Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hallertau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Thomas Eder - Dies stellt nun den Abschluß der Erntespiele von Uwe Rosenberg dar. Nach Agricola, Caverna, Odin... kommt Hallertau erstaunlich blutleer daher. Keine Quintessenz aus den vorigen Spielen. Gut, es will ja auch keine Revolution sondern eher Evolution sein. Aber für das, nämlich Evolution, ist es in der Tat nicht der Überflieger. Vielleicht war die Erwartungshaltung an das nächste große Rosenberg-Spiel auch zu groß. Es funktioniert tadellos. Aber so richtiges Entertainment kommt nicht über die Standard-Aktionen ins Spiel sondern über die Karten und da kommt es tatsächlich darauf an, welche Kombinationen ins Spiel kommen. Den Glücksfaktor kann man partieübergreifend wohl tatsächlich vernachlässigen aber wie wenig Substanz das Spiel wirklich hat erkennt ma, wenn man mal die kartenlose Variante probiert. Dann ist es sehr repetitiv. Abschließend muß man bei dem matrialtechnisch Gebotenen sicherlich noch erwähnen, dass hier preislich ganz tief in die Tasche des Käufers gegriffen wird, zumindest im Moment im Direktvertrieb bei Lookout. Viel Pappe, durchschnittlich Holzteile...das Ganze für satte 74 Euro (wie gesagt im Moment). Da haben wir die vorhin erwähnte Evolution... Da war Odin (ja, ja... von einem anderen Verlag) günstiger bei mehr Matrialaufwand... Spielreiz bei 4,5 aber im Gesamtpaket dann zur 4 abgerundet.