Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Lookout Games: 1830: Schienenleger & Spekulanten
Autor: Francis Tresham
Illustration: Mark Zug
Verlag: Lookout Games
Spieler: 2 - 6
Dauer: 180 - 360 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011, 2018
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Lookout Games: Agricola: Niederlande Deck
Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Lookout Games
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Lookout Games: Agricola: Weltmeisterschaftsdeck
Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Klemens Franz
Verlag: Lookout Games
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Lookout Games: Bohn Camillo
Autor: Uwe Rosenberg
Sascha Hendriks
Illustration: Björn Pertoft
Verlag: Lookout Games
Spieler: 2
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von , 2011-11-05 13:51:19

Lookout Games: Die Gnome von Zavandor
Autor: Torsten Landsvogt
Illustration: Klemens Franz
Verlag: Lookout Games
Rezension: Lotte Schüler
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Roland Winner, 2011-11-07 22:30:30

Lookout Games: Feudalherren
Autor: Tom Wham
Illustration: Klemens Franz
Tom Wham
Verlag: Lookout Games
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 6
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Carlo, 2011-11-06 23:38:29
Hat mich positiv überrascht, diese neue Lookout-Spiel.

5 von Cyberian, 2011-10-31 11:16:31
witziges Würfelspiel, dass man nicht zu ernst nehmen sollte!

5 von pustetroll, 2011-10-26 09:49:30
Glück muss man haben, um zu gewinnen!

5 von Braz, 2011-10-26 01:17:11
Gerade wegen der verhaltenen Kritiken an der ein oder anderen Stelle war ich doch mehr als skeptisch was das SPiel betrifft. Heute gespielt und bin super begeistert: Ein lockeres SPielchen was mir sehr gut gefallen hat.

Lookout Games: Ora et Labora
Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Klemens Franz
Verlag: Lookout Games
Rezension: Matthias Catrein
Spieler: 1 - 4
Dauer: 120 - 180 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2011
      
8 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von nora, 2011-11-13 09:39:52
Wir haben die lange Version zu viert gespielt und dafür ca. 3 Stunden gebraucht (bis auf einen alles Neulinge). Bis auf einen fanden wir, es war das bessere LeHavre (Verteilung der Ressourceb und Nutzung der Gebäude). Wir haben die Gebäude der anderen immer noch zu wenig genutzt. Die Siegbedingungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

4 von Andreas Schelzel, 2011-11-13 00:00:51
Wie schon bei Le Havre kommen auch hier wieder viel zu viele Möglichkeiten auf eher zu wenig Aktionen. Zu viele Gebäude werden gebaut und dann kaum oder gar nicht genutzt. Die kurze Version mit drei Spielern hat statt einer knappen Stunde mehr als drei gedauert ...

6 von Oliver K., 2011-11-03 00:49:47
Klasse. Le Havre sehr ähnlich, mit zusätzlichen Features. Leider ist es arg unübersichtlich bei 4 Spielern alles im Auge zu behalten, was man machen könnte, aber die Möglichkeiten was man mit den recht unkomplizierten Regeln alles machen kann sind faszinierend vielfältig. Definitiv abendfüllend, das spielt man erst mal nicht so richtig fix runter ;)

6 von Braz, 2011-10-31 03:20:48
meines Erachtens ist es übersichtlicher als Le Havre und das tut dem Spiel gut. Uns hat es sehr gut gefallen, wenngleich ich das SPiel in größeren Runden glaube ich nicht spielen möchte. Zu zweit war es für uns optimal.

6 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-30 22:50:37
Eigentlich nur eine LeHavre-Variante. Neu sind die Siedlungskarten. Diese verändern die Spielstrategie aber enorm. Die Punkte am Spielende hängen ganz entscheidend vom planvollen Einsatz dieser Karten ab. Braucht man dieses Spiel, wenn man Le Havre schon besitzt? Meine Meinung: Unbedingt!

4 von Flundi, 2011-10-28 16:05:23
bißchen übertrieben. im zweifelsfall lieber AGRICOLA oder LE HAVRE.

5 von Bigbrassa, 2011-10-25 20:32:09
Dem Spiel merkt man seine Herkunft schon sehr an. Es fühlt sich an wie eine Kreuzung aus Agricola und LeHavre. Optisch kommt es aber an seine Vorgänger nicht ran. Ich empfand es als das komplexeste der drei Spiele, da die Wege Siegpunkte zu machen wenig intuitiv sind. Zudem wurde die Anzahl der Warenplättchen - die beidseitig zwei Produktionsstufen zeigen - im Vergleich zu LeHavre nochmal erhöht. Sehr kreativ ist das neue Warenrad, dass die Verwaltung der Warensteine sehr vereinfacht. Gäbe es seine Vorgänger nicht, wäre es ein Pflichtkauf für Vielspieler. Wer die beiden schon hat muss sich entscheiden, ob er Ora et Labora auch noch braucht. Ich als Fan der Serie brauche es definitiv!

