Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* FRAG Gold-Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.11 von dariusz - Computerspiele sind hohl und brutal!! Dies ist ein Computerspiel. Aber ohne Computer..., so lautet die Werbung auf der Verpackung zu Frag Gold-Edition und dieses beschreibt es SEHR SEHR genau. Frag ist eine Umsetzung eines Ego-Shooters auf das Spielbrett und dies ist sehr gut gelungen. Wie in jedem PC-spiel das mit dieser Thematik zu tun hat geht es um Gegner eliminieren hier fraggen genannt, bessere Waffen aufsammeln, Munition finden und aus dem Schussbereich des Gegners bleiben ist die ganze Herausforderung die dem Spieler abverlangt wird. So jagen sich die bunten sehr schön detaillierten Spielfiguren auf einem sehr grossem, durch Räume und Säurefelder aufgelockertem, doppelseitigem Spielplan. Spieltiefe? Nein. Spielspass? JA!! Wer an dem Spiel Zombies Spass hat kann hier bedenkenlos zugreifen. Spieler die eher auf Carcassone oder Burgen von Burgund stehen sei ein Probespiel angeraten. 112 Spielkarten 35 Patronenmarker 20 Blutmarker 18 Würfel 6 Plastikfiguren 6 abwischbare Charakterkarten 2 abwischbare Filzstiffte runden die Ausstattung ab. Das Regelheftchen mit nur vier Seiten lässt keine Fragen offen.

* Wings of War - Famous Aces

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.11 von Dariusz - Wer sich für Wings of War interessiert sollte auf das Revised Deluxe Set mit den Flugzeugminiaturen zurückgreifen. Wings Of War ist ein taktisches Spiel, das ohne Spielbrett auskommt. Die Bewegung der kleinen Flugzeuge wurde wirklich sehr gut durchdacht. Hier hat Nexus einen Volltreffer gelandet.Die Spielregeln sind leicht verständlich wobei ich mir hier und da mehr Beispiele, die in Bildern dargestellt werden, wünschen würde. Jedes der vier im Spiel erhaltenen Modelle verfügt über ein eigenes so gennantes Manöverdeck, das aus Spielkarten mit verschiedenen Pfeilrichtungen besteht.Geradeaus,leichte oder scharfe Kurve links oder rechts,Wendemanöver usw. Jeder Spieler wählt pro Runde, die aus drei Zügen besteht drei Karten von dem für dieses Flugzeug vorgesehenen Manöverdeck aus und legt sie an die Basis des Flugzeuges passend an. Nach jeder angelegten Karte wird die Schussweite, mit Hilfe eines beiligenden Lineales, überprüft.Wenn sich zwei Flieger in Schussweite befinden so werden anschliessend von einem Schadensdeck Trefferkarten gezogen.Je nach Entfernung eine oder zwei. Die Trefferkarten reichen von Null bis Fünf oder sogar sofort Zerstört und weisen auch speziele Schäden aus. Höhenruder blockiert,Pilot getroffen oder Motor beschädigt usw. Die Treffer haben direkte Auswirkungen auf die nächsten Flugmanöver und somit muss der Spieler dieses in seinen nächsten Bewegungen berücksichtigen. Seinen Flieger so platzieren, dass er ein feindliches Flugzeug unter Beschuss nehmen kann ohne einer Gegenwehr ist eine der taktischen Herausforderungen von Wings of War. Für etwas geübte Spieler gibt es dann erweiterte Regeln wie Höhenanzeige, Schützengräben, Verfolgung und verschidene Missionen Spionage, Rettung, Bombardierung usw. Wings Of War bietet schon in der Grundaustattung "Grenzelosen" Spielspass. Zum Einstieg empfehle ich ein Spiel mit zwei Personen und je zwei Flugzeugen. Allen Interessierten kann ich YouTube empfehlen wo viele Videos zum Spiel zu finden sind. Die Miniaturflugzeuge in der Grösse 1/144 sind sehr schön verarbeitet. Die Basen der Modelle sind leider an den seiten sehr glatt und dies erschwert das Versetzen, aber man kann da mit einer Pfeile nachhelfen. Die Lineale sind leider nur aus Pappe hergestellt und etwas zu breit geraten. Jede Menge Marker und vier Spielbretter die zur Verwaltung der Spielkarten dienen, runden die Ausstattung ab.