Rezension/Kritik - Online seit 16.06.2004. Dieser Artikel wurde 7706 mal aufgerufen.
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Die Spieler verteilen Aktionspunkte beliebig auf ihre Inuit, um Eisschollen zu besetzen und Tiere zu jagen. Schollen schmelzen oder treiben ab. Am Ende gilt es, auf den entstandenen Inseln jeweils die stärkste Sippe zu haben. Daneben ergibt Jagdbeute weitere Siegpunkte.
Der Zug eines Spielers hat 2 Phasen, in denen er folgende Aktionen durchführt:
Es gibt folgende Ereignisse, die sofort ausgeführt werden:
Neue Fischgründe: Es werden so viele Fischmarken aus dem Vorrat aufgedeckt und auf dem entstandenen Wasserfeld platziert, wie Fische auf der Scholle abgebildet sind. Die Scholle wird entfernt.
Eisbär: Ein Eisbärmarker aus dem Vorrat wird auf das entstandene Wasserfeld eingesetzt. Die Scholle wird entfernt.
Strömung: Die aufgedeckte Scholle wird entfernt, sowie bei Bedarf eine beliebige Scholle um 1 Feld (nicht diagonal) verschoben, ggf. damit auch andere Schollen mit Tieren, Inuit oder Iglus.
Gletscher: Die aufgedeckte Scholle wird zum Gletscher und bleibt liegen. 1 Polarfuchs wird eingesetzt.
Unter den Ereignissen, die man einmalig beliebig ausführen darf (roter Rand) sind folgende:
Tauwetter: 1 Scholle, die mit mindenstens einer Seite an ein Wasserfeld grenzt, wird aus dem Spiel genommen. Es darf kein Iglu darauf sein. Tiere werden aus dem Spiel genommen, Inuit auf ein beliebiges Eckfeld gesetzt.
Ausdauer: In Phase 2 hat man einmalig 1 oder 2 zusätzliche Aktionspunkte.
Speer: Wird dieser bei einem Angriff durch Eisbären eingesetzt, bietet er Schutz.
Tierwanderung: 3 Bewegungspunkte können auf beliebige Tiermarken verteilt werden, dabei müssen die jeweiligen Bewegungsmöglichkeiten beachtet werden.
Angriff des Eisbären: Wird der Bär auf eine besetzte Scholle gezogen, greift er an. Fische und Füchse kommen dann aus dem Spiel. Inuit sind auf Schollen mit eigenem Iglu (in ihrer Farbe) geschützt. Ein Inuit mit einem Speer erlegt den Eisbären gegen Abgabe des Speers. Er erhält dafür den Bärenmarker. Ungeschützte Inuit werden auf beliebige Eckfelder versetzt.
Die 3 Aktionspunkte (AP) können beliebig auf eigene Inuit verteilt werden, um eine der folgenden Aktionen auszuführen:
Das Spielende tritt ein, sobald keine Scholle mehr abgeschmolzen werden kann.
In der Wertung erhält jeder Spieler nun Punkte für:
Wer nun die meisten Punkte hat, ist der Gewinner des Spiels.
Iglu Iglu eröffnet die „Goldsieber-Leichtbauweise-Spiele“, könnte man annehmen, wenn man sich die Qualität des Spielmaterials an- und von den Holzfiguren absieht. Schachtel und Plättchen neigen zur Auflösung und beim Ausstanzen ist große Vorsicht geboten. Die zwar nicht kurze, aber doch in sich schlüssige und ordentliche Spielregel ist dann wieder ein Pluspunkt, ebenso der Preis.
Das Spiel selbst kommt eher arg glückslastig daher. So ist es völlig unkalkulierbar, wann man zu einem der 4 Speere kommt, oder ob man einen Eisbären mit immerhin 4 Punkten entdeckt/erbeutet. Auch die Inselbildung, die schließlich wichtige Siegpunkte bringen kann, ist erst in den letzen Spielzügen einigermaßen abzuschätzen. So plätschert das Spiel dahin und man macht zufällig Siegpunkte, wenn man gerade in der Nähe eines aufgedeckten Plättchens ist. Wenn es das Schicksal will, bekommt ein Spieler alle 4 Speere und hat einen enormen Vorteil. Das m.E. recht planlose Iglu Iglu hält mich leider nicht lange am Spieltisch, da gab und gibt es wirklich Besseres.
Rezension Roland Winner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Iglu Iglu: 3,0, 8 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.04.04 von Roland Winner - mässige Qualität beim Material |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peter Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.04.04 von Uta Weinkauf - Die Qualität des Spielmaterials hat mich enttäuscht. Von Goldsieber war ich besseres gewohnt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.04.04 von Barbara Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.06.04 von Steffen Stroh - Für Familien mit Kindern sicher ganz nett. Leider ist die Qualität des Spiematerials (kipplige und unsauber gesägte Holzfiguren, billge Pappe) eher mäßig. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.06.04 von Jochen Traub - Qualität der Plättchen mangelhaft. Auch bei vorsichtigem Ausdrücken wird die Rückseite sehr leicht beschädigt da schlecht gestanzt. Aufdruck auf Plättchen nicht Abriebfest. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.06.04 von Frank Gartner |
Leserwertung Iglu Iglu: 2.7, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.11.04 von Wolfgang Krause - mäßige Qualität des Spielematerials, sehr glücksabhängig, welche Plättchen man gerade aufdeckt |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.03.05 von Hendrik Cornilly |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.01.07 von Martin (Maddin) Ballhorn - Bis auf die Materialmängel finde ich das Spiel gar nicht schlecht... |