Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Powerboats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.23 von NagelfluhTM - Ein sehr gutes Spiel, kommt hufig auf den Tisch. Mit der Anpassung, dass Schden am Rennboot nach Aussetzen fr eine Runde am sich in Ruhe befindlichen Boot repariert werden knnen (1 Schaden pro ausgesetzter Runde) auch fr etwas draufgngerische und neue Kapitne sehr gut geeignet. Das modulare Spielbrett ist top und einfach schn anzusehen, bentigt aber bereits einiges an Platz. Alles ist dennoch gut sichtbar und erreichbar. Die Wrfel sind ein optischer Leckerbissen. Fr was das Spiel will, sehr gut und in weniger als 10 min ist eine Zweier Runde gefahren.

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von NagelfluhTM - Ein sehr gutes Spiel und gelungene eigenstndige Variante von TM, dem groen Bruder. Wir haben darber bereits mehrere Gelegenheitsspieler von diesem Glcks-unabhngigen Strategiespielbereich berzeugen knnen. Das Spiel liegt unserer Meinung nach im Bereich gehobenes Familienspiel und Einsteiger-Kennerspiel. Man hat das Gefhl, hnlich wie bei Catan ein Gebiet zu besiedeln, jedoch ohne, dass bereits (sehr) frh feststeht wer gewinnen wird. Das Ressourcenmanagement ist sehr belohnend, die Interaktion durch Boni fr nachbarschaftliches Bauen und den Drang, die Ausbreitung der anderen Spielenden im Zaum zu halten bzw. Bauvorhaben zu durchkreuzen, hoch. Nach mehrfachem Spielen erwchst jedoch der Wunsch, die hhere Komplexitt von TM und Erweiterungen zumindest teilweise in die Spielrunden zu integrieren. Eine Abhilfe wren hoffentlich erscheinende Erweiterungen in Richtung der Schiffe aus TM und/oder Universitten/Schulen aus TM AoI mit der Ressource Wissen/Technologie. Ebenfalls z.B. 2-3 neue Vlker mit flexiblen Heimatlndern. Die Kultleiste aus TM wird in den heterogenen Runden eher nicht vermisst. Zusammengefasst ein sehr empfehlenswertes Spiel fr gemischte Runden, problemlos spielbar mit 2-4 oder mehr Spielenden, in max 2-2,5 Stunden, die aufgrund schneller Einzelzge und der erforderlichen Beobachtung und Planungen whrend der fremden Spielzge sehr schnell vergehen.