Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Badlands: Beherrsche die Wüste / Outpost of Humanity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von Pit - Das Beste was ich in letzter Zeit gespielt habe, neben Bloodrage und Red Outpost. Hier kann man den Film Mad Max erleben. Mir ist es unverständlich warum dieses herrlich thematische und toll illustrierte Spiel so untergegangen ist nach dem erfolgreichen Kickstarter. Es ist bei weitem nicht so konflikt-lastig wie zu vermuten wäret. Es ist ein witziger Wettlauf um Siegpunkte (wer zuerst 100 hat gewinnt) mit Handel, Bluff, Würfelkampf gegen Monster und Gegner, sowie glücklichem Händchen beim Kartenziehen. Die Komplexität ist viel niedriger als bei Spielen wie Bloodrage oder Dune. Aber genau das ist das Tolle. Es ist kein verbissener Experten-Kampf um Kartenkombinationen und Decks, wo der Anfänger keine Chance hat. Es ist das, was Bloodrage gerne wäre, ein lockeres Hau-Drauf Gangster-Spiel mit einem kalkulierbaren Glückanteil. Gekämpft wird nur dann wenn man sieht, dass der Führende davonzieht Ansonsten heisst es, Treibstoff tanken und marodierend in der Wüste nach Beute. Schrott und Monstern Ausschau halten. Und ganz wichtig den Fusel hier nicht Lagavulin 16 sondern Moonshine genannt mit dem Truck zum Outpost bringen.Das bringt Kronkorken (die Währung in Badlands) Mich erinnert das Spiel an das französische Supergang aus den 80er

* Distilled

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.23 von Pit - Ein liebevoll gestaltetes Spiel für Whiskey und Spirituousen-Liebhaber. Es ist ein Wirtschaftsspiel um das managen einer Distille mit folgenden Phasen 1. Marktphase: Kauf von Zutaten, Spezialisten, Verbesserungen und Rezepten (für Whiskey. Rum, Gin usw. mache) 2. Destillieren: Alles in den Bottich, hefe, Wasser und Alkohol dazu für jeden Zucker und dann Vorlauf und Nachlauf aussortieren. Wie im echten Leben. Was übrigbleibt ist das Ergebnis. Billiger Moonshine oder Vodka gelingt immer unter dem Spott der Mitspieler 4. Verkauf: Nun gilt es das Destillat im passenden Fass mit Flasche zu verkaufen und Geld einstreichen, oder im Fasskeller reifen lassen. Dann kommen Aromen dazu in der Reifephase die das Destillat aufwerten und so später teurer verkaufen lassen 4. Zum Schluss einer Runde wird noch geschaut ob beim Verkauf ein Award (Zusatzpunkte) gewonnen wurde. ist man knapp bei Kasse weil alles im Keller erst reifen muss kann man Whiskytastings machen (bereits erworbene Siegpunkte in Geld umtauschen). Und dann startet die nächste Runde bis nach 7 Runden die Endwertung stattfindet. Da bekommt man dann noch für allerlei Punkte (zB. ür Geld, Fässer im Keller, Flaschensammlung und Erfüllung von geheimen Zielkarten) Und dann steht der Master Distiller fest. Es ist wenig konfrontatives Spiel bei dem man anderen höchstens was wegschnappen kann. Aber es gibt viele Strategien für den Sieg. Ein Kennerspiel eben. So bleibt es den Spielern überlassen in einer gemütlichen Runde über die lustigen Aromen zu lachen und zu staunen wie zutreffend alles zum echten Whiskeybusiness passt. Bei einem guten Glässchen Whisky oder Rum vielleicht. Spielreiz 6 für Whiskyliebhaber- sonst 5

