Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.06 von Eberhard Flux - Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat: Man braucht "ein Auge" für das räumliche Passen der Teile. Ist diese Fähigkeit innerhalb der Spielrunde stark unterschiedlich verteilt, werden die weniger Begabten schnell frustriert sein, weil immer dieselben Leute gewinnen. Ist die Rund in etwa gleich stark, macht es Spaß. Glück ist insofern dabei, daß meist eine unbewußte "Ahnung" um die richtige Anordnung im Kopf bereits existiert und man so recht schnell die richtige Lösung findet. Setzt die Ahnung mal aus, benötigt man meist ein Vielfaches der Sanduhrspanne, um drauf zu kommen. Alles in allem ein schnelles, eher aufgeregtes und konzentriertes Spiel für zwischendurch oder als Auftakt für andere, längere Spiele. Und nicht wundern, wenn man nach drei oder vier Spielen ein wenig müde wird. Auch spielerisches Konzentrieren strengt an. :-) Schön wäre ein Erweiterungsset mit Fünferaufgaben. Dazu bräuchte es allerdings größere Spieltafeln, die dann nicht mehr in den Originalkarton passten. Wäre aber eine noch größere und spannendere Herausforderung!