Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Atheneum: Mystic Library

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von UweH - Das Spiel gefällt uns wirklich gut. Mit mittlerem Anspruchsniveau, schnell verständlichen Regeln, schöner Grafik in knapp 1h sein Regal am besten füllen. Und wer sich die Zeit nimmt, kann bewundern, dass alle Bücher im Spiel individuelle und humorvolle Titel haben. Wird nun häufiger auf den Tisch kommen.

* Skyjo Action

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von UweH - Skyjo hat sich ja zügig vom Geheimtipp zu einem sehr bekannten Vertreter für lockere Spielrunden mit gerne auch mehr als den klassischen vier Mitspielern entwickelt. Als ich von der Weiterentwicklung Skyjo Action gehört habe, dachte ich an reine Geldmacherei. Warum an den bekannten und prima funktionierenden Regeln etwas ändern? Dann haben wir es zu Sylvester geschenkt bekommen. Nach Regelstudium war ich sehr skeptisch. Und überzeugt, wir bleiben beim Grundspiel. Aber ein Geschenk probiert man mal aus. Und dann noch eine Partie. Und noch eine! Wenn man die Eigenschaften der Sonderkarten verstanden hat, ergeben sich neue spannende Spielzüge. Und die Sternkarten führen immer wiederzu Aufschrei und große Lacher, wenn man sie weitergeben muss. Schön, kommt bei Skyjo erfahrenen Mitspielern auf den Tisch. Neulinge dürfen erst das Grundspiel kennenlernen.

* Charterstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.18 von UweH - Ich bin unzufrieden. Ich habe mich nach einer Probepartie in Essen sehr auf das Spielen aller 12 Kampagnen gefreut. Nach drei Partien (verteilt über 3 Monate, häufiger kommen wir nicht dazu) stellt sich folgendes ein: Mich nerven die unvollständigen, unübersichtlichen Regeln; die Stimmung am Tisch wird angesichts der vielen Lücken schon bald aggressiv. Nach jedem Spiel muss man im Internet nach FAQ surfen, deckt dann auf, das meine eine Karte oder Funktion falsch gespielt hat (der Spielverlauf und das Ergebnis wären ganz anders). Dann liest man die aufgedeckten Karten auf und sieht, das nirgends die richtige Spielweise beschrieben ist (außer in den FAQ). Ja, das Legacy Element ist nett. Aber die technische Umsetzung finde ich nicht gelungen (zu kurze Regelergänzungen, die vieles offen lassen). Bei einem normalen Spiel würden bei einem solchen Regelwerk hier viele fluchen; ich tue es jetzt auch mal bei diesem an sich schönen Spiel.