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von Pit - Vorab ich mag Blood Rage sehr, aber man muss wissen was man bekommt. Es hat Schwächen, welche die Leute vor lauter schöner Figuren nicht sehen wollen. Dazu gehöre ich auch :-) a) Einstieg: es ist eben kein lockeres Wikingerspiel wie 878 AD mit epischen Schlachten sondern ein knallharter Ableger von Poker für Kenner. Einsatz machen mit Figuren mit richtigem Timing, Kartenlegen und dann ist die Schlacht vorbei. The Winner takes it all. Die Walhalla Punkte und die übrigen Kampfkarten sind ein schwacher Trost wenn man keine Figuren mehr hat zum Agieren, der Gegner in der nächsten Runde Startspieler ist und Ygrasil (den entscheidenden Vorteilsbringer) ohne Gegenwehr plündert b) ich kenne kein Spiel außer Schach das so komplex und unverzeilich ist bzgl. Timing und Vorausplanung im Spiel. Wer behauptet man darf in Blood Rage locker mal eine Schlacht mit Anführer verlieren hat keine Ahnung was dann an Figuren-Power im nächsten Zeitalter fehlt. Blood Rage wird eben nicht wie viele Glauben im 3. Zeitalter entschieden (wenn man klug spielt), sondern mit den Wut Punkten im ersten und zweiten Zeitalter. Wer noch agieren kann, wenn die anderen längst Ihre Wut ausgegeben haben wird neben Odin Platz nehmen. Der Rest darf sich trösten zu glauben mit der Loki Strategie noch eine Chance zu haben. Ich möchte den sehen der mit reiner Loki-Strategie gegen einen Wut-Strategen bestehen kann. c) Epischen Schlachten: Wo sind in Blood Rage denn epische Schlachten ? Karten raus, ab nach Wallhalla, das wars. Es zwingt mich wie bei Poker zu Alles oder Nichts. Wenn ich ernsthaft gewinnen will muss ich wichtige Figuren einsetzen bzw. alles was ich habe. Und danach ist alles nach einer Kampfrunde weg, manchmal nur wegen einer Kampfkarte. Dann noch diese unsägliche Regel dass nur der aktive Plünderer die Belohnungsplättchen bekommt. Das ist abstrakte Taktik, angeleht an Stichspiele wenn man die Trümpfe zieht. (also wieder Timing). d) Es ist manchmal wirklich betrafend und frustend auch wenn man gut spielt Beispiel: 3. Zeitalter. Spieler 1 hat 4 Figuren in einem Gebiet das durch Ragnarök untergeht mit Verdopplung der Punkte und sein Schiff mit 12-er Feuerdrachen im Fjord. Spieler 2 hält eine Figur in diesem Gebiet und marschiert raus. Durch die entstandene Lücke kann Spieler 3 den Feuerriesen invadieren und Spieler 1 verliert mal eben 52 sicher geglaubte Punkte (1/3 aller zu erreichenden Punkte nach 2 bis 3 Stunden Spielzeit). Bei Siedler von Catan regen sich die Leute über das bisschen Würfelglück auf bei den Ressourcen :-) e) Spielzeit: Wer behauptet Blood Rage in 60 bis 90 Minuten zu spielen darf nicht viel nachdenken. Allein das nervige Draften dauert in der Regel 30 bis 40 Minuten pro Runde. Ich behaupte mit Austeilen wäre in 70 % aller Partien der gleiche Spieler Sieger als mit Draften. Unter 2 bis 3 Stunden ist eine ernsthafte Partie nicht zu machen. Und durch die vielen Karten-Kombos und den hohen Glückanteil beim Pokern (also den Schlachten) geht die Strategie eh nur zum Teil auf, weil alle Karten irgendwie gut sind wenn man die passende Situation hat (siehe Timing) f) Anfänger sehen gegen erfahrene Spieler kein Land was frustend sein kann. Also liebe Blood Rage Gemeinde lasst Euch trotzdem nicht den Spaß nehmen an dieser Area Control Mischung aus Poker und Level Upgrade verpackt in ein aufgesetztes Wikingerthema mit übermächtiger Schlusswertung. Die Figuren und das Artwork sind einfach zu fantastisch.....

* Red Outpost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.21 von Pit - Tolles Spiel, welches den Kommunismus auf die Schippe nimmt. Wer satirische, böse Spiele wie Kreml mag und etwas mehr Tiefgang sucht, sollte sich das hier anschauen. Böses Spiel in dem man sich als Genosse gerne mal übervorteilt. Man muss sich halt ein wenig auf diese kleine, gemeine, kommunistische Welt mit seinen arbeitsscheuen Akteuren einlassen (haben nur prima Laune in der Kneipe), dann macht es richtig Spaß Funktioniert auch gut zu zweit. Kurze Spieldauer daher macht man nichts falsch mit einer Partie. Keine 6 beim Spielreiz weil nicht alle diese Satire und Hinterhältigkeit schätzen. In der falschen Runde mit einem Cylus-Denker oder einem Rosenbergfan, der lieber friedlich Bauer spielen möchte, kann es auch floppen.