Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 31.01.2019. Dieser Artikel wurde 2887 mal aufgerufen.

Castell

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Autor: Aaron Vanderbeek
Illustration: Ossi Hiekkala
Jeanne Torres
Paul Tseng
Dan Wagner
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Renegade Game Studios
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 889
Castell

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Castell: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.19 von Michael Kahrmann - Tolles Kennerspiel. Hatte das Spiel überhaupt nicht auf dem Radar. Thematisch sehr schön und mal was komplett anderes. Was so locker fluffig aussieht, entpuppt sich als ganz schön tricky und komplex bei angenehmer Spieldauer. Gefällt mir sehr gut.

Leserbewertungen

Leserwertung Castell: 5,3 5.3, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Heike - Schönes Kennerspiel wo die Regeln einfach erklärt sind und keine Fragen offen lassen. In den Regionen heuert man seine Teammitglieder an und versucht den "wertvollsten" Turm zu bauen. Dies erfordert Trainingsaktionen und Vorausplanung. Das Spiel spielt sich flüssig, aber es ist schon puzzelig und man muss gut denken. Daher bitte nicht mit Grüblern am Tisch spielen. Es kann schon dauern, bis man wieder am Zug ist, aber das stört überhaupt nicht, da man in der Zwischenzeit sehr gut mit sich selbst und seinen Zügen beschäftigt ist. Vordenken ist wegen downtime hilfreich. In der Regel geht dies auch gut und wenn dann doch das Teil weg ich was man möchte, dann muss man halt neu denken, was aber i.O ist. Mit vier Spielern braucht das Spiel schon 2 Std. ohne Erklärung. Aber es sind gut angelegte 2 Std. Interaktion eigentlich nur über das wegschnappen von Castellers. Der rote Stoffbeutel ist endlich mal groß genug :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.20 von SirAnn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.22 von Der Fisch - Castell ist eines dieser Spiele, die sich völlig neu anfühlen. Wir bewegen uns auf dem Spielplan, der Katalonien darstellt, von Region zu Region um neue Castellers in unser Team aufzunehmen. Diese ordnen wir in einem Turm an, für den es einige Voraussetzungen gibt. Diese Voraussetzungen lassen sich aber nach und nach modifizieren: starte ich noch mit einer Grundbreite von drei Personen, kann ich diese später erhöhen, um eine größere und breitere Pyramide zu errichten. Mit meiner so immer komplexer werdenden Pyramide gilt es dann, "Festivals" zu gewinnen und Punkte zu holen. Was sich ein bisschen nach Familienspiel anhört, entpuppt sich als komplexes Denkspiel mit einigen Besonderheiten: obwohl viel hin- und her überlegt werden muss, fühlt sich Castell nie wirklich "mathematisch" an. Es ist eher eine Art von Logik-Rätsel, auf das man nach und nach mehr Einfluss nehmen kann, das dadurch aber auch immer tiefgehender wird. Hinzu kommt eine sehr hohe Materialqualität, eine farbenfrohe und passende Gestaltung sowie eine hohe Varianz. Alles wirkt wie aus einem Guss und trotz des grundsätzlich abstrakten Spielprinzips ist Castell enorm thematisch. Für mich ein kleiner Minuspunkt: ab 3 bis 4 Spielerinnen und Spielern dürfte die Spielzeit und Downtime doch recht groß werden.