Rezension/Kritik - Online seit 16.03.2004. Dieser Artikel wurde 5245 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
![]() |
Holper Stolper hat eine wichtige Aufgabe, er muss Vorräte in das Camp mitten im Urwald bringen. Auf der Fahrt gibt es einige Hindernisse zu umfahren, um als erster seine gesamte Ladung abzuliefern.
Jeder Spieler erhält seine Ladung in Form von Holzstiften. Einer der beiden Spielpläne und die drei Holzwagen werden bereitgelegt.
Ein Spieler beginnt und würfelt. Der Würfel zeigt eine Zahl von 1 bis 3. Diese Zahl gibt an, mit welchem Wagen der Spieler sich auf die Reise begeben kann. Zeigt die Zahl zusätzlich einen Kreis, darf sofort ein Vorrat als sofort abgeliefert aus dem Spiel nehmen. In jedem Wagen ist Platz für 2-3 Vorräte und Holper Stolper - den Fahrer.
Nun geht die Fahrt los. Der Spieler führt den Wagen über den Spielplan. Sobald der Wagen in einem der Löcher des Plans stecken bleibt, muss ein Vorrat aus dem Wagen wieder zurück genommen werden und die Fahrt kann fortgesetzt werden. Erreicht das Auto das Ziel, werden alle Vorrät, die sich noch im Wagen befinden, abgeliefert und aus dem Spiel genommen. Der nächste Spieler ist an der Reihe.
Neuer Expeditionsleiter wird, wer zu erst seine Vorräte ins Camp bringen konnte.
Neben den unterschiedlich schwierigen Spielplänen gibt es noch weitere Varianten, wie beispielsweise das Einsetzen von Blockiersteinen, um den aktiven Spieler zu anderen Routen durch den Urwald zu zwingen.
Das Material in Form der beiden Pläne und der Holzteile ist vorbildlich. Die liebevolle Gestaltung gefällt mir sehr gut.
Auch die Spielregel ist einwandfrei und sorgt für einen schnellen und sicheren Einstieg ins Spiel.
Das Spiel fordert Geschicklichkeit beim Führen der Wagen, viel mehr noch Konzentration und Merkfähigkeit - wie war die Anordnung der Löcher? Interessanterweise kamen meine jungen Mitspieler auf die Idee, unter den Wagen zu linsen und so das Fahren zu unterstützen. Tja, dachte ich so bei mir - richtig verboten ist das nicht...
Durch die möglichen Variationen läßt sich das Spiel sehr schön auf verschiedene Altersstufen abstimmen, doch der Spielreiz ließ nach, bevor alle Varianten zum Tragen kamen.
Die Idee von Holper Stolper finde ich sehr originell, doch ich habe Zweifel, dass das Spiel längere Aufmerksamkeit bei Kindern und Eltern gewinnen kann.
Rezension Hans-Peter Stoll
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Holper Stolper:
3,0, 6 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Anette Bippus-Darting |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Kathrin Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Sandra Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01.04.04 von Helga Wilde |
Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.