Rezension/Kritik - Online seit 14.08.2020. Dieser Artikel wurde 2337 mal aufgerufen.

Atlantis Rising: Medusa Unleashed

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Autor: Galen Ciscell
Illustration: Vincent Dutrait
Peter Gifford
Verlag: Elf Creek Games
Rezension: Nick Bornschein
Spieler: 1 - 7
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2020
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
Ranking: Platz 2470
Atlantis Rising: Medusa Unleashed

Spielziel

Medusa, einst eine Sterbliche, wird von Athena bestraft, weil diese bei der Verehrung im Tempel von Poseidon verführt wird. Als Unsterbliche mit Schlangenhaar versteinert jeder, der ihren Blicken ausgesetzt wird. Medusa wird nach Atlantis geschickt, um dessen Bewohner daran zu hindern, ihre Insel vor dem Untergang zu verlassen.

Ablauf

Medusa Unleashed fügt dem Basispiel vier magische Items, zwei neue Councilors sowie vier neue Technologien (3 sind nur mit Hologram spielbar) hinzu. Außerdem liegt der Erweiterung eine Medusa-Figur bei sowie Versteinerungs-Chips.

Bei der Startaufstellung wird die Medusa-Figur auf den äußersten Bereich einer Insel gestellt, was zu Beginn die Spieler entscheiden können. Auf diesen Inselbereich wird dann ein versteinerter Freiwilliger gestellt (bei Cities sind es 2).

Die vier neuen magischen Items müssen zunächst hergestellt werden. Dafür wird die Mitte des kosmischen Boards verwendet, so dass mehrere Spieler an der Herstellung mitwirken können. Wichtig dabei ist zu beachten, dass bis auf den Spiegelschild bei der Herstellung der neue Councilor Artisan (dt.: Handwerker) beteiligt sein muss. Am Ende entscheiden die Spieler gemeinsam, wer ein fertig gestelltes Item erhält. Dieser Spieler behält das Item für den Rest des Spiels, da dieser Gegendstand durch keine Karte oder andere Mechanik getauscht werden darf. Außerdem können sie durch Sabotage oder Fehlfunktion nicht zerstört werden.

Der Besitzer eines Items entscheidet sich für eine vollständige Runde, welcher seiner Atlanter das Item verwendet. Für diese Runde ist das Item dadurch mit dieser Person verbunden. Sollte der Atlanter während der Runde in den Vorrat des Spielers zurückkehren, so geschieht dies auch mit dem Item. Wird der Atlanter des Spielers vollständig aus dem Spiel entfernt, so ist das magische Item für immer verloren. Zu Beginn der nächsten Runde kann sich der Spieler erneut entscheiden, welcher Atlanter das Item erhält.

Die vier magischen Items im Spiel wirken sich auf alle Figuren aus, die sich auf dem gleichen Inselteil befinden:

  • Helm der Unsichtbarkeit: Schützt vor Versteinerung und blockiert zudem jedweden (neuen) Spielmechanismus, der mit Monstern zu tun hat (Medusas Blick auf sich ziehen).
  • Geflügelte Sandalen: Nachdem ein Inselteil geflutet wurde, darf der Spieler die Aktion noch ausführen und danach auf ein anderes Inselteil fliegen.
  • Kristallschwert: Erhöht den Würfelwurf in Wald, Hügel oder Gebirge um +2.
  • Spiegelschild: Wenn der Atlanter mit dem Schild den Blick der Medusa auf sich zieht, blickt diese in den Spiegel und erkennt ihr wahres Ich. Medusa wird wieder zur Sterblichen und der Spieler erhält ihre Figur, welche zu einem zweiten Anführer wird, und der Spieler erhält die Übersicht für den Medusa Councilor mit der damit verbundenen Besonderheit (bei erfolgreicher Rekrutierung in einer Stadt erhält der Spieler 2 weitere Atlanter oder 4 Freiweillige).

Zusätzlich enthalten die Items noch starke Einmaleffekte, welche die Zerstörung des Items nach sich ziehen.

Nachdem die Unglückskarten gezogen wurden (und bevor alle anderen Effekte wie z. B. der Astrologe eintreten), wandert die Medusa. Dazu wird an jede Halbinsel eine Zahl vergeben (1 - 6) und gewürfelt, danach erhalten alle Inselteile eine Zahl von 1 bis 6, so dass nach zweimal Würfeln klar ist, wohin sich die Medusa bewegt (für geflutete wie bereits vollständig mit versteinerten Atlantern besetze Inselteile wird neu gewürfelt). Alle Atlanter auf diesem Inselteil werden dann sofort versteinert und blockieren die Felder. Sollten diese untergehen, ertrinken sie und werden dauerhaft aus dem Spiel entfernt. Sollten sich keine Altanter auf dem Inselteil befinden, werden stattdessen so viele Freiwilllige versteinert, wie es Aktionsplätze gibt.

