Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Evolution. The Origin of Species: Time to Fly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.12 von Dalli - Wer hätte gedacht das mich ein so "einfaches" Kartenspiel so und so oft wieder Begeistert. Ein echter Geheimtipp!!!

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.12 von Dalli - Ich möchte mir größere Ausführungen sparen und nur dies sagen: Dieses (Brett)Spiel ist für mich und alle (Mitspieler) die ich damit anstecken konnte das beste aller zeiten. Pflichteranstalltung für Politikfreudige Brettspielenthusiasten die hier ein ganzes Sammelsorium an coolen Spielmechaniken und Rollenspielfeeling vorfinden.

* Polis: Fight for the Hegemony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.13 von Dalli - Ich wurde bei dem Live Stream auf BGG zur Spiel\'12 auf das Spiel aufmerksam, weil es so eine tolle Illustration hat und ich das Thema toll finde. Nach anfänglicher Skepsis ob das Ersteindruck überhaupt mit der Spielmechanik und den Spielspaß mithalten kann, wurden meine hohen Erwartungen an das Spiel sogar noch übertroffen. Es ist zwar komplex aber nicht kompliziert. Es geht relativ lange ist aber auf keinen fall Langweilig. Es wirkt auf mich perfekt ausbalaciert obwohl es im Kern (durch ein paar kleine Regelkniffe und aus geografischen Gründen) ein Asymetrisches Spiel ist. Das Bewegunsgsystem ist toll... die Kompination aus Ressourcenmanagment, Aufbau und Kriegspiel ist gut und der Übergamng ist fließend. Das kleine Kampfkartenspiel ist überragend und nicht so zufällig als es auf den ersten Blick scheint. Insgesamt liegt ein derart gutes 2 Spieler Spiel vor was im grunde so Perfekt ist, das man kaum glauben mag das es das Erstlingswerk des Verlags ist und das zweite des Autors ist. Der einzigste Wermutstropfen ist die Regel. Sie ist sicherlich toll und übersichtlich aber im Übersetzungsprozess wurden ein paar kleine Schwierigkeiten nochmal \"verschwierigt\" - (spanisch->englisch->deutsch) aber das ist durchaus zu verkraften wenn man das FAQ und BGG Forum konsultiert. Ausserdem handelt es sich um solche Kleinigkeiten das selbst ohne Recherche mit genauem Studieren des Textes und dem gesunden Spielerverstandes alles klar sein sollte (zB. Fragen zur Karte \"Ruf der Sphinx\" - oder Das marschieren durch eigens Land das schon das Bevölkerungslimit erreicht hat). Wer ein gutes 1v1 Spiel sucht, Gamers Games sucht und nicht schon wieder Twilight Struggle spielen möchte - sollte dringend zuschlagen. Spätestens ende des Jahres, da kommt es wohl bei Pegasus raus.

* Panic Station

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.12 von Dalli - Ein super Spiel, aber auch eins was wieder einmal sehr davon lebt, wie gut die Regeln umgesetzt werden. Insofern muss ich meinem Vorrednern zustimmen, dass dieses Spiel auch abgebrochen werden darf, wenn ein Sieg aussichtlos wird und dies eine legetime Siegbedingung ist. Insgesamt kommt ein Feeling auf wie bei Schatten über Camelot, nur etwas intensiver, das der "Verräter" - aka "Infinzierter" auch andere in sein Team holen darf - natürlich auch frech unfreiwillig für den neuen Infizierten. Die Stimmung kann durchaus beklemmend sein und es kann auch dazu kommen das ein Spieler auf einen anderen schießt, nur weil zwiespältige Andeutungen von anderen ihn dazu gedrängt haben, auch wenn es in wirklichkeit ein gesunder Spieler war. Weiterhin ist es kein Geheimnis das bei dieser Art Spielen die Mitspielerzusammensetzung sehr stark das Spielerlebnis beeinflussen. Also im zweifelsfall sollte man sich bei nicht gefallen mal andere Mitspieler suchen. Für mich ganz klar ein leuchtender Stern des Genres. Aber kein Meilenstein. Klare Kaufempfehlung für fantasievolle, paranoide Spieler die öfters mal ein Brettspiel auf dem Tisch haben. Alle anderen sollten Proberunden spielen und dann entscheiden.