Rezension/Kritik - Online seit 31.10.2008. Dieser Artikel wurde 12554 mal aufgerufen.

Citizen X

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Autor: Rainer M. Engel
Illustration: Stephan Stlting
Verlag: endime
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 6 - 16
Dauer: 30 - 50 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 5,2 5,2 H@LL9000
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 226
Citizen X

Spielziel

Es wird Nacht! Alle schlieen die Augen! Doch wer glaubt, nun wird geschlafen, der irrt gewaltig! Das Nachtleben bei Citizen X ist uerst lebhaft. Der Landstreicher und der Inspektor treffen sich heimlich, ein Schlafwandler luft dem Psychologen ber den Weg, der Detektiv ist auf der Suche nach Identitten und pltzlich erscheinen Zombies am Horizont! Sie suchen sich Opfer - Nacht fr Nacht. Gelingt es dem Staatsanwalt, die Zombies zu stoppen? Oder werden die Zombies die berhand gewinnen?

Ablauf

Eine Partie Citizen X splittet sich in 2 Parteien: die Brger, welche die verschiedensten Berufe ausben, und die Zombies, deren Aufgabe es ist, Nacht fr Nacht Brger zu infizieren und auf ihre Seite zu ziehen. Und so wird gespielt:

Jeder Spieler erhlt verdeckt eine Identitts- sowie eine Waffenkarte. Die Identittskarte definiert die Funktion des Spielers whrend der aktuellen Partie. Die Waffenkarte hingegen, mit einer mglichen Wertigkeit von 0 bis 4, wird zur Abwehr von Zombie-Angriffen bentigt.

Das Spiel teilt sich in Nacht- und Tagphasen auf und beginnt mit einer Nachtphase: Alle Spieler sitzen im Kreis und schlieen die Augen. Nach einer vorbestimmten Reihenfolge werden die Charaktere aufgerufen und aufgefordert, die ihnen zugeordnete Aktivitt durchzufhren. Die Aktivitten sind nicht zwangsweise in jeder Nacht identisch. Dies variiert von Nacht zu Nacht, ist aber auch abhngig von der Spieleranzahl:

So machen sich Landstreicher und Inspektor in der ersten Nacht miteinander bekannt. Whrend der Landstreicher die Sonderfunktion hat, im Gegensatz zu allen anderen Spielern blinzeln zu drfen, erfhrt der Inspektor jede Nacht, ob und welche Spieler in der Nacht zu Zombies mutiert sind.

Der Detektiv wiederum darf sich jede Nacht heimlich eine der Identittskarten anschauen und erfhrt so von Runde zu Runde mehr ber die Rollenverteilung. Und der Staatsanwalt muss versuchen, sich von seinen Helfern im Spielverlauf die notwendigen Informationen zukommen zu lassen, um rechtzeitig alle Zombies entlarven zu knnen. Es gibt noch diverse weitere Charaktere, die abhngig von der Spielerzahl hinzu kommen.

Die Gegenpartei smtlicher Brger sind die Zombies. Sie versuchen alle Brger auf ihre Seite zu bringen. Sie werden in der Nacht aufgerufen, mssen dann aufstehen und anderen Spielern auf die Schulter tippen. Pro Nacht darf ein Zombie auf diese Weise immer nur eine Person berhren, es ist jedoch zulssig, dass die Gruppe von Zombies unterschiedliche Personen angreift. Hier kommt nun die Waffenkarte ins Spiel. Ein angegriffener Brger mutiert dann zu einem Zombie, wenn die Anzahl an Schulterberhrungen hher ist als die eigene Waffenkarte. Sollte die Anzahl der des eigenen Waffenwertes entsprechen, so hat die Apothekerin die Chance, den Spieler noch einmal zu retten. Ein mutierter Brger wechselt die Fronten und wird ab der Folgenacht ebenso als Zombie aktiv.

Wurden alle Aktivitten der Charaktere durchgefhrt, folgt die Tagphase. Jeder Spieler sucht sich einen Mitspieler aus und gemeinsam verschwinden sie in einer ungestrten Ecke. Nun werden Zweiergesprche gefhrt. Zu Beginn zeigen einander die Gesprchspartner ihre Waffenkarten. Danach einigen sie sich, ob sie die Identitt ihres Gegenbers erraten wollen. Entscheiden sie sich dafr, drfen beide einmal raten, welche Rolle der andere spielt und diese Frage muss natrlich ehrlich beantwortet werden. Danach wird ein Gesprch gefhrt, das zum Informationsaustausch genutzt wird. Zombies versuchen die Brger zu verwirren, die Brger dagegen wollen ihre Informationen zu bndeln, um diese irgendwann an den Staatsanwalt weiterzuleiten.