Ein Mitspieler kann sich allerdings auch aufopfern und den Blick der Medusa auf sich ziehen. Dies geschieht anstatt des Auswürfelns der Bewegung. Der Spieler zieht die Medusa zu einem seiner Atlanter oder Freiwilligen auf ein Inselteil, welche sofort versteinern. An dieser Stelle käme der Spiegelschild zur Befreiung der Medusa zur Wirkung.

Befreit werden können versteinerte Atlanter nur, wenn sich ein Spieler auf einen noch freien Aktionsplatz des Inselteils stellen kann und eine mystische Energie pro versteinertem Spieler ausgibt. Sind alle Aktionsplätze mit versteinerten Figuren besetzt, dann helfen nur noch Bibliothekskarten oder andere Spielmechaniken.

Fazit

Atlantis Rising - Medusa Unleashed ist sicherlich nicht nur für Spieler interessant, welche den schwierigsten Grad des Grundspiels gemeistert haben (wer hat's schon geschafft?!) und noch größere Herausforderungen suchen. Vielmehr bietet die Erweiterung einen spielerisch gut konzipierten neuen Mechanismus, der sich angenehm ins Gesamtkonzept einfügt.

Im Spiel wird mit der Medusa ein psychologischer Mechanismus eingebaut: Lasse ich einen meiner Atlanter oder sogar mehrere versteinern, um andere zu retten, da die zufällige Bewegung der Medusa für die Gruppe ein noch größeres Problem darstellt und uns evtl. den Sieg kosten könnte? Durch die zufällige Bewegung der Medusa erhöht sich die Spannung jede Runde und trifft damit spielerisch einen Reiz, der mir besonders gut gefällt. Die Flucht von einer verlorenen Insel, auf der mich ein unberechenbares Monster immer und überall angreifen kann. Mich hat das sofort an das Ziehen der schwarzen Karten in Schatten über Camelot, die Infektionskarten bei Pandemie oder den Start einer neuen Runde bei Winter der Toten erinnert. Die bange Frage, wo das Unglück als nächstes einschlägt: einfaches ein schönes Spielgefühl.

Mit der Medusa wird das Spiel weder asymmetrisch noch zu schwer. Wir als Spielegruppe haben es so empfunden, dass zwar ein zusätzlicher böser Mechanismus dem Spiel hinzugefügt wird, auf gleiche Weise aber auch durch die magischen Items ein Weg existiert, zu kämpfen und mit der Befreiung der Medusa diese sogar auf unsere Seite zu ziehen. Freilich muss jetzt entschieden werden, ob man ein Item herstellt oder eine der Technologien baut, die am Ende das immer noch notwendige kosmische Tor öffnen. Diese Entscheidung stellt neue Herausforderungen dar und bereichert die Tiefe des Spiels, so dass wir am Ende in einer Kennerunde das Spiel nur noch mit Erweiterung spielen würden, Anfängern allerdings würde ich die Boshaftigkeit des Schicksals zunächst nur mit dem Grundspiel empfehlen.

Zum Spielmaterial muss ich ergänzen, dass die Erweiterung zum Zeitpunkt der Rezension als reine Print & Play Version existiert und vom Verlag als "Bezahl, was du möchtest"-Download angeboten wird. Mir wurde vom Verlag eine bereits gedruckte Version freundlicherweise zur Verfügung gestellt, ohne dass damit eine Verpflichtung zu einer (positiven) Rezension verbunden war. Daher kann und wird das gezeigte Spielmaterial je nach künstlerischer Fähigkeit auch von dem abweichen, was in dieser Rezension zu sehen ist. Mich hat die Zusendung mit meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten vor Schlimmerem bewahrt.

Rezension Nick Bornschein

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Atlantis Rising: Medusa Unleashed: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Nick Bornschein - Ergänzt das Basispiel um die Medusa, welche zunächst als Monster die Spieler versteinert und dadurch Aktionsplätze blockiert. Nach ihrer Befreiung unterstützt sie die Spieler bei dem Versuch, Atlantis zu verlassen, bevor die Insel untergeht.

Leserbewertungen

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