Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Powerboats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.23 von NagelfluhTM - Ein sehr gutes Spiel, kommt häufig auf den Tisch. Mit der Anpassung, dass Schäden am Rennboot nach Aussetzen für eine Runde am sich in Ruhe befindlichen Boot repariert werden können (1 Schaden pro ausgesetzter Runde) auch für etwas draufgängerische und neue Kapitäne sehr gut geeignet. Das modulare Spielbrett ist top und einfach schön anzusehen, benötigt aber bereits einiges an Platz. Alles ist dennoch gut sichtbar und erreichbar. Die Würfel sind ein optischer Leckerbissen. Für was das Spiel will, sehr gut und in weniger als 10 min ist eine Zweier Runde gefahren.

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von NagelfluhTM - Ein sehr gutes Spiel und gelungene eigenständige Variante von TM, dem großen Bruder. Wir haben darüber bereits mehrere Gelegenheitsspieler von diesem Glücks-unabhängigen Strategiespielbereich überzeugen können. Das Spiel liegt unserer Meinung nach im Bereich gehobenes Familienspiel und Einsteiger-Kennerspiel. Man hat das Gefühl, ähnlich wie bei Catan ein Gebiet zu besiedeln, jedoch ohne, dass bereits (sehr) früh feststeht wer gewinnen wird. Das Ressourcenmanagement ist sehr belohnend, die Interaktion durch Boni für nachbarschaftliches Bauen und den Drang, die Ausbreitung der anderen Spielenden im Zaum zu halten bzw. Bauvorhaben zu durchkreuzen, hoch. Nach mehrfachem Spielen erwächst jedoch der Wunsch, die höhere Komplexität von TM und Erweiterungen zumindest teilweise in die Spielrunden zu integrieren. Eine Abhilfe wären hoffentlich erscheinende Erweiterungen in Richtung der Schiffe aus TM und/oder Universitäten/Schulen aus TM AoI mit der Ressource Wissen/Technologie. Ebenfalls z.B. 2-3 neue Völker mit flexiblen Heimatländern. Die Kultleiste aus TM wird in den heterogenen Runden eher nicht vermisst. Zusammengefasst ein sehr empfehlenswertes Spiel für gemischte Runden, problemlos spielbar mit 2-4 oder mehr Spielenden, in max 2-2,5 Stunden, die aufgrund schneller Einzelzüge und der erforderlichen Beobachtung und Planungen während der fremden Spielzüge sehr schnell vergehen.