Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bier Pioniere: Bier Boom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.24 von bukke2 - Prima Erweiterung für ein tolles Spiel. `Doppelter Hauskessel´ und `Hausmarke´ variieren auf unterschiedliche Weise die Möglichkeit, früher im Spiel mehr Bier und v.a. mehr Bier der gleichen Sorte zu produzieren. Beides kombiniert sich bestens mit Modul `Export´, wo genau dies mit unterschiedlichsten Boni belohnt wird. Das Modul `Bierabfall´ bringt den Treber als Rohstoff ins Spiel, sehr gut nutzbar, bringt aber am Ende eben auch u.U. Minuspunkte. Cleveres Timing der Brauabläufe (`Fertig werden zum Rundenende´) wird noch wichtiger. Besonders gut gefallen haben uns die jeweiligen neuen Ausbauten für die Brauerei und die großen Abdeckplättchen auf dem zentralen Spielbrett, die viel Abwechslung rein bringen. Tadelloses Regelheft, die unterschiedlichen Module sind unter 5 min. erklärt und funktionieren hervorragend. Sehr guter Solo-Modus. Wieder sehr schönes Material, Graphik passt zur Industriekultur der Jahrhundertwende. Wer -so wie wir- `Bier Pioniere´ gerne und immer wieder spielt, sollte sich `Bier Boom´ genau anschauen! Die immer mal wieder geäußerte Kritik, `Bier Pioniere´ (und damit auch `Bier Boom´) sei auch komplett ohne Bier zu brauen, also durch reine Siegpunkt-Sammelei zu gewinnen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Witz und das Schöne / Befriedigende an dem Spiel ist, seine persönliche Brauerei auszubauen und dann möglichst effizient und clever Bier zu brauen. Es gibt viele Eurogames, die abwegig und / oder destruktiv gespielt werden können, z.B. kann man ohne Probleme `Ratten von Wistar´ gewinnen, ohne auch nur ein einziges Mal das Haus mit seiner Ratte erkundet zu haben (und auch das gehört explizit zum Thema des Spiels). Aber es macht halt überhaupt keinen Spaß. Wie ich ein Spiel spiele, hängt doch immer von dem Spieler und der Spielerunde ab, und ich finde es nicht fair, dieses dem Spiel vorzuwerfen. Davon abgesehen, bin ich mir sicher, dass eine entschlossene und fitte Spielerrunde diese solitäre Siegpunktsammelei unterbinden könnte. Schönes Spiel, tiptop Erweiterung!

* Tekhenu: Ära des Seth / Time of Seth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.24 von bukke2 - Tolle Erweiterung für ein großartiges Strategiepiel. Über die zusätzlichen Würfelfarben und die neuen Start-, Artefakt- sowie die asymmetrischen Kultkarten wird die Erweiterung tief mit den Spielmechanismen des Grundspiels verflochten, d.h. es ist den Spielern unmöglich, die Bestandteile von \"Ära des Seth\" zu ignorieren. Die Startphase wird ebenso wie die zwischendurch stattfindenden Maat-Phasen dtl. aufgewertet, das Gerangel um den Startspieler gewinnt nochmals an Bedeutung. Die zusätzliche Baumöglichkeit auf dem neuen Spielplan macht einfach Spaß, das sorgfältige Abwägen der Soldaten- u./o. Priesterschritte ebenso. Durch die Begrenzung der Würfel auf dem Sethplan kommen sich die Spieler erheblich in die Quere, vermehrt werden somit Anubis-Sonderaktionen notwendig, was wiederum das Anheuern von Schreibern aufwertet usw. usw. Die Komplexität und die Verzahnung der Mechanismen, für mich -auch thematisch- ein toller Aspekt bei \"Tekhenu: Der Sonnenobelisk\" werden nochmals gesteigert. Spielmaterial wieder sehr schön, Symbolsprache tadellos, sehr gutes Regelheft. Als Bonus gibt es noch eine Aufwertung des Spiels für 2 Personen (mit oder ohne \"Ära des Seth\" nutzbar). Für \"Tekhenu gelegentlich gerne auf dem Tisch\"-Spieler braucht es definitiv keine Erweiterung. Für die die nicht genug bekommen können ein Muss, ein absolutes Muss!

