Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Le Scorpion Masqué: Québec
Autor: Philippe Beaudoin
Pierre Poissant-Marquis
Illustration: Mariusz Gandzel
Nicolas Cloutier
Verlag: Le Scorpion Masqué
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
7 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Marco Stutzke, 2011-11-25 19:18:23

6 von Roland Winner, 2011-11-07 22:47:54
Ein interessanter Wertungsmechanismus und ebenso die originelle Methode des Workerplacements haben mich sofort überzeugt. Hier werden Arbeiter (meist von verschiedenen Spielern)bei Fertigstellung eines Gebäudes in eine von 4 Wertungszonen verfrachtet. Dort wird regelmäßig von einer 5. Region eine Schiebewertung ausgelöst, bei der immer die dort meist vertretenen Spieler Arbeiter in die nächste zur Wertung anstehende Zone verschieben usw. bis alle 5 Zonen gewertet wurden.

6 von Oliver K., 2011-11-03 00:45:44
Highlight des Jahres? Hatte ich dieses Jahr noch nicht ganz so viele, also gehört das für mich erst mal dazu. Viel Strategie, kein Glück, das Spiel hat genau das gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Die Aufmachung ist sehr bunt, das gefällt mir aber durchaus. Leider ist es am Anfang etwas unübersichtlich, da kommt man aber im Laufe des Spiels rein. Ich freue mich auf die nächste Partie :)

3 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-30 22:57:27
Irgendwie hat mich dieses Spiel nicht überzeugt. Ob die Mitspieler an den eigenen Gebäuden mitbauen, lässt sich nach meiner bisherigen Erfahrung kaum steuern. Schade, denn nach der Regellektüre und dem guten Abschneiden auf dere Fairplay-Liste habe ich mir mehr von dem Spiel versprochen.

6 von DiSta, 2011-10-28 10:24:00
Trotz der "bunten" Grafik und auf den ersten Blick beim Zuschauen einer Spielrunden etwas unübersichtlich wirkenden Spielplans - sollte man sichj auf Québec einlassen, denn sonst verpasst man ein wirklich gutes Spiel....

5 von pustetroll, 2011-10-26 09:58:07
Super Spiel, mir gefällt der Mechanismus.

3 von Frank Bergner, 2011-10-24 19:55:24
Die Grafik konnte überhaupt nicht gefallen