0 von JonTheDon, 2011-10-22 23:00:33
Drei Regeln - direkt der erste Satz "Spielpläne" führte zu Unverständnis, da wir keine entdecken konnten. War uns für einen Messeabend zu mühselig, uns darein zu arbeiten - noch dazu ohne Erklärbär...

Lookout Games: Ruhm für Rom
Autor: Carl Chudyk
Illustration: Klemens Franz
Heiko Günther
Ed Carter
Valerio Cioni
Felix Girke
Igor Wolski
Verlag: Lookout Games
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
11 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von nora, 2011-11-23 09:45:19
Wir haben es zu viert ohne die Gebäudefunktionen gespielt und drei Leute fanden es gut (hat Ptential) und bringt neue Mechanismen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gebäudefunktionen das Spiel unübersichtlicher und chaotischer machen, aber wir werden es noch einige Male auf den Tisch bringen.

6 von Moni Azzolini, 2011-11-21 13:08:14
Wow! Jede Handkarte hat mind. 4 Möglichkeiten eingesetzt zu werden. Als Charakter (Rolle), als Baumaterial, als Gebäude, als Siegpunkt. Abgelegt wird auf dem Markt, aus dem dann die Mitspieler die Karte wieder nehmen können. Etwas ärgerlich ist es wenn der Markt zu deiner Aktion gerade leer ist. Das es in 60 Min. zu spielen ist, halte ich für ein Gerüche. Für mich auf jeden Fall ein Wow!

5 von Gerd Hebbinghaus, 2011-11-10 08:41:21

2 von daniel_ms, 2011-11-05 14:22:05
mir zu viel von alleim gefällt mir nicht

5 von Cyberian, 2011-10-31 11:17:03

4 von Ullil, 2011-10-28 19:36:58
Konnte ich schon vor der Messe probieren. Aufgrund der Kritiken auf BBG hatte ich sehr hohe Erwartungen und weiß nun nicht, ob die vielleicht zu hoch waren ... Macht Spaß, aber der Überfluss der in den letzten Runden oft herrscht, ist überflüssig ...

5 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:16:11
Sehr gutes Kartenspiel. Man braucht aber mindestens eine Partie, um die Funktionsweise des originellen Spielmechanismus zu verinnerlichen.

6 von Jörn, 2011-10-26 22:21:40

5 von pustetroll, 2011-10-26 09:53:18
Ich mags, wenn man nicht alles berechnen kann.

5 von Ina, 2011-10-26 00:42:00
Schon vor der Messe besessen, die Regel ist nicht ganz glücklich, das Spiel prima - alle Karten haben mehrere Funktionen und man muss immer aussuchen und Entscheidungen treffen - sehr schön

4 von JonTheDon, 2011-10-22 23:09:46
Materialmäßig und von den Regeln her würde ich einige Abstriche machen. Das Spiel selbst ist chaotisch, unübersichtlich, aber nett.

Lookout Games: Welcome to Walnut Grove
Autor: Touko Tahkokallio
Paul Laane
Illustration: Klemens Franz
Verlag: Lookout Games
Rezension: Wieland Herold
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
6 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Andreas Schelzel, 2011-11-12 23:50:03

4 von Gerd Hebbinghaus, 2011-11-10 08:42:19

2 von nora, 2011-11-06 10:56:20
Dieses Spiel hat uns nicht angesprochen. Es war ziemlich gleichförmig und spannungsarm. Zudem waren die Regeln schlecht. Wir haben beschlossen, die erste Scheibe umzudrehen, owohl das nicht verraten wurde. Bei der Aktion im Herbst, war auch nicht klar, ob es nur eine oder mehrere geben kann.

5 von Flundi, 2011-11-03 10:17:35
Ein charmantes, liebevolles Spiel.

6 von Ulli, 2011-10-28 19:38:24
Auch mich hat das Spiel von den Zwängen her (die mich stark getroffen haben) an "Die Tore der Welt" erinnert. Aber das hat in mir nur den Wunsch geweckt, es beim nächsten Mal besser zu machen. Nach dem ersten Spiel daher 6 Punkte!

2 von Ina, 2011-10-26 00:43:45
Das waren mir zuviele Zwänge und zuviel Mangel, dagegen ist Tore der Welt ein Spiel mit Überfluss - schon in der ersten Runde musste ich einen Mangelmarker nehmen und in der zweiten ebenfalls, weil ich nicht genug Brennholz hatte, aber gleichzeitig auch Nahrung brauchte - das Spiel ist mir zu anstrengend