Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

AMIGO: 23
Autor: Christoph Behre
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: AMIGO
Rezension: Steffen Rühl
Spieler: 2 - 4
Dauer: 25 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Moni Azzolini, 2011-11-21 12:33:49
Sehr einfaches Ablegespiel, macht aber eine Menge Spaß. Als Einspieler oder Absacker an einem Spieleabend. Hab aber auch schon eine ganzen Abend damit verbracht, weil keiner aufhören wollte. Mit Ärgerpotenzial, aber weil es so schnell geht nicht frustierend. Nicht ganz so klasse wie 6 nimmt oder 11 nimmt, aber in dem Stil. Schön

3 von Jan Mewes, 2011-10-21 13:32:57
Zahlenkarten von 1 bis 23 müssen aufsteigend abgelegt werden. Ist die Differenz größer als 1 gibt's Strafpunkte. Mittelmäßiges Spiel. Allerdings sehr einfach mit geringer Einstiegshürde, von daher Okay.

AMIGO: Bärenspiel
Autor: Hajo Bücken
Illustration: Johann Rüttinger
Barbara Bös
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 5
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Big Five
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: AMIGO
Spieler: 1 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von Moni Azzolini, 2011-11-21 12:27:09
Na ja, Qwirkle halt. Nur eben mit Karten. Braucht viel Platz auf dem Tisch, aber ist dafür nicht so teuer. Ist ja ganz nett, aber mehr auch nicht.

5 von Rüdiger Dorn, 2011-11-02 11:56:09
eleganter als qwirkle - immer wieder gerne mit der familie

4 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 18:45:37
Das bessere Qwirkle. Taktischer, kleinere Verpackung und preiswerter.

AMIGO: Blockers!
Autor: Kory Heath
Illustration: Fast Forward Design
Pixel Productions Inc.
Verlag: AMIGO
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Carré
Autor: Günter Kralicek
Illustration: Claus Stephan
Mirko Suzuki
Verlag: AMIGO
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Moni Azzolini, 2011-11-21 12:38:54
Einfaches Legespiel. Mit 3 Würfeln werden Teile erwürfelt, die dann ordentlich auf einer Bodenplatte verbaut werden müssen. Mit +/- 1-Punkte-Chips kann man etwas taktieren. Mit dem Abriss-Chip beim Gegner Bauteile wieder wegnehmen. Nicht anspruchsvoll, aber macht Laune.

4 von Jörn, 2011-10-26 22:10:21

4 von Cardhu, 2011-10-23 10:54:11
Für Familien oder Freunde derartiger Spiele vielleicht durchaus einen Blick wert. Einfaches Legespiel mit kleinem Ärgerfaktor.

AMIGO: Coco Schnipp
Autor: Manfred Ludwig
Wolfgang Ludwig
Illustration: Barbara Stachuletz
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Die Brücke am Rio d'Oro
Autor: Fréderic Moyersoen
Illustration: Michael Menzel
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von Carlo, 2011-11-06 23:15:45
Die Aufmachung ist sehr gelungen. DAs Spiel ist aber zu harmlos - auch wenn es klar ein Familienspiel ist.

3 von Jörn, 2011-10-26 22:10:38

2 von Wolfram Dübler-Zaeske, 2011-10-25 21:29:09
Im besten Fall etwas für Familien, aber auch da gibt ers deutlich bessere Spiele.

1 von Frank Bergner, 2011-10-25 20:56:29
Einzig die Aufmachung gefällt, mit Kindern OK.

