Spielemesse in Essen 2016


Spiel 2016, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 227

eggertspiele: Animals on Board
Autor: Ralf zur Linde
Wolfgang Sentker
Illustration: Alexander Jung
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 - 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Jörn, 2016-10-25 21:02:46
Klappt in jeder Altersklasse und Spielgruppe.

4 von Erik Mohr, 2016-10-17 11:50:42
Ein leichtes, schnelles Spiel. Funktioniert mit Kindern wie auch unter Erwachsenen.

eggertspiele: Camel Up Cards
Autor: Steffen Bogen
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2016
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
eggertspiele: Glück Auf: Das grosse Kartenspiel
Autor: Michael Kiesling
Wolfgang Kramer
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Rezension: Dirk Bosawe
Spieler: 2 - 4
Dauer: 50 - 80 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von rebhagemann, 2016-11-01 11:02:47
Ganz nett, reicht aber an das Brettspiel nicht heran. Vor allen Dingen fehlt die Spannung gegen Ende, ob die Arbeiter ausreichen werden, die letzten Aufträge noch zu erledigen. Und die schönen Fördertürme fehlen natürlich auch. Wer das Brettspiel hat, braucht diese Variante nicht!

eggertspiele: Great Western Trail
Autor: Alexander Pfister
Illustration: Andreas Resch
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Rezension: Michael Dombrowski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 75 - 150 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von rebhagemann, 2016-11-17 12:02:50
Nach einmaligem Spielen bin ich noch unentschieden. Das Thema ist interessant und die Aufmachung höchst einladend. Es ist mal wieder schwierig, bei der Fülle an Möglichkeiten klar zu kriegen, welche Strategie zielführend ist - Sich-Verzetteln verbietet sich jedenfalls bei diesem Spiel. An welchen Stellen es überall Siegpunkte gibt, durchschaut man beim ersten Spielen auch noch nicht. Also auf jeden Fall ein ansprechendes komplexes Spiel. Ich habe nur die Befürchtung, dass der wiederholte Weg nach Kansas City relativ schnell eintönig wird und damit der Wiederspielreiz sinkt. Deshalb erst einmal keine TOP-Bewertung.

6 von Michael, 2016-10-17 20:12:08

eggertspiele: Jórvík
Autor: Stefan Feld
Illustration: Marc Margielsky
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2016
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Hans Huehnchen, 2016-10-18 09:37:19
Neuauflage des Feld-Klassiker "Die Speicherstadt" mit dem Trend-Thema Wikinger. Wer die Speicherstadt und die Kaispeicher-Erweiterung besitzt, braucht Jorvik nicht. Die Optik sagt mir auch nciht sehr zu.

eggertspiele: Rokoko: Schmuckkästchen
Autor: Louis Malz
Stefan Malz
Illustration: Michael Menzel
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2016
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Erik Mohr, 2016-10-17 11:52:19
Verleiht dem Grundspiel mehr Spieltiefe ohne es damit zu überfrachten. Wird in Zukunft immer mitgespielt werden.