Rezension/Kritik - Online seit 25.03.2003. Dieser Artikel wurde 8449 mal aufgerufen.
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Jeder Spieler muss in 3 hektischen Runden die meisten Millionen raffen.
Das Spiel geht über 3 Runden. Jeder Spieler ist separat an der Reihe. Er würfelt mit 6 Würfeln. Auf den Würfeln gibt es die Zahlen 10,20,...60 und ein Pluszeichen. Die Zahlen stehen für Millionen, hierfür gibt es entsprechende Geldscheine mit den gleichen Werten, die in der Mitte des Tisches in aufsteigender Reihenfolge aufgelegt werden. Sobald die Würfel gefallen sind, startet der Nebenmann eine im Spiel beiliegende Stoppuhr. In der ersten Runde hat der Spieler nun 10 Sekunden Zeit Geld zu raffen.
Das Raffen läuft folgendermaßen ab:
Zeit genau eingehalten: |
+ 60 Millionen Bonus |
Für jede Sekunde mehr: |
Strafe von –20 Millionen |
Für jede Sekunde weniger: |
Strafe von -10 Millionen |
Besonderheiten:
Das Spiel ist sehr geeignet “eingeschlafene” Spielrunden wieder in den Wachzustand zu versetzen. Es handelt sich zwar um ein ausgeprägtes Hektikspiel, aber nur für den, der gerade seine Würfel wirft. Daher wird es nicht ganz so hektisch wie bei Ligretto. Aber trotzdem kann einem die im Hintergrund “tickende” Uhr, ganz schön nervös machen. Hier liegt auch der Reiz des Spieles: einerseits die Zeiten richtig abzuschätzen (Runde für Runde zeigt sich hier eigentliche ein Verbesserung des Einschätzgefühls) und anderseits die Entscheidung noch mal Raffen und dafür die Zeit ggf. zu überschreiten oder vorzeitig aufhören.
Das Spielmaterial ist ausreichend, allerdings ist das weiße Pluszeichen auf gelben Hintergrund nur schwer zu erkennen (hier am besten mit schwarz das Kreuz nachzeichnen). Auffallend hoch ist nur der Anschaffungspreis von ca. 15 Euro für 6 Würfel, 300 Geldscheine und eine Stoppuhr.
Rezension Stefan Hirsch
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Für ein chaotischeres Spiel, legt man die Geldscheinstapel nicht in aufsteigender Reihenfolge, sondern durcheinander in die Spieltischmitte.
H@LL9000 Wertung Time is Money: 3,6, 11 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Stefan Hirsch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Alexander Broglin |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Orell Mielkle |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Susanne Schlappner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Conny Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Thomas Burger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Tommy Braun |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.02.07 von Michael Andersch |
Leserwertung Time is Money: 3.7, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
25.10.04 von Roland Sciarra - ein gutes spiel zum aufwärmen |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.03.05 von Sarah Kestering |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.02.11 von RS |