Rezension/Kritik - Online seit 15.11.2024. Dieser Artikel wurde 959 mal aufgerufen.

Merchants Cove: Das Orakel

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Autor: Carl Van Ostrand
Drake Villareal
Jonny Pac
Illustration: Mihajlo Dimitrievski
Verlag: Pegasus Spiele
Final Frontier Games
Rezension: Michele Stark
Spieler: 1 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2021, 2022
Bewertung: 6,0 6,0 H@LL9000
Ranking: Platz 1634
Merchants Cove: Das Orakel
Erweiterungen/Hauptspiel:Merchants Cove

Spielziel

Ein neuer Händler kommt in Merchants Cove an. Haggatha, das Orakel, erwartet all jene die ihr Glück suchen in Ihrem Zelt. Durch das Lesen von Sternenkarten, Blicken in die Zukunft und Verkaufen von Glücksbringern, erhofft es sich den großen Reichtum. Sollte selbst all dies nicht klappen, könnte womöglich noch eine Prise Voodoo helfen …

Ablauf

Um Merchants Cove: Das Orakel spielen zu können, wird das Grundspiel von Merchants Cove benötigt. Das Orakel stellt eine weitere spielbare Händlerin dar, die mit den anderen um den größten Reichtum konkurriert.

Das Spiel verläuft auf die gleiche Weise wie auch im Grundspiel. Lediglich der Spieler, welcher nun Haggatha, das Orakel, verkörpert, wird Merchants Cove aufgrund der sehr hohen Asymmetrie ganz neu erleben.

Die Besonderheit des Orakels ist zum einen die Runenschale mit 5 Runen und zum anderen der Spielplan, welcher mit abwaschbarem Stift beschriftet wird. So werden Sternenkarten eingezeichnet, Würfelwerte eingetragen und Vorhersagen festgehalten.

Zu Beginn jedes Spielzugs des Orakels, müssen die Runen gedeutet werden. Dazu nimmt es 2 vierseitige Würfel, eine Münze, eine Voodoopuppe und einen Knochen und wirft all dies in die Runenschale. Diese ist in der Mitte geteilt, und separiert so zufällig die Runen voneinander. Wer betrügt, sodass alle Runen auf derselben Seite landen, wird vom Schicksal bestraft und bekommt eine Korruptionskarte.

Danach lassen sich erhaltene Boni verwenden, um den Wurf noch zu modifizieren und einzelne Runen in die andere Hälfte zu bewegen. Dieser Wurf bestimmt dann die Aktionsmöglichkeiten. Diese sind zum Beispiel das Erhalten neuer Boni. Dafür ist entscheidend, welche Runen sich bei der Münze befinden und welche Seite bei dieser nach oben zeigt.

Um eine Sternenkarte zu zeichnen, muss der Knochen mit Würfeln auf derselben Seite liegen. Anschließend dürfen Linien entsprechend des Würfelergebnisses eingezeichnet und so eventuell Waren erschaffen werden. Liegen die Würfel mit der Voodoopuppe auf einer Seite, kann geweissagt werden. Dazu muss erraten werden, welche Abenteurer als nächste aus dem Beutel gezogen werden. Bei richtigen Weissagungen erwarten das Orakel Waren oder andere Belohnungen. Die letzte mögliche Aktion ist das Erstellen eines Horoskops. Dabei müssen mit den Würfeln auf- oder absteigende Reihen gebildet werden, um Belohnungen wie Waren oder sofortiges Einkommen zu erlangen.

Fazit

Merchants Cove ist meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Spiel, welches durch hohe Asymmetrie und viele verschiedene Strategien überzeugt. Merchants Cove: Das Orakel bringt eine neue Händlerin ins Spiel, die sehr viele verschiedene Strategien ermöglicht, von denen jedoch nicht in jedem Spielzug alle möglich sind, da diese von den Runen abhängen. Das Material ist wie auch schon im Grundspiel von ausgezeichneter Qualität und die Illustrationen sind ebenfalls wieder sehr schön ausgefallen.

Eine bereits geplante Aktion kann aufgrund eines schlechten Wurfs oftmals nicht ausgeführt werden und so muss ein bereits ausgedachter Plan mit dem Orakel oft neu überarbeitet oder geändert werden. Allerdings hat das Orakel sehr viele Möglichkeiten, um an Waren zu kommen und so kann der Spieler fast immer einen Weg finden, doch noch die benötigten Waren herzustellen.

Auch wenn viel vom Würfelergebnis abhängig ist, gibt es dennoch beim Spielen als Orakel sehr viele verschiedene Strategien und so variieren sogar mehrere Runden mit dem gleichen Händler sehr stark voneinander.

Diese Strategien auszuprobieren und sie an die Runen anzupassen ist wohl der größte Reiz im Spiel als Orakel. Dieses spielt sich also gänzlich anders als die im Grundspiel enthaltenen Händler und stellt daher eine sinnvolle Ergänzung zu Merchants Cove dar.

Rezension Michele Stark

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Merchants Cove: Das Orakel: 6,0 6,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.24 von Michele Stark - Tolle Erweiterung! Im Spiel als Orakel fühlt man sich tatsächlich als müsste man Runen deuten und sich auf sein Schicksal verlassen

Leserbewertungen

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