Spielemesse in Essen 2018


Spiel 2018, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 94

Next Move Games: Azul: Die Buntglasfenster von Sintra
Autor: Michael Kiesling
Illustration: Chris Quilliams
Verlag: Pegasus Spiele
Next Move Games
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2018
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Michael , 2018-10-28 10:01:05
Nach dem bekannten Azul-Prinzip nimmt man farbige "Glas"Spielsteine und legt diese auf Farbstreifen an seinem Spielertableau ab. Die Streifen hat man zuvor zufällig an sein Tableau angelegt. diese zeigen unterschiedliche Farbkombinationen. Die Position einer Figur oberhalb der Streifen gibt vor, auf welchen Streifen man legen darf. Ist einer gefüllt, legt man einen Spielstein davon in sein Fenster und punktet nach bestimmten Regeln. Dieses Azul spielt sich taktischer als sein Namensvetter, da man z.b. Auch passen darf, um seine Figur neu zu positionieren und auch die Punktevergabe ist taktischer. Vielleicht nicht ganz so schöne Spielsteine wie beim alten Azul, aber die Spielweise scheint mehr Möglichkeiten zu eröffnen.