Nach Abschluss der Tagphase folgt wieder eine Nachtphase, zu welcher sich die Spieler in genderter Anordnung wieder zu einem Sitzkreis zusammenfinden

Die Enttarnung: Sollte der Staatsanwalt noch nicht von den Zombies berrumpelt worden und der Auffassung sein, er kenne alle Zombies (auch die spter mutierten), darf er einen Enttarnungsversuch starten. Gelingt ihm dies erfolgreich, so haben die Brger gewonnen. Liegt er mit seinen Verdchtigungen falsch bzw. wird er von den Zombies berwltigt und der Inspektor kann nicht umgehend erfolgreich einspringen, haben die Zombies die Partie gewonnen!

Fazit

Den gut informierten Spieler mag die Beschreibung an das Kultspiel Die Werwlfe von Dsterwald erinnern und das nicht ohne Grund. Doch sind die Unterschiede gro genug? Dieser Frage werden wir gleich auf den Grund gehen.

Bewerten wir zuerst einmal das mitgelieferte Material: Die eingeschweiten und damit strapazierfhigen Spielkarten sind in einem dsteren Schwarz-wei gehalten und die Grafiken sehr ansprechend und atmosphrisch gestaltet. Die weitere Ausstattung hngt davon ab, ob man die BasicVersion besitzt, welche deutlich gnstiger erstanden werden kann. Hier muss ein Spieler die Moderation und Spielleitung bernehmen. Der Moderator erhlt hierfr einen entsprechenden Guide.

In der Premium-Edition bernimmt die beigefgte DVD die Spielleitung. Zum Abspielen wird allerdings ein PC mit entsprechender Sound-Einrichtung bentigt. Per Sounddateien werden hier die Spieler in das Spielgeschehen eingefhrt, die Charaktere sowie ihre Funktionen vorgestellt und in der Nachtphase entsprechend aufgerufen. Im Hintergrund sind sehr stimmungsbetonte und mysterise Gerusche zu hren, was der Spielatmosphre den besonderen Kick verleiht. Whrend Anfnger besser die sehr ausfhrliche Einsteigerversion spielen, knnen Profis irgendwann auf die deutlich straffer moderierte Fortgeschrittenenversion umsteigen.

Spielregeln: Lesen ist out! Mit der DVD wird man durch das Spielgeschehen gefhrt, ohne dass man die Spielanleitung bentigt. Allerdings sind beim ersten Spiel die vielen Charaktere kaum zu berschauen, so dass ein gelegentlicher Blick in die Anleitung zum Nachlesen des einen oder anderen Charakters sinnvoll ist.

In der BasicEdition wird man ohnehin auf die gute alte Spielanleitung in Papierform zurckgreifen mssen, da dort auf Multi-Media verzichtet wurde. Einige Regeldetails sind in der Anleitung etwas sprlich beschrieben, wie detailliert z. B. im tglichen Zwei-Personen-Gesprch Informationen ausgetauscht werden drfen. Die Funktion des Hochstaplers wurde in unseren Partien nicht wirklich klar. Aber davon abgesehen spielt sich Citizen X sehr flssig.

Die Spielatmosphre ist dank der DVD sehr stimmungsvoll. Egal in welche Rolle man gerade schlpfen muss, man hat stets das Gefhl, einer unlsbaren Aufgabe gegenber zu stehen. Nachts richtig zu lauschen, sich zuvor am Tage jedoch auch schon die entsprechenden Sitzpositionen einzuprgen, weil in der nchsten Nacht jeder an einem anderen Platz sitzt, das Puzzle an Informationen, etc. all das macht Citizen X uerst reizvoll. Ich kann nicht wirklich sagen, welche Partei die Brger oder die Zombies die strkere Position haben. Dies ist einerseits von der Spielerzahl, vor allem aber auch von der Spielerkonstellation abhngig. Es gab Runden, da hatten die Zombies keine Chance, aber auch genau gegenlufige Partien konnten wir erleben.

Natrlich ist nun ein Vergleich mit den Die Werwlfe von Dsterwald fllig. Ein klarer Vorteil von Citizen X ist, dass Spieler, die nachts infiziert wurden, nicht aus dem Spiel ausscheiden, sondern nur die Gesinnung wechseln und im weiteren Verlauf als Zombies agieren. Auch die Vielfalt an Charakteren ist ein klares Plus fr Citizen X. Je grer eine Spielrunde ist, desto mehr Charaktere sind im Spiel. Wer kein Freund der ewigen Diskussionen bei Die Werwlfe von Dsterwald ist, wird ebenfalls eher Freude an Citizen X haben. Wer jedoch genau diese Diskussionen als das Salz in der Suppe empfindet, wird Citicen X eher als Rckschritt sehen. Etwas schade ist, dass fr die tglichen Diskussionen stets eine gerade Anzahl an Spielern bentigt wird. Natrlich kann ein Spieler die Leitung bernehmen, wird jedoch hchstens mit grten Anstrengungen der generierten Spannung der DVD das Wasser reichen knnen.