* Foothills

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.24 von bukke2 - `Snowdonia´-Ableger für 2 Personen, Spieldauer ca. 45 min. Wer das `große´ Snowdonia kennt, wird schnell im Spiel sein, aber auch sonst ist `Foothills´ über ein gutes Regelwerk recht zügig zu erlernen. Die taktische Tiefe des Spiels erfordert aber mehrere Partien, dann erschließen sich immer wieder neue Wege zum Sieg. Durch Ressourcenknappheit und Konkurrenz um Strecken, Bahnstationen, Passagiere und v.a. gute Austauschkarten entsteht permanente, angenehm fordernde Interaktion zwischen den Spielern. Ähnlich wie beim großen Spiel wird das Thema des Eisenbahnbaus sehr schön verarbeitet, der gesamte Spielablauf fühlt sich enorm thematisch an (unterstützt von passender, gelungener graphischer Gestaltung). `Foothills´ ist ein sehr schönes, taktisch anspruchsvolles, spannendes Kennerspiel für 2 Personen, zum vollständigen `Snowdonia´ -Gefühl fehlt uns eigentlich nur die Wettervorhersage.

* Tabannusi: Baumeister von Ur / Builders of Ur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.24 von bukke2 - An Tabannusi gibt es Einiges auszusetzen: Fummelige Regeln, häßliches Plastikmaterial, teilweise Unübersichtlichkeit (Hafendistrikt), Design und Druckqualität z.T. miserabel (Wasser- und Gartenplättchen). Und dennoch ist es ein wirklich schönes Spiel. Als T-Spiel stehen auch bei Tabannusi die Würfel wieder im Zentrum des Spielablaufs. Diesmal bestimmen sie den Einsatzort meines nicht aktuellen, sondern des nachfolgenden Zuges, sie dienen farbabhängig als Ressource und sie bestimmen den Zeitpunkt der Distrikt-/ Bereichswertung, womit die Möglichkeit für jeden Spieler besteht, bestimmte Spielabläufe zu beschleunigen oder zu verlangsamen, was dann für alle Spieler Konsequenzen hat. Die Verzahnung der Abläufe sorgt dafür, dass alles was ich tue Vorteile/Nachteile für den Gegenspieler mit sich bringt. Die Interaktivität ist immens und zentraler Kern der Spielstrategie. Hinzu kommt, dass nach Verteilung der individuellen Stadtkarten zu Beginn alles auf dem Tisch liegt, der Rest ist clevere Planung ohne Glücksfaktoren. Tabannusi ist kein Spiel für Bauchspieler, aber Planungsfreaks kommen voll auf ihre Kosten. Und wenn dann auf dem großen Spielplan Schritt für Schritt die große Stadt am Euphrat entsteht, sieht auch plötztlich alles toll aus.

* Caverna: Höhle gegen Höhle – The Big Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.24 von bukke2 - Caverna für unterwegs. Typisches Rosenbergsches Ressourcen-Engine Building-Mangelspiel. Epoche I mangelt es leider auch an Variabilität, zu wenig Höhlenausbauten führen zu immer gleichen Taktiken. Mit dem (optionalen) Wechsel in Epoche II werden fast alle Karten neu gemischt, Gold ist plötzlich nur noch halb so viel wert, Waffen und die schmerzlich vermissten Esel kommen hinzu, wirklich cool! Dauert dann aber auch locker 75 min. Nettes Spiel, immer mal wieder gerne, aber kein Ersatz für das große Caverna (soll es auch gar nicht sein).