Rezension/Kritik - Online seit 11.06.2004. Dieser Artikel wurde 6119 mal aufgerufen.

Auf und Ab

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Autor: Ed Pegg
Verlag: franjos Spieleverlag
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 4
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 5830
Auf und Ab

Spielziel

Auf und Ab ist ein Stichspiel, bei dem es in der Tat mal auf und mal ab geht. Die Karten sind mit zwei verschiedenen Zahlenwerten bedruckt. Spezielle Wechselkarten bewirken, dass mal die roten Zahlen in aufsteigender Wertigkeit und mal die blauen Zahlen in absteigender Wertigkeit gltig sind. Wer es in diesem Wechselspiel als erster schafft, seine Karten von der Hand zu spielen, gewinnt eine Runde und am Ende vielleicht auch das Spiel.

Ablauf

Die 55 Spielkarten werden gleichmig an die 3-4 Spieler verteilt und die verbleibenden Karten beiseite gelegt. Die Karten sind jeweils mit roten und blauen Zahlenwerten von 0 bis 9 bedruckt. Die beiden Zahlen sind in aller Regel unterschiedlich, es gibt jedoch Doppelwertkarten in der je zwei Zahlen (z.B. eine Doppelnull) aufgedruckt sind. Weiterhin sind 5 Karten als Wechselkarten gekennzeichnet. Sie bewirken ein Wechsel von Auf nach Ab und umgekehrt. Dazu aber spter.

Zu Spielbeginn werden stets nur die roten Zahlen betrachtet. Der Spieler mit der Doppelnull (falls nicht vorhanden derjenige mit der Doppeleins usw.) ist Startspieler. Er spielt nun die erste(n) Karte(n) aus. Dies knnen entweder eine Einzelkarte oder mehrere Karten des gleichen Zahlenwerts der gltigen Farbe (z.B. zwei 0er oder drei 2er) sein. Doppelwert-Karten zhlen auf Wunsch als zwei Karten des aufgedruckten Werts.

Ist die Vorgabe gemacht, folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Sie knnen versuchen das Blatt zu berbieten, in dem sie die gleiche Anzahl Karten, allerdings mit hherem Kartenwert, ausspielen. Wer dies nicht kann oder mchte, passt und kann in dieser Runde nicht mehr einsteigen. Sobald alle gepasst haben, wird der Stich beiseite gerumt und der Stichgewinner spielt ein neues Blatt aus.

Sollte sich im aktuellen Stich eine ungerade Anzahl an Wechselkarten befinden, ndern sich die Regeln. Aus Auf (rote Zahlen) wird Ab (blaue Zahlen) und umgekehrt.

Die Spieler drehen ihre Karten auf den Kopf und sortieren die Karten entsprechend ihres Wertes neu. Nun gilt die 9 als die niedrigste Karte und die 0 als die hchste, d.h. man muss unterbieten, um an den Stich zu kommen.

Sobald ein Spieler seine letzte Karte gespielt hat, endet die Partie. Die Summe der verbleibenden Handkarten bei den Mitspielern werden als Pluspunkte fr den Sieger der Partie notiert.

Nach 4 Runden wird geprft, wer in Summe die meisten Punkte erspielt hat. Er gewinnt das Spiel.

Fazit

Optisch ist Auf und Ab sehr nchtern gehalten. Auf Grafiken oder sonstige Schnrkel wurde komplett verzichtet. So stellt es keine wirkliche Augenweide dar. Die 7 und die 1 knnen bei flchtiger Betrachtung auch mal verwechselt werden. Eine nette Idee hingegen ist das UP-Zeichen, das, auf den Kopf gedreht, ein DN (fr Down) darstellt.

Das Prinzip von Auf und Ab ist aus Spielen wie Karrierepoker und diversen Abwandlungen jedem mehr oder weniger bekannt. Allerdings wird es um eine neue, nicht uninteressante Komponente erweitert, so dass durch den Wechsel der Spielfarbe nicht nur die Karten, sondern hufig auch die Plne der Mitspieler auf den Kopf gestellt werden.

Wer Wechselkarten besitzt, kann diese gezielt zum (hoffentlich) richtigen Zeitpunkt einsetzen und damit ein schwieriges Blatt in ein sehr brauchbares wandeln. Da man jedoch nie alleine spielt und die Mitspieler ihre eigenen Ziele verfolgen, ist ein gelegentlich ungeplantes Wechseln vorprogrammiert und macht eine Partie relativ schwer planbar. Ein Blatt, das unter normalen Spielbedingungen einen sicheren Sieg bedeuten wrde, kann hier durch die Wechselkarten nahezu unbrauchbar gemacht werden. Man kann sich also nur selten in Sicherheit wiegen.

Whrend Karrierepoker und Konsorten erst in einer greren Spielerunde Laune bereiten, wurde Auf und Ab fr 3-4 Spielern konzipiert. Freunde von Stichspielen mit hohem taktischen Einfluss werden hier nur ansatzweise bedient. Wer jedoch ein Stichspiel sucht, das sich locker von der Hand spielt, der findet in Auf und Ab ein kurzweiliges Spielchen fr zwischendurch - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Auf und Ab: 3,3 3,3, 10 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anette Bippus-Darting
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Angela Grnes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos

Leserbewertungen

Leserwertung Auf und Ab: 4,0 4.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.09 von Dr. Andreas Gnter - Solides Spielchen. Es gibt bessere vom hervorragenden Franjos-Verlag.

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