Alles in allem kann gesagt werden, dass Citizen X zwar ein Spiel ist, das dem Grundgedanken von Die Werwlfe von Dsterwald entspricht, aber ausreichend eigene Elemente enthlt, um absolut berechtigt als vllig eigenes Spiel mit eigenem Spielreiz dazustehen. Sicher gibt es Menschen, die auf Dsterwald nichts kommen lassen und sich zu nichts anderem verfhren lassen. Einem Groteil unserer Tester jedoch hat das Spiel so gut gefallen, dass gleich ein Exemplar geordert wurde. Und ich finds auch klasse!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Weitere Infos

Citizen X kann nur ber das Internet bezogen werden und zwar hier:

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'Citizen X' online bestellen

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Citizen X: 5,2 5,2, 9 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.08 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.08 von Andreas Hirz - hnlichkeiten zu den "Werwlfen von Dsterwald" vorhanden, aber: Niemand scheidet aus und die Kommunikationsphase zwischen 2 Spielern ist weniger langatmig als die Diskussionsphase bei den "Werwlfen".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.08 von Hans-Peter Stoll - Das Spiel hat einige Schwachpunkte der Werwlfe aufgegriffen und verbessert: keine Ausscheiden und kurze Spieldauer. Durch die Zweier-Gesprche bekommt es zudem einen eigenen Charakter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.08 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.08 von Sandra Lemberger - Man denkt im ersten Augenblick an die Werwlfe vom Dsterwald - aber eigentlich ist es ganz anders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.08 von Nicole Biedinger - Bei mir ist der Funke nicht bergesprungen... keine Alternative zu Werwlfe. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich interessant, was frustrieren kann, wenn man den falschen hat...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Citizen X: 6,0 6.0, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Jochen Schellenberger - Citizen X im Vergleich zu Die Werwlfe von Dsterwald Ganz klar, Citizen X (CX) muss mit dem bekannten Diskussionsspiel aus Dsterwald verglichen werden. Beide Spiele teilen sich in eine Tag- und Nachtphase ein. Bei beiden Spielen gibt es zwei Parteien, die einander ausschalten, bzw. erkennen mssen. Beide Spiele sind besonders reizvoll bei 12 16 Spielern. Fangen wir mal mit den Unterschieden an: CX bentigt eine gerade Anzahl von Spielern, whrend DWvD mit beliebiger Anzahl gespielt werden kann. Erfahrungsgem macht CX am meisten Spa mit 16 Leuten. Aber auch mit 12 und 14 funktioniert es sehr gut. DWvD sollte mit 12 16 Leuten gespielt werden. Allerdings kann ein erfahrener Spieler durchaus die Rolle des Spielleiters in CX bernehmen. Damit verliert das Spiel zwar ein wenig von der Atmosphre, die durch die DVD vermittelt wird, kann jedoch etwas schneller gespielt werden. Der grte Unterschied liegt darin, dass bei CX niemand ausscheidet. Wer schon mal DWvD in sehr groer Runde (15 oder mehr Leute) gespielt hat und als erster ausgeschieden ist, der wei wie de und nervig das sein kann. Vor allem dann wenn man im nchsten Spiel gleich wieder frh raus ist. Der zweite groe Unterschied ist die Art der Diskussion bzw. die Art der Ermittlung. Whrend DWvD auf eine offene, groe Gesprchsrunde whrend der Tagphase setzt, verfolgt CX eine klar vorgegebene Struktur wie der Informationsfluss luft. Bei CX gibt es am Tag nur Zwiegesprche. Lediglich die Lehrerin hat die Mglichkeit einer weiteren Person Infos zukommen zu lassen. Bei DWvD stehen Argumentationskunst und Blufffertigkeit ganz weit oben. In den Zwiegesprchen bei CX knnen sich die beiden Diskutanten darauf verstndigen einmal nach der Identitt zu raten. Dabei muss man wahrheitsgem antworten. Ausnahme: Hochstapler. Vertraut man dem Gegenber, teilt man seine Erkenntnisse und Vermutungen mit. Aber Vorsicht: mutiert der Gesprchspartner in der kommenden Nacht zum Zombie, landen diese Erkenntnisse bei der anderen Partei! Wichtig bei CX ist die nonverbale Verstndigung verschiedener Kontaktgruppen in der Nacht. So trifft