Spielregeln für das Ostfriesische Deichwandern

Wer möchte, kann mit unserem Spielmaterial auch das Original-Postspiel "Ostfriesische Deichwandern" von Micha Heißing in nur minimal abgewandelter Form spielen:

Jeder Spieler verfügt über 200 Punkte, mit welchem die Spieler haushalten müssen. Diese Punkte werden durch den Spielplan dargestellt.

Vorbereitung:

Die Schafe werden auf Feld 99 des 2. Spielplans gestellt (was beim Schafe-Schubsen das letzte Feld des Deichs ist). Ein Spieler wird als Startspieler definiert (dies hat keinerlei Vor- oder Nachteile auf das Spiel, sondern ist nur notwendig, damit ein Spielzug geordnet abgewickelt werden kann).

Spielablauf:

  • Alle Spieler legen mit ihren Karten verdeckt eine Zugweite fest (Methodik analog dem Ostfriesischen Schafe-Schubsen).
  • Alle Einsätze werden reihum aufgedeckt und die Schafe entsprechend auf dem Spielplan rückwärts (von rechts nach links) gezogen.
    • Sollten zwei Schafe auf dem gleichen Feld stehen, werden sie auf dem Feld gestapelt. Ein Schubsen gibt es im Grundspiel von ODW nicht.
    • Auch Prützen haben im Grundspiel keine Bedeutung.
  • Nachdem alle Schafe gezogen wurden, wird geprüft… 
    • …wer in dieser Runde die niedrigste Zugweite eingesetzt hatte. Das Schaf dieses Spielers scheidet sofort aus und wird vom Spielplan entfernt. Sollten mehrere Spieler die niedrigste Zahl gesetzt haben, fliegen sie alle vom Deich. 
    • …wer in dieser Runde die höchste Zugweite eingesetzt hatte. Sein Schaf erhält einen Bonus und darf sein Schaf um 5 Felder vorwärts ziehen.
  • Die nächste Runde beginnt… nur mit einem Schaf weniger. Alle Spieler dürfen wieder ihre Einsätze zu machen. Hierfür nehmen die Spieler wieder alle ihre Karten auf die Hand. 
  • Es ist nicht möglich mehr Punkte zu setzen, als man noch zur Verfügung hat, d.h. befindet sich ein Schaf auf Spielplan 1 auf Feld Nr. 10, befindet es sich 10 Felder vor Spielfeld-Ende und darf somit nicht mehr als 10 Punkte einsetzen. Wer am Ende des Spielfelds angekommen ist, kann keine Punkte mehr einsetzen und scheidet ebenfalls aus.

Spielende:

Sobald nur noch 2 Spieler übrig sind, gewinnt der Spieler, der noch mehr Restpunkte übrig hat.

Hinweis: Das Spiel ist aufgrund des Materials mit bis zu 8 Personen spielbar. Mit 2 Spielen kann man das Spiel auch mit bis zu 16 Personen spielen (siehe nächster Abschnitt).

Deichwandern mit bis zu 16 Spielern

Wer 2 Spiele besitzt, kann auch ODW mit bis zu 16 Personen spielen. Hierzu werden alle 4 Spielpläne aneinander gelegt, womit das Spielplan-Limit von 200 auf 400 Punkte erhöht wird. Der Bonus für die höchste Zugweite pro Runde erhöht sich von 5 auf 10 Punkte. Da nun jede Farbe 2 mal vertreten ist, müssen die jeweils gleichfarbigen Schafe unterschieden werden. Hierfür werden die Schafe des 2. Spiels auf den Kopf gedreht, d.h. der 2. Satz Spielsteine wird mit der Rückseite nach oben gespielt. Diese Spielsteine haben kein Schafsgesicht.

Mögliche Regelmodifikationen

Wer nun ODW ein klein wenig modifizieren möchte, kann das Grundprinzip vom Ostfriesischen Schafe-Schubsen übernehmen, d.h. der Startspieler wechselt (immer der Spieler mit der höchsten Zugweite erhält das Engelchen und ist neuer Startspieler). Nun können wahlweise (auch kombiniert) folgende Optionen aktiviert werden.

  • Option 1: Ein Schubsen anderer Schafe ist analog der OSS - Regeln möglich.
  • Option 2: Die Pfützen sind analog OSS aktiviert und führen zum sofortigen Ausscheiden.
  • Option 3: Anstelle eines 5- oder 10-Felder-Bonus erhält der Spieler mit dem höchsten Einsatz einen Rettungsring. Dieser Rettungsring kann zum Schutz vor dem Ausscheiden verwendet werden, sofern der Abstand zum zweitniedrigsten Gebot max. 5 Punkte ist. Der Rettungsring ist allerdings ein Wanderpokal, d.h. es gibt nur einen Rettungsring und wird nach jeder Runde an den Spieler mit der höchsten Zugweite weiter gegeben. 
  • Option 4: Die "Freies Schubsen" - Regel kann verwendet werden.

Der Fantasie für weitere Varianten sind zwar keine Grenzen gesetzt, allerdings empfehlen wir, es mit der Regelvielfalt nicht zu übertreiben. Manchmal ist weniger mehr…

EURE VARIANTEN

Habt Ihr auch Ideen für neue Varianten? Dann schickt uns Eure Ideen als Email. Wir werden den Vorschlag prüfen und bei sinnvoller Umsetzung entsprechend veröffentlichen.