Spielemesse in Essen 2015


Spiel 2015, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 457

Post Scriptum: Brick Party
Autor: Luca Bellini
Illustration: Paolo Vallerga
Erika Signini
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Post Scriptum
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 9
Dauer: 15 - 30 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
BLAM !: Celestia
Autor: Aaron Weissblum
Illustration: Gaetan Noir
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
BLAM !
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2015
   
5 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Steffen, 2015-11-23 11:55:22
Haben es gekauft und inzwischen mehrmals gespielt. Gut, aber kein Überflieger für uns. Schönes Material. Funktionierte je nach Gruppe mal mehr oder weniger gut.

4 von greggy, 2015-11-01 22:40:49

5 von Spielteufel, 2015-10-25 22:45:03
Uns hat es viel Spaß gemacht

4 von Hans Huehnchen, 2015-10-13 15:27:36
Nettes Push your luck-Spiel in toller Optik.

5 von Thomas Tschirbs, 2015-10-10 23:21:57

Heidelberger Spieleverlag: Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness
Autor: Maxime Rambourg
Illustration: Xavier Gueniffey Durin
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
IELLO
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015, 2016
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Erik Mohr, 2016-10-17 11:59:50
Überschaubares Regelwerk. Witzig und gleichzeitig stimmungsvoll. Birgt aber die Gefahr, dass sich ein Spieler zu dominant in die Züge der Mitspieler einmischt. Passiert dies nicht, ist es ein gelungenes Spiel.

Cranio Creations: Das Konzil der Vier
Autor: Simone Luciani
Daniele Tascini
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Cranio Creations
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 50 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Spielteufel, 2015-10-25 22:54:21
Spielt sich mit einer gewissen Leichtigkeit und kommt mit wenig Regeln aus. Zu viert 1 Stunde Spielzeit. Schöner Mechanismus der Haupt- und Nebenaktion.

Heidelberger Spieleverlag: Das ultimative Superduell
Autor: Roberto Fraga
Christian Lemay
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 3 - 20
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Heidelberger Spieleverlag: Dead Man’s Draw
Autor: Derek Paxton
Leo Li
Chris Bray
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Michael, 2015-11-23 23:32:50
Lustiges Kartenspiel! Traut man sich noch die nächste Karte aufzudecken oder gibt man sich mit dem zufrieden was man bereits hat. Klar, glückslastig, aber Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

4 von Steffen, 2015-11-23 12:09:43
Glückslästiges, aber auch sehr kurzes und schönes Kartenspiel.

4 von Carlo, 2015-11-04 22:06:04
Ein feines, kleines Spiel.

5 von Hans Huehnchen, 2015-10-12 11:54:08
Erinnert auf den ersten Blick an Port Royal, ist aber deutlich flotter und interaktiver. Schönes Ding.

Cranio Creations: Die unüblichen Verdächtigen
Autor: Paolo Mori
Illustration: Alessandro Costa
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Cranio Creations
Rezension: Rene Puttin
Spieler: 3 - 16
Dauer: 10 - 30 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von greggy, 2015-11-01 22:43:15

6 von Rene Puttin, 2015-10-10 07:01:32
16 Verdächtige liegen aus, ein Spieler als Zeuge kennt den Täter und wird befragt. "Hat der Täter einen Hund?" Nun muss dieser (Vor-)Urteilen, ob er der Meinung ist, dass der Täter einen Hund hat. Danach entscheiden die Mitspieler, welche Verdächtigen sie ausschließen möchten. Je mehr desto besser, aber wenn der Täter ausgeschlossen wird, haben alle Spieler verloren. Super-Gaudi!

Heidelberger Spieleverlag: Dungeon Fighter: Rock ´n´ Roll
Autor: Lorenzo Silva
Illustration: Giulia Ghigini
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
IELLO
Horrible Games
Spieler: 1 - 6
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von greggy, 2015-11-01 23:02:54
Gelungene Ergänzung eines tollen Spiels

Heidelberger Spieleverlag: Dungeon Saga: Die Legende beginnt
Autor: Jake Thornton
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Mantic Games
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 - 120 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015, 2016
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Heidelberger Spieleverlag: Falsch gedacht!
Autor: Bruno Cathala
Ludovic Maublanc
Illustration: Tony Rochon
Dominique Ferland
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 3 - 10
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation
Autor: Vlaada Chvátil
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Czech Games Edition
Spieler: 2 - 4
Dauer: 120 - 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Rene Puttin, 2015-10-20 09:04:52
Genial! Die alter Version war bereits eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Jetzt wurden noch die letzten Kanten geschliffen und vor Allem die Optik deutlich überarbeitet. Nun kann man seiner Zivilisation wirklich beim Wachsen zusehen und die Entwicklung von einfachen Hütten bis hin zu modernen Hochhäusern betrachten. Mein Highlight der Messe!

