Spielemesse in Essen 2018


Spiel 2018, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 94

eggertspiele: Coimbra
Autor: Virginio Gigli
Flaminia Brasini
Illustration: Chris Quilliams
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Rezension: Nick Bornschein
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2018
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von FrankHH, 2018-11-01 08:20:42
Das Spiel hatte ich auf meiner EInkaufsliste für Essen 2018 an oberster Stelle. Und ich bereue es nicht. Das Spiel ist -einmal vom super Material abgesehen- ein gut durchdachtes Kennerspiel. Die Mechanismen sind sehr gut verzahnt. Insbesondere der Würfeleinsetzmechanismus (für jeden Würfel gibt es eine eigene Halterung)ist klasse. Das Thema ist schön umgesetzt -auch grafisch. Und es hat einen hohen Wiederspielreiz.

6 von Roland, 2018-10-28 14:52:37
Mein Hit in diesem Herbst ist Coimbra, das als Würfel-workerplacement zu bezeichnen ist und wenige Regeln hat. Einzig die vielen Kartenfunktionen (Karten erwirbt man über Würfel) wollen verinnerlicht sein, was anhand des sehr guten Regelhefts nach der ersten Partie geschehen sein sollte. Dieses zunächst als spielerisches Schwergewicht erscheinende Spiel spricht nicht nur Vielspieler an.