrat hinter Gittern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.14 von Comicus - Mein erstes Koop-Spiel war "Die verbotene Insel". Deswegen war ich auf die eingeschränkte Koop-Auslegung mit Sündenbock hier im Spiel sehr gespannt. Das Spielprinzip erscheint mir gelungen, zumal ich auf der Spielwarenmesse 2014 auch andere (Nachahmer-)Spiele gesehen habe, die von der Struktur her doch sehr ähnlich zu Alcatraz waren. Das Spielmaterial macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die 4 Seiten Regeln fand ich einfach zu verstehen; auch kamen im Vergleich zu anderen Bewertern keine Unklarheiten auf. Beim Spielmaterial muss ich allerdings Kritik anbringen, weswegen ich auch die Aufmachung nur leicht unterdurchschnittlich bewerte. Während Raumkarten und Spielertableaus von guter Qualität sind, sind jedoch die verschiedenen anderen Karten aus zu laschem Papier. Nach dem 3. oder 4. Spiel sehen diese doch deutlich ramponiert aus. Hier empfiehlt sich, bis der Verlag nachgebessert hat, dringend der Einsatz eines Laminiergerätes! Wichtig ist bei dem Spiel, dass man die Zuweisung der Sündenbockrolle NIEMALS persönlich nehmen darf! Wer empfindlich ist, sollte deshalb die Finger davon lassen! Wir haben beim Spielen jedenfalls viel diskutiert und noch mehr gelacht. Am Ende haben wir dann aber alle doch gegen das Spiel verloren, weil wir uns nicht auf die Rolle des Opfers/Sündenbocks einigen konnten. Auf die Altersangabe 15 sollte man achten. Jüngere "Verbrecher" dürften gerade wegen der Sündenbockzuweisung keinen Spaß am Spiel haben. Aber auch für erwachsene Spieler gilt: Ein kurzes Probespiel vorab ist hilfreich für den späteren Spielfluss! Das Spiel hatte ein Freund mitgebracht. Trotz der obigen Kritik werde ich es mir kaufen!