Heidelberger Spieleverlag: Justice League: Hero Dice – Batman
Autor: Andreas Schmidt
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 1 - 4
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von , 2015-10-21 17:26:36

Heidelberger Spieleverlag: Justice League: Hero Dice – Superman
Autor: Andreas Schmidt
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 1
Dauer: 15 - 25 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von , 2015-10-21 17:25:03

Heidelberger Spieleverlag: Mara und der Feuerbringer: Das Kartenspiel
Autor: Fabian Dittmann
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Heidelberger Spieleverlag: Mars Attacks: Miniaturenspiel
Autor: Jake Thornton
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 2
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Heidelberger Spieleverlag: Maus und Mystik: Geschichten aus dem Dunkelwald
Autor: Jerry Hawthorne
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Cranio Creations: Monsterturm
Autor: Simone Luciani
Antonio Tinto
Illustration: Valentina Moscon
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Cranio Creations
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Heidelberger Spieleverlag: Nebel über Valskyrr
Autor: Błażej Kubacki
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
NSKN Games
Passport Game Studios
Spieler: 1 - 4
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Moni Azzolini, 2015-10-20 12:55:45
Tolles Brett-Rollenspiel! Mit vielen kleinteiligen Regeln, die aber im Endeffekt den Spielspaß ausmachen. (Bei uns hat es 3 Anfängerspiele gebraucht, bis wir alle Regeln richtig zusammen hatten. Verstehe ich gar nicht, die Anleitung finde ich nicht soo schlecht.) Großartige Grafik, tolle Questen, kooperativ, sehr variabel durch verschiedene Helden und unterschiedlich zu legendes Spielbrett. Also: das Regel lernen lohnt sich!

MAGE Company: Res Publica: 2230AD
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Michael Andresakis
Michael Penn
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
MAGE Company
Spieler: 3 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: Milan Vavroň
Jakub Politzer
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Czech Games Edition
Spieler: 2 - 4
Dauer: 180 - 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Heidelberger Spieleverlag: Willkommen im Dungeon
Autor: Masato Uesugi
Illustration: Paul Mafayon
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Carlo, 2015-11-04 22:09:14
Die deutsche Version war in Essen fix ausverkauft. Habe mich dann an die englische gehalten. Diese schnelle Dungeoncrawler-Spiel mit einem schönen push-your-luck Element macht unglaublich viel Spass! Eine Überraschungsbegegnung in Essen!

5 von Moni Azzolini, 2015-10-20 12:43:24
Viel Spaß mit wenig Karten. ;-) Ein gemeines Ärger- und Bluffspiel. Perfekt als "Rausschmeißer" am Ende eines Spieleabends. Geht so schnell, dass man mehrere Runden spielen könnte, aber da nur 4 Helden dabei sind, kann es langweilig werden. Ausstattung sehr hübsch, die Dungeon-Karten sind ein wenig dünn. Trotzdem: nur zu empfehlen!

6 von JonTheDon, 2015-10-10 21:46:49
Ein Highlight der Messe! Leider schon früh ausverkauft.

Heidelberger Spieleverlag: Winter der Toten
Autor: Isaac Vega
Jonathan Gilmour
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Plaid Hat Games
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 5
Dauer: 75 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Steffen Rühl, 2015-11-23 12:10:38
Thematisch dicht, spielmechanisch mit nettem Twist. Für uns das richtige Spiel wegen der tollen Story-Karten.

4 von greggy, 2015-11-01 23:03:08

6 von Spielteufel, 2015-10-25 23:00:50
semikooperativ und sehr atmosphärisch

Heidelberger Spieleverlag: Zirkus Leo
Autor: Frank Stark
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 3 - 8
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)