Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 169

Feuerland Spiele: Gaia Project
Autor: Jens Drögemüller
Helge Ostertag
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Feuerland Spiele
Rezension: Andreas Faul
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 - 150 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [HTML]
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Moni Azzolini, 2017-11-17 16:17:18
Wer Terra Mystica mag, wird auch Gaia Project lieben. Wie schon der Vorgänger gibt es viel zu bedenken, abzuwägen und alles geleichzeitig zu tun. Ich find´s klasse. Gute 5 Punkte nur deshalb, weil nicht soviel neues drin ist. Trotzdem ein tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz!

6 von Martin, 2017-11-02 09:20:00
Gaia Project ist 75% Terra Mystica und zu 25% neue verbesserte Ideen, die zum Teil aus der Terra Mystica Erweiterung übernommen wurden. Wer keine Abneigung gegen die Weltraum-Thematk hat, sollte auf jeden Fall zum Gaia Project greifen. Nach drei gespielten Partien steigt der Wiederspielreiz bei uns von Spiel zu Spiel. Es macht Spaß die 14 neuen Völker zu entdecken. Klare Empfehlung!

6 von Marco, 2017-10-29 21:28:29
Neuimplementierung von Terra Mystica, diesmal im Weltraum. Das Thema gefällt mir weniger gut als das Fantasy-Setting von TM, aber ansonsten ist es großartig. Vieles wurde vereinfacht: Keine Unterscheidung zwischen direkter und indirekter Nachbarschaft, keine Brücken, Städte brauchen keine Mindestanzahl von Gebäuden (nur noch Machtpunkte). Außerdem wurden die Gunstplättchen, Schiffahrt und Terraforming-Kosten mit den Kulttracks vereint und die relative Wertung dort durch eine absolute (feste Zahl Punkte, je nachdem wie weit man gekommen ist) ersetzt. Und das beste: Eine Solovariante mit einem Automa-Deck.

3 von , 2017-10-28 22:16:58