Rezension/Kritik - Online seit 16.03.2003. Dieser Artikel wurde 5592 mal aufgerufen.
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Kopfsalat war bislang ein leckeres Gemüse, sehr vitaminreich und Gesund für Geist und Körper. Seit dem Herbst 2002 ermöglicht es Ravensburger auch auf andere eine Art und Weise "Kopfsalat" zu verkonsumieren. Ob die Spieleneuheit, eine bunte Mischung aus Wissensquiz, Kommunikations- und Glücksspiel, vergleichbar gut für Geist und Körper ist, wollen wir im folgenden Artikel auf den Grund gehen.
Die Spielfiguren der 3-6 Spieler werden per Würfel über den Rundkurs geführt. Je nachdem auf welchem Feld ein Spieler landet, gilt es innerhalb einer Sanduhrlänge eine Aufgabe der folgenden fünf möglichen Disziplinen zu meistern:
Beispiele:
Ein Beispiel: Zu erraten ist das Wort "Abflussreiniger". Vorher müssen jedoch die Worte "Wurst" und "Socke" in die Story eingebaut werden.
Wer zwei Dreieckplättchen einer Farbe hat, kann diese...
Einige der Felder verfügen über ein Partnersymbol. Dieses Symbol gibt dem am Zug befindlichen Spieler die Möglichkeit einen Mitspieler zu suchen. Dieser hilft entweder oder übernimmt die Aufgabe alleine (je nach Rubrik).
Das hat für ihn den Vorteil, dass er entsprechend Unterstützung bekommt und die Chance die Aufgabe zu lösen damit evtl. erhöht wird. Allerdings bekommt der Partner ebenfalls ein Dreieckplättchen der entsprechenden Farbe, wenn diese erfolgreich absolviert wird.
Ebenfalls Dreieckplättchen bekommt ein Spieler bei Quasselsalat, wenn er das gesuchte Wort zuerst errät.
Es gibt insgesamt 3 Sonderfelder:
Spielende: Sobald ein Spieler als erster die 5 verschiedenen Sternplättchen vorweisen kann und damit seinen Wissensstern komplettiert hat, gewinnt das Spiel.
Das Spiel im Salatgrün gehalten, verfügt über 110 Karten, d.h. über 1100 Aufgaben. Allerdings wird nicht jede Disziplin gleich oft an die Reihe kommen. Während auf dem Rundkurs der Quasselsalat ganze fünf mal anzutreffen ist, sind die Denk-, Rate- und Glückssalate nur vier mal und der Quizsalat sogar nur 3 mal vorzufinden. Demnach werden die Quizfragen recht selten an die Reihe kommen. Das macht auch Sinn, denn will man das Spiel mehrfach auf den Spieltisch legen, wäre es fatal, wenn die gleichen Quizfragen mehrfach an die Reihe kämen. Selbiges würde auch für einen Teil der Denksalat-Aufgaben gelten. Bei den anderen Aufgaben ist dies nicht so sehr von Bedeutung, da sich die Aufgaben in einer anderen Spielerkonstellation völlig neu entwickeln können. Dennoch entsteht dadurch eine leicht Unausgewogenheit.
Obwohl das Regelstudium, bedingt durch die verschiedenen Disziplinen, sehr neugierig auf das erste Spiel macht, wirken die Disziplinen recht unterschiedlich überzeugend:
Noch mehr stellten wir uns die Frage, warum man ein etwas verwirrendes Zahlenkonzept gewählt hat, um die Anzahl der guten und schlechten Karten vorzugeben. Wäre es nicht am einfachsten gewesen als erste Zahl die Anzahl guter und als zweite Zahl die Anzahl schlechter Karten anzugeben?
Zusammengefasst:
Kopfsalat ist eine bunte Mischung verschiedener Quiz-Disziplinen und sorgt 60 bis 90 Minuten für Leben am Spieltisch. Die Quassellastigkeit sorgt anfänglich für viele Lacher, verliert allerdings nach einiger Zeit etwas an Reiz. Dies und die teilweise etwas leichten Aufgaben führten dazu, dass die in unseren Spielrunden geweckten Erwartungen nicht wirklich erfüllt werden konnten. Was bleibt ist ein zwar unterhaltsames Rätsel-Potpourri, das dennoch nicht die Krone der Quizspiele aufbekommen wird.
Rezension Frank Gartner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Kopfsalat: 3,2, 10 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Doris Hahn |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Jörn Griesbach |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Steffen Stroh |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Alexander Broglin |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Angela Grünes |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Orell Mielkle |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Günther Kirchner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Monika Gartner |
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