Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

Ravensburger Verlag GmbH: Wettlauf nach El Dorado
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Wrema, 2017-10-30 16:55:13
Schönes Spieldesign, Wettlauf mit Deckbaumechanismus, der aber eher schlank gehalten ist. Hier ist weniger mehr, und ähnlich wie beim Dominion-Grundspiel kann das Spiel schon vorbei sein, bevor man sein Traumdeck zusammengestellt hat, da einer mit einem rudimentären Kartendeck mächtig aufs Tempo drücken kann und dann nicht mehr eingeholt wird. Das kann frusten, macht das Spiel aber gerade auch für Familien und Kinder geeignet, da die eher drauflosrennen und trotzdem gute Gewinnchancen haben. Daher auch hier eher die Zielgruppe zu sehen, dafür aber sehr gut geeignet.

3 von Axel Bungart, 2017-10-30 11:16:07
Das Grundszenario ist langweilig. Vielleicht geben die anderen mehr her.