ab der 2. Nacht immer der Inspektor auf den Staatsanwalt. Die beiden haben nur Blickkontakt und sollten sich auf den neuesten Stand bringen. Aber vor allem die Zombies haben whrend ihres Streifzuges viel zu diskutieren. Sie erzhlen sich welche Waffenkarten sie bei den Tagesgesprchen gesehen haben und neu hinzugekommene Zombies knnen zustzliche Infos aus ihren Zwiegesprchen liefern. Und das alles stumm! Entsprechend sollten dann bestimmte Personen in einer bestimmten Strke angegriffen werden. Das kann sehr taktisch sein und macht viel Spa. So schn die offene Diskussion bei den Werwlfen auch ist. Mit der Zeit ist es halt immer das gleiche. Jeder sagt dass er ist unschuldig ist und clevere Spieler greifen sich in der ersten Tagphase sogar an obwohl sie zusammen spielen (Liebespaar, Werwlfe). Es gibt halt irgendwann nichts Neues mehr. Das ist bei Citizen X anders. Das Spielkonzept ist neu und es gibt viel herauszufinden. Die Diskussion steht nicht im Vordergrund sondern die Ermittlungsarbeit. Es macht unglaublich viel Spa herauszufinden welcher Spieler welchen Charakter verkrpert. Die gesammelten Informationen gehen nicht verloren wenn man zum Zombie mutiert. Denn dann knnen diese Infos verwendet werden um die Zombies auf die Siegerstrae zu fhren. Gut auch, dass bei CX jeder Spieler eine Sonderrolle hat. Den gewhnlichen Brger mit keinerlei Eigenschaften gibt es nicht. Das hat mich bei DWvD genervt, wenn man einige Stunden spielt und bestenfalls mal Amor sein darf. Natrlich sind die Fhigkeiten und Eigenschaften bei CX stark unterschiedlich. Als Staatsanwalt hat man die meiste Verantwortung und ist sehr gefordert was die richtigen Schlussfolgerungen angeht. Als Psychologe ist man auf den Schlafwandler angewiesen. Mutiert dieser zum Zombie, hat man keinen Ansprechpartner mehr und wenig Erkenntnisse mit denen man den Staatsanwalt helfen kann. Dennoch: jeder hat eine besondere Rolle und aus diesen Eigenschaften das Beste zu machen ist unglaublich reizvoll. Die Nachtphase verluft bei DWvD still ab. Alle bleiben auf ihren Sthlen sitzen. Die Werwlfe verstndigen sich mit Blicken und Gesten. Die anderen Sondercharaktere verstndigen sich mit dem Spielleiter stumm um ihre Sondereigenschaft zu nutzen. Ganz anders bei CX. Bei 16 Leuten laufen in der 2. Spielrunde bis zu 14 Leute in der Nacht rum!! Lediglich der Hochstapler hat immer die Augen in der Nacht geschlossen. Alle anderen Charaktere haben stndig nachts zu tun oder wenigstens in einer Nacht mal ihren Auftritt. Man hrt oder sprt einfach immer irgendwas in der Nacht. Das ist allerdings nicht leicht einzuordnen. Wenn ich merke, dass mein Nachbar in der Zombiephase aufsteht, kann es sich auch um den Schlafwandler handeln. Dieser muss nachts mit den Zombies umherstreifen und mglichst unerkannt bleiben. Der Schlafwandler kennt den Psychologen und kann diesen mit seinen Erkenntnissen versorgen. Die Zombies sollten genau hinhren wenn sich in der ersten Nacht jeweils bestimmte Paare die Hand geben mssen. Inspektor und Landstreicher (darf in Zombiephase blinzeln), sowie Psychologe und Schlafwandler geben sich nmlich in der ersten Nacht in der Mitte des Stuhlkreises die Hand. Fazit: Beide Spiele haben mich total begeistert als ich sie kennen gelernt habe. Da ich DWvD seit 2002 kenne, spiele ich dieses Spiel nur noch uerst selten. Die Neumond-Erweiterung hat noch mal Schwung in die Werwolf-Runden gebracht. Dennoch: Die Grundstruktur der Gesprche und Argumente ist gleich geblieben. CX ist neu und innovativ. Es ist fr mich DIE Alternative fr die bisherigen Werwolf-Runden. Die Ermittlungsarbeit und das Sammeln von Informationen hat etwas von Cluedo. Und dieser Mechanismus hat mir auch schon immer super gefallen. Wer also auf die offene Diskussion verzichten kann und etwas mehr grbeln und ermitteln mchte, der muss sich CX unbedingt einmal ansehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.13 von Yvonne T - Absolut tolles Gruppenspiel! Sehr zu empfehlen fr groe Spielgruppen. Liefert einiges an Spieltiefe, man ist die ganze Zeit mittendrin! Einfach super!

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