AMIGO: Friesematenten - Set 2
Autor: Friedemann Friese
Verlag: AMIGO
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Halli Galli Sommerspaß
Autor: keine Angabe
Illustration: Oliver Freudenreich
Barbara Spelger
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 6
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Hippo Hopp
Autor: Peter Steinert
Illustration: Björn Pertoft
Verlag: AMIGO
Rezension: André Beautemps
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Kakadoo
Autor: Haim Shafir
Illustration: Oliver Freudenreich
Ran Arieli
Andreas Besser
Dennas Davis
INGEORGE Design
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 10
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Kunterbunt Duo
Autor: Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Design Edge
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 8
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Monsta
Autor: Tim Roediger
Illustration: Marek Bláha
Verlag: AMIGO
Spieler: 3 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Piraten Abenteuer
Autor: Wolfgang Kramer
Illustration: Johann Rüttinger
Petra Probst
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Regenbogenland
Autor: Ilse Dreher
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Regenbogenschlange
Autor: Brigitte Pokornik
Illustration: Oliver Freudenreich
Hala Wittwer
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 5
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Ring´L´Ding
Autor: Haim Shafir
Illustration: Barbara Spelger
Barbara Stachuletz
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 6
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Schlängeln
Autor: Hajo Bücken
Dirk Hanneforth
Illustration: Doris Matthäus
Verlag: AMIGO
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von andrea, 2011-10-26 15:51:04
Es ist für die Zielgruppe durchaus spannend, zu sehen, wie die Schlangen langsam unter'm Busch hervorgelockt werden.

AMIGO: Schwarz Rot Gelb
Autor: Günter Burkhardt
Illustration: INGEORGE Design
Verlag: AMIGO
Rezension: André Beautemps
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: The City
Autor: Thomas Lehmann
Illustration: Klemens Franz
Verlag: AMIGO
Rezension: Andreas Hirz
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
25 Bewertungen (neueste zuerst)

2 von Marco Stutzke, 2011-11-25 19:18:52

2 von Rodriguez, 2011-11-24 19:44:17
Ein Spiel wie ein Dragster-Rennen. Man muss nur den Start gut erwischen und trudelt dann irgendwie ins Ziel. Nette Grafik und alles, aber irgendwie völlig unausgereift.

4 von Martin Schipper, 2011-11-22 17:35:45
Schnell erklärt und gespielt. Für zwischendurch gut geeignet.

5 von Moni Azzolini, 2011-11-21 12:56:53
Ich find´s klasse. Wenn man mal keine Lust auf eine Stunde Regel lesen und erklären hat, dann mal kurz The City auf den Tisch. OK, das Thema ist nicht wirklich originell, aber jeder, der mal San Juan oder Race for the galaxy gespielt hat versteht es sofort. Mit Handkarten die Baukosten bezahlen - werten (einfach Punke zählen). Das ist alles. Wenig bis keine Interaktion. Geht Ruck Zuck und macht Spaß.

2 von Carlo, 2011-11-06 23:18:41
Viel zu grosser administrativer Aufwand mit dem Punkte aufschreiben.

2 von Helmut, 2011-11-06 23:00:48
Irgendwie spricht mich das staubtrockene Thema "Städtebau" überhaupt nicht an. Wundere mich, wie viele Stadtplaner sich unter den Essen-Besuchern befinden!

2 von nora, 2011-11-06 10:49:13
Das Spiel ist ja zuende, bevor es richtig angefangen hat. Mir ist es selbst für einen Absacker zu wenig.

5 von Günter D., 2011-11-06 10:25:52
Für 15 lockere Spielminuten genau das Richtige.

2 von daniel_ms, 2011-11-05 14:01:54
was ist an diesem spiel besser als an ganz ganz vielen anderen? was hebt dieses spiel aus der masse? ich finde nichts. man kann es spielen, sicherlich. aber man muss es ganz sicher nicht gespielt haben. ich finde es erschreckend was hier für dieses Spielchen für punkte vergeben werden. natürlich ist es kein Schrott, aber auch so garnix besonderes.

5 von Oliver K., 2011-11-03 00:35:04
In 10 Minuten gespielt, toller Quicky wenn man gerade in der Spielekneipe aufs Essen wartet. Ein Vergleich mit San Juan oder Race for the Galaxy ist meines Erachtens nicht gerecht, denn die dauern doch deutlich länger, und genau da will The City doch offensichtlich nicht hin. Das hier ist ein schneller Füller - und einer der bis jetzt bei meinen Mitspielern wirklich gut angekommen ist.

