Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bloodborne: Das Brettspiel / The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.23 von Thilo - Bloodborne von CMON ist ein kooperativer, unkomplizierter Dungeoncrawler mit hoher Thematik – vorausgesetzt, man kennt das zugrundeliegende PS4-Spiel. Bis zu vier Jäger müssen in vier voneinander getrennten Minikampagnen, die jeweils drei Kapitel umfassen, Monster besiegen, Aufgaben erfüllen, Zusatzfähigkeiten erlernen und Bosse bekämpfen. Die geringe Anzahl der Kapitel ist vielleicht ein Manko, wird aber durch die Modularität der Spielmaterialien abgefedert, da die Spielfeldteile mit einem gewissen Zufallsfaktor zusammengestellt und gezogen werden. Ebenso gibt es bei der Standardgegnern unterschiedliche Varianten, die zufällig gewählt werden können. Punkten kann das Spiel beim Kampfmechanismus: Jeder Jäger hat eine Trickwaffe, die zwei Einstellungen und somit Sonderfunktionen besitzt, angegriffen wird mit Handkarten, die in zwei bis drei Waffenplätze eingesetzt werden und somit die Kartenaktionen mit den Waffenfähigkeiten verbinden. Dazu gibt es noch einen Geschwindigkeitsfaktor der Angriffe, der beachtet werden muss, Upgrade-Möglichkeiten der (begrenzten) Handkarten und die zusätzliche Synergie von gefundenen Gegenständen und Questbelohnungen. Dazu gibt es noch ein knackiges Zeitlimit: Ganz im Geiste der digitalen Vorlage ist der Tod zwar nicht das Ende, setzt aber den Timer weiter voran. Genauso lässt der Deckbau-Aspekt, durch den Erfahrungspunkte in stärkere Karten investiert werden, den Timer weiterticken… Für wen ist das was? Für Kenner der Vorlage und Personen, die einen modularen Dungeoncrawler mit schlankem Regelwerk (das etwas zu wünschen übriglässt) und mittlerer Spielzeit bevorzugen. Vergleichsspiele: Cthulhu: Death May Die, Hellboy: The Boardgame.

* Gloomhaven: Forgotten Circles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.20 von Thilo - Die Erweiterung versucht, storyrelevanter, rätsellastiger und verzweigter zu sein, schafft dies aber nur in Ansätzen, da für den Spieler dabei der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Frickelige Rätsel Marke "try and error"? Check. Ein wie ein Abenteuerspielbuch aufgebautes Kampagnenheft, das vielseitig sein will, aber für neue Auf- und Umbauarbeit und daraus resultierender Downtime sorgt? Check. Erhöhte Schwierigkeit und schlechte Balance bei weniger als vier Spielern? Check. Unterm Strich immer noch ein feines Erlebnis, das sich aber (noch) mehr wie Arbeit anfühlt. Nur etwas für hartgesottene Fans, die nicht genug vom Hauptspiel bekommen können.