Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

eggertspiele: Frogriders
Autor: Daniel Skjold Pedersen
Asger Harding Granerud
Illustration: Alexander Jung
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
eggertspiele: Heaven & Ale
Autor: Michael Kiesling
Andreas Schmidt
Illustration: Christian Fiore
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Martin, 2017-11-02 09:28:27
Ein richtig toller komplexer Mechanismus mit einem eigentlich nur aufgesetzten Thema. Sehr schönes Artwork und eine schnelle Spielzeit (je nach Spieleranzahl 45-80 Minuten). Uns gefällt es sehr gut.

6 von Michael Dombrowski , 2017-10-31 01:17:11
Plättchenlegespiel um eine Klosterbrauerei. Auf einem Rundkurs sammelt man mit seiner Spielfigur Rohstoffplättchen und Mönchsplättchen ein, um diese auf seinem Spieltableau möglichst strategisch klug abzulegen. Dabei bewegt man seine Figur beliebig viele Felder vorwärts, aber niemals rückwärts. Über ebenfalls ausliegende Wertungssteine kann man seine Auslage nach bestimmten Kriterien werten, allerdings jedes Wertungskategorie nur einmal im Spiel. Das erfordert taktisches Geschick und richtiges Timing. Die Schlusswertung is recht innovativ. Schnelles Spiel mit leichten Regeln, aber knifflig zu spielen. Spielertableaus hätten etwas mehr Materialdicke vertragen können. Für mich eines der besten Spiele der Messe.

5 von , 2017-10-30 10:47:56

eggertspiele: Reworld
Autor: Michael Kiesling
Wolfgang Kramer
Illustration: Michael Menzel
Verlag: eggertspiele
Rezension: Ferdinand Köther
Spieler: 2 - 4
Dauer: 50 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von Axel Bungart, 2017-10-30 11:02:31
Ein bisschen dröger Spielverlauf, aber überzeugende Spielregel und runder Ablauf.

4 von JonTheDon , 2017-10-29 19:24:01
Einerseits recht spannend, andererseits auch frckelig. Aber na ja, es war auch unter Messebedingungen. Jedenfalls ist so ein Dpiel mit zwei unterschiedlichen Kapiteln auch mal was neues.