Rezension/Kritik - Online seit 21.09.2001. Dieser Artikel wurde 5921 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
![]() |
Nur Peanuts! ist ein Spiel für Zocker. Mittels Würfel versuchen die Spieler ihre Spielfigur im Kreis herum auf Feldern mit hohen Werten zu platzieren um anschließend ihre Mitspieler zur Kasse bitten.
Die Spieler stehen permanent vor Entscheidungen:
Nur wer hierbei das richtige Maß an Risikofreude sowie eine gute Portion Glück besitzt wird das Spiel als Sieger beenden.
Die Vorbereitungen:
Das Spielfeld besteht aus 24 oval angeordneten Feldern mit den Werten von 100 bis 2400 Peanuts. Die entsprechenden Besitzmarken, ebenfalls mit den Werten 100 bis 2400 werden auf die dazu gehörigen Felder gelegt.
Die Spieler dürfen zu Spielbeginn spielerzahlabhängig 1-2 Besitzmarken kaufen und zahlen den Betrag der Besitzmarke an die Bank. Das Feld der zuletzt gekauften Besitzmarke stellt gleichzeitig das Startfeld dar.
Hinzu kommen außerdem 1-3 neutrale Spielsteine, welche der Bank zugehörig sind.
Der Ablauf:
Es beginnt immer der Spieler, dessen Spielfigur auf dem höchsten Feld steht. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
Ein Spieler hat die folgende Auswahl:
Würfeln mit dem schwarzen Würfel (Werte 1-3)
Würfeln mit einem weißen Würfel (Werte 0-5)
Würfeln mit zwei weißen Würfeln (jeweils mit Werten von 0-5)
Er entscheidet sich für eine dieser Möglichkeiten, würfelt und zieht seine Spielfigur.
Nun kann er entscheiden:
a) Nicht zufrieden:
Ist er mit dem Zielfeld nicht zufrieden, kann er erneut würfeln (es gilt wieder die Auswahl der o.g. 3 Möglichkeiten).
Ein erneutes Würfeln ist gratis, wenn
- der Spieler zuvor mit einem der weißen Würfel eine 0 geworfen hat.
- der Spieler Besitzer des Chips ist, auf welchem er sich gerade befindet.
Trifft keine dieser beiden Bedingungen zu, wird der Spieler zur Kasse gebeten.
Er zahlt den Betrag des Feldes an den Besitzer des dazugehörigen Chips.
Befindet sich der Besitzchip noch auf dem Spielfeld, zahlt er den Betrag an die Bank.
b) Zufrieden:
Ist er mit seinem Zielfeld zufrieden ist, parkt er seinen Spielstein auf diesem Feld und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Sollte auf diesem Feld bereits eine andere Spielfigur parken, wird diese verdrängt, d.h. muss in dieser Spielrunde erneut auf die Reise gehen
Haben die Spieler alle ihre Figuren gezogen, sind die neutralen Spielfiguren an der Reihe. Diese werden immer mit 2 Würfeln gezogen, bis beide Würfel keine 0 aufweisen. Auch hier gilt die Regel, dass geparkte Spielfiguren ggf. erneut auf auf Reise müssen.
Sobald ALLE Figuren gezogen wurden, ist die Runde beendet und es werden Zahlungen vorgenommen.
Der Spieler, dessen Spielfigur auf dem höchsten Feld steht, bekommt von allen anderen Spielern den Differenzbetrag zu deren Feldwert in Peanuts ausgezahlt.
Beispiel: Steht der höchste Spieler auf dem 2400er Feld, bekommt er von einem anderen Spieler, dessen Spielfigur auf dem 2100er Feld steht 300 Peanuts ausgezahlt.
Gehört dem kassierenden Spieler der Besitzchip des Feldes, auf dem er steht, werden die Beträge verdoppelt. Ein Spieler muss allerdings keine Zahlung leisten, wenn er auf einem eigenen Feld steht.
Ist die Bank Rundenbester gehen die Zahlungen an die Bank.
Der Rundenbeste darf sich nun einen noch nicht verkauften Besitzchip aussuchen und kaufen. Er zahlt den entsprechenden Betrag an die Bank. Ist die Bank Rundenbester, bekommt sie den Chip des höchsten Spielsteins (sofern dieser noch nicht verkauft wurde).
Das Spiel ist beendet:
Wenn ein Spieler 6 Besitzchips besitzt. Er hat das Spiel gewonnen.
Wenn die Bank 6 Besitzchips besitzt. Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Bargeld.
Wenn ein Spieler Bankrott geht und einer Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen kann. Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Bargeld.
Wie einleitend schon beschrieben ist Nur Peanuts! ein Zockerspiel. Man kann seinen Zug nicht wirklich planen. Es geht vielmehr darum abzuwägen, welche Würfelkombination am erfolgversprechendsten ist. Dann entscheiden die Würfel und damit Gunst Fortunas darüber, ob man auf dem Wunschfeld landet oder nicht. Wem es nicht gelingt, sollte sich genau überlegen, ob er stehen bleiben möchte oder bereit ist den notwendigen Obolus zu leisten, der ihm abverlangt wird.
Es bringt nicht viel einen hohen Betrag zu zahlen, um in Anschluss auf einem kaum höheren Feld zu landen, wenn klar ist, dass ein anderer Spieler ohnehin diese Runde abkassieren wird. Wer Investitionen in dieser Höhe tätigt, muss darauf abzielen Rundenbester zu werden. Das ist nicht immer leicht, denn sind nach dem eigenen Zug weitere Spieler an der Reihe, kann es schnell passieren, dass diese auf dem gleichen Feld landen, man somit verdrängt wird und erneut sein Glück versuchen muss. Man kann´s letztendlich nicht wissen. Wer viel riskiert kann viel gewinnen. Das Risiko viel zu verlieren ist jedoch deutlich höher.
Demnach ist Nur Peanuts! nichts für Strategen und Taktiker sondern eher ein Spiel für Bierlaunenzocker und Familien, die Freude an Würfelspielen haben.
Rezension Hans-Peter Stoll
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Nur Peanuts!:
3,0, 10 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Conny Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Thomas Dörrsam |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Stefan Hirsch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Ramona Berner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
15.02.07 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
12.12.09 von Michael Kahrmann - Gutes Zockerspiel. |
Leserwertung Nur Peanuts!:
3.0, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Ralph Oberkircher - Als spaßiges Spiel für zwischendurch finde ich "Nur Peanuts!" als sehr gelungen. Allerdings benötigt man ein paar Runden, um herauszufinden, mit welcher Strategie man dem Glück nicht ganz ausgeliefert ist! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
02.12.14 von pau - Mittelmäßiges Zockspiel bei dem mir die Aufmachung zu bieder ist. |