Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Zefu - Kann mich der Bewertung von Daniel Noé nur anschließen. Angefixt durch diverse Blogs und Videos habe ich mir das Spiel vor kurzem besorgt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass es irgendwann auf deutsch erscheinen wird. Ich hatte einfach keine Lust noch solange zu warten, bis Pegasus mit der Übersetzung fertig ist. Bereits das Thema von Spirit Island überzeugt und sticht aus der Masse an Spielen heraus. Hier sind wir nämlich nicht, wie sonst so häufig, Siedler die eine Insel besiedeln und dabei fleißig Hütten bauen, Rohstoffe produzieren oder Waren kaufen bzw. verkaufen. Ganz im Gegenteil, bei Spirit Island sind wir die Insel. Genauer gesagt sind wir die Götter der Insel und müssen gemeinsam versuchen die Siedler wieder von unserer Insel zu vertreiben, bevor die sich zu weit ausgebreitet und alles vernichtet haben. Dazu müssen wir Furcht verbreiten und je besser wir das hinbekommen, umso einfacher werden mit der Zeit die Siegbedingungen. Dabei können wir in die Rolle von verschiedenen Spirits schlüpfen, die mit ganz individuellen Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten ausgestattet sind. Darüber hinaus sind sie noch in 3 Schwierigkeitsgrade eingeteilt und bieten somit in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung schon sehr unterschiedliche Herausforderungen. Zusätzlich kann man durch Varianten und Szenarien das Spielerlebnis noch verändern und/oder den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Darauf sollte man aber gerade am Anfang noch verzichten, denn das Spiel hat bereits mit den „einfachen“ Spirits und ohne Szenario o.ä. einen wirklich knackigen Schwierigkeitsgrad. Man muss die Fähigkeiten der Spirits geschickt einsetzen, sich permanent absprechen und vor allem mehrere Runden im Voraus planen, sonst ist das Ganze kaum zu schaffen. Das Fazit habe ich ja quasi schon vorweg genommen, aber um es noch einmal deutlich zu sagen. Spirit Island ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Thematisch, strategisch, im Grunde ohne Glücks- oder Zufallskomponenten (es gibt eine, aber die entscheidet zu keinem Zeitpunkt über Sieg oder Niederlage) und dank der Variabilität mit einem hohen Wiederspielreiz.

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Zefu - Gehört für mich zu den Highlights des aktuellen Spielejahres. Tolle Mechanismen, alles sehr elegant miteinander verzahnt und aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sehr abwechslungsreich. Da der Glücksfaktor dabei trotzt Würfel komplett außen vor gelassen wird, kann es schon einmal etwas grübellastiger werden, was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Ist das Spiel jetzt thematisch oder nicht? Wie bei nahezu jedem "Heavy Euro" kann man da sicherlich drüber diskutieren und natürlich liegt auch bei Crystal Palace der Schwerpunkt auf der Spielmechanik. Für mich fühlt es sich schon thematisch an, wenn ich an den verschiedenen Orten in London auch passende Aktionen durchführen kann und z.B. im exklusiven Reform Club berühmte Persönlickeiten anheuere oder bei der London Times die Werbetrommel rühre. Das Spiel wird auf jeden Fall ein fester Bestandteil unserer Sammlung und noch sehr häufig auf den Tisch kommen.

* First Rat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Zefu - Witzige Story, die thematisch und optisch wirklich toll umgesetzt wurde. Die grundlegende Mechanik klingt erstmal nicht nach einem besonders anspruchsvollen Spiel. Im Kern ist First Rat nämlich ein Laufspiel, bei dem wir unsere Ratten über den Schrottplatz bewegen und dabei Teile für die Rakete zusammensammeln. Hier gibt es allerdings einige kleine, aber feine Kniffe, die dafür sorgen, daß wir es dann doch mit einem Kennerspiel zu tun haben, dass einem viele Wege bietet, um das nötige Material und vor allem Siegpunkte zu sammeln. Bewege ich jetzt nur eine Ratte oder doch direkt mehrere und muss dabei aber beachten, dass alle auf gleichfarbigen Feldern stehen bleiben? Lohnt es sich auf bereits besetzte Felder zu gehen und meinen Mitspielern dafür aber Käse abgeben zu müssen? Soll ich vielleicht doch bei einem der anderen Tiere auf dem Weg anhalten und mir dort zusätzliche wertvolle Sachen kaufen? Das Spiel entwickelt eine ganz eigene Dynamik und hat eine hohe Interaktion, denn durch die Züge der Mitspieler verändert sich die Situation auf dem Spielplan ständig, so dass man immer wieder neu überlegen und taktisch flexibel reagieren muss. Witziges Spiel voller lustiger Details, daß durchaus anspruchsvoll, aber trotzdem schnell erklärt und gespielt ist.