Rezension/Kritik - Online seit 28.10.2015. Dieser Artikel wurde 5259 mal aufgerufen.
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Was kann es Spannenderes geben, als mutige Kämpfer in allen möglichen und unmöglichen Welten kämpfen zu lassen? Für die kleinen, gelangweilten Dämonen aus der Krosmaster-Welt gibt es da nicht viel. Und mit der Frigost-Welt haben sie nicht nur eine aufgetan, die ihre ganz eigenen Regeln hat, sondern auch noch viel gefährlicher ist als das, was die Krosmaster bisher erleben mussten. Da reiben sich kleine Dämonenhände aneinander vor Spannung ...
Die Regeln aus Krosmaster Arena bleiben erhalten und werden noch ein wenig ergänzt. Denn immerhin handelt es sich bei Krosmaster Arena - Frigost um eine eiskalte Angelegenheit. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hier schneit und eist es nur so vor sich hin, und die tapferen Krosmaster müssen sich schon ein wenig umstellen, wenn sie diese Welt betreten.
Nach diesen blumigen Worten ... was ändert sich bei Krosmaster Arena - Frigost?
So viel zu den wichtigsten Änderungen. Wie spielt sich Krosmaster Arena - Frigost jetzt? Und braucht man es unbedingt?
Darüber gibt es hier geteilte Meinungen. Die Krosmaster-Jünger in meinen Runden halten diese Erweiterung natürlich für ein absolutes Muss. Bei Leuten, die Krosmaster ganz gerne spielen (so wie ich), sieht das schon anders aus.
Was an Krosmaster Arena - Frigost also nicht so gefällt:
Es macht schon Spaß, sich in die verschneiten Ebenen von Krosmaster Arena - Frigost zu begeben, aber die Mehrheit hier ist einer Meinung: Man muss es nicht unbedingt tun. Dazu hat man mit der normalen Krosmaster-Grundpackung schon genug Material, um lange Spaß zu haben.
Nur der Eisschaden und die vereisten AP- und BP-Plättchen reichen nicht aus, um dem Spiel einen richtig neuen Aspekt zu geben. Die dämonischen Belohnungen der Marke "Rubin" sind da schon lohnenswerter, aber auch hier gilt: In der Grundpackung sind dermaßen viele Belohnungen drin ... bis man damit mal durch ist ... das dauert. Außerdem kosten die Rubin-Belohnungen 18 Karmas: Bis man die erstmal zusammen hat und die neuen Sachen ausprobieren konnte, das wird dauern. Weshalb sich hier auch einige die Frage gestellt haben, warum es überhaupt diese neue Belohnungsart gibt. Man hätte problemlos mehr von den anderen Belohnungen in die Packung legen können, die den Krosmastern neue, aufregende Fähigkeiten geben.
Und das ist schließlich der Sinn einer Erweiterung: einem Spiel einen richtig neuen Schlenker zu geben; neue Dimensionen zu eröffnen. Das alte Spielgefühl zu verändern, aber es dennoch gleich zu lassen. Das ist keine leichte Aufgabe und Krosmaster Arena - Frigost ist hier auch nicht komplett gescheitert, aber auf ganzer Linie erfolgreich war man damit auch nicht.
Richtigen Hardcore-Krosmastern kann man Krosmaster Arena - Frigost aber dennoch empfehlen (wenn sie es sich nicht sowieso schon gekauft haben).
Für alle anderen gilt: Die Grundpackung reicht erstmal für eine lange Zeit. Und erst dann, wenn man sich daran satt gespielt hat, sollte man der eisigen Frigost-Welt einen Besuch abstatten. Wenn es bis dahin nicht andere Erweiterungen gibt, die dem Spiel mehr Vielfalt geben. Was wahrscheinlich passieren wird, wenn man sich die Produkte anguckt, die jetzt schon in der Warteschleife liegen.
Rezension Christoph Schlewinski
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Krosmaster Arena - Frigost:
3,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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30.09.15 von Christoph Schlewinski - Nette Erweiterung, die allerdings nicht zwingend gebraucht wird. |
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