1 von Rüdiger Dorn, 2011-11-02 12:00:20
mehr arbeit als spiel - während das ausspielen kurz und schmerzlos vonstatten geht, erfolgt dann das teils kumulierende, somit zeitaufwändige addieren. hier passe ich und spiele das vielschichtigere san juan .....

4 von Beate Bindrim, 2011-11-01 10:47:52
+: preiswert / gefällige Grafik / leicht verständliche Regel / nette Verzahnung -: die Wertung ist etwas unübersichtlich, da können kleine (rote und grüne) Würfel Abhilfe schaffen.

4 von Ulli, 2011-10-28 19:13:25
Race for the Galaxy / San Juan auf die Essentials runtergebrochen: Karten ausspielen, dafür mit Karten bezahlen und Einkommen (Karten / Siegpunkte erhalten). Gut geeignet zum Aufwärmen oder als Absacker.

3 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 18:53:48
San Juan / Race for the Galaxy auf den Kern reduziert. Mir sind diese Vereinfachungen jedoch zu viel. Die Entscheidungen sind meistens offensichtlich und nach nur 7 bis 9 Runden ist schon Schluss. Interaktion ist auch kaum vorhanden, jeder spielt für sich. Schade, denn der Ansatz ist eigentlich gut!

3 von Jörn, 2011-10-26 22:10:58

5 von Jörg L., 2011-10-26 12:15:22
Hat ein wenig von San Juan. Zählweise für Punkte und zum nachziehen der Karten ein wenig kompliziert. Spielt sich aber sehr zügig.

5 von milki, 2011-10-26 09:34:04
Ein schönes und schnelles Spiel für zwischendurch. Auch unerfahrenere Spieler können in den Mechanismus schnell einsteigen und ab Runde zwei sind die ersten Gebäude auch geläufig und ein Teil des Lesens entfällt. Schön, dass sich keiner langweilt oder lange warten muss. Vielleicht legen wir die Punktegrenze aber in der Zukunft noch etwas höher.

4 von Ina, 2011-10-26 00:32:19
schönes schnelles Spiel für zwischendurch

5 von Wolfram Dübler-Zaeske, 2011-10-25 21:31:41
Anbetracht der kurzen Spieldauer und des vorhandenen Spielreizes ein tolles Kartenspiel. Super Preis-Leistung

4 von Bigbrassa, 2011-10-24 20:20:21
Nette kleine Light-Version des San Juan Mechanismus. Ist schnell gespielt und macht Spass. Nach 8 bis 10 Spielrunden ist schon Schluss.

4 von Frank Bergner, 2011-10-24 19:56:09
Als Kartenspiel sehr spassig

2 von Cardhu, 2011-10-23 10:51:37
Schnelles Spiel - leider viel zu glückslastig. Da es jede Runde für gebaute Gebäude Siegpunkte gibt die sich aufsummieren (bei 50 Punkten ist Schluss) sind die Spieler die frühzeitig ein siegpunktträchtiges Gebäude kaum noch aufzuhalten. Aber als Einstieg für Wenigspieler durchaus eine kurzweilige Angelegenheit. Man sollte dann aber vielleicht mehrere Runden spielen um den Glücksfaktor etwas zu reduzieren.

4 von JonTheDon, 2011-10-22 22:50:32
Lockeres Spiel - ob der Langzeitreiz reicht? Mal sehen...

2 von Jan Mewes, 2011-10-21 13:28:17
Ich fand's ziemlich fad und optisch unansprechend. Erst kann man kaum was machen und dann ist plötzlich Schluss. San Juan lässt grüßen.

4 von Björn Kalies, 2011-10-21 09:15:35
Ein sehr schnelles Spiel - eignet sich sehr gut als Spieleinstieg für "Race for the galaxy" vom gleichen Autor oder für San Juan.

AMIGO: Uuups
Autor: Thorsten Löpmann
Illustration: Klemens Franz
Verlag: AMIGO
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Wizard Jubiläumsedition
Autor: keine Angabe
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: AMIGO
Spieler: 3 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
AMIGO: Wizard Junior
Autor: Ken Fisher
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: AMIGO
Spieler: 3 - 6
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)