Rezension/Kritik - Online seit 18.03.2001. Dieser Artikel wurde 8492 mal aufgerufen.

Der Schattendieb

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Jrgen P. Grunau
Verlag: AMIGO
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 7
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 2,5 2,5 H@LL9000
1,3 1,3 Leser
Ranking: Platz 6492
Download: Kurzspielregel [PDF]
Der Schattendieb

Spielziel

Der Schattendieb ist ein Kartenspiel. Die Spieler befinden sich in einem Grand Hotel in dem hochkarätige Gäste und natürlich auch wertvolle Schmuckstücke untergebracht sind. Ziel der Spieler ist es die eigenen Schmuckstücke zu sammeln, im eigenen Tresor zu bunkern sowie mittels Dieben an die Schmuckstücke der anderen Spieler zu kommen. Am Ende will natürlich jeder der Spieler den vollsten Tresor sein Eigen nennen.

Ablauf

Jeder der Spieler bekommt 4 Karten auf die Hand sowie eine "Tresor auf" - Karte, welche jeder Spieler offen vor sich legt. Die restlichen Karten werden gemischt und als Zugstapel in die Tischmitte gestellt.

Folgende Karten sind in diesem Zugstapel vorhanden:

  • Es gibt 4 verschiedene Schmuckkarten: Broschen, Ringe, Uhren und Manschettenknpfe. Jede dieser Schmuckarten gibt es vom Wert 1-10.
  • Es gibt 5 Diebe: Vier davon haben sich jeweils auf ein Gebiet (Broschen, Ringe, Uhren, Manschettenknpfe) spezialisiert und knnen nur diese Schmuckarten stehlen. Der Schattendieb kann alles stehlen.
  • Die "Tresor zu" - Karten: mit den 4-15.

Nun werden 7 Aktionen nacheinander durchgefhrt:

1. Eine Karte Ausspielen:

Jeder Spieler legt verdeckt eine seiner Handkarten vor sich ab. Danach wird aufgedeckt.

2. Das Patt:

Die ausgelegten Karten werden miteinander verglichen. Alle Schmuckkarten, deren Wert nun mehrfach offen ausliegen, werden auf den Ablagestapel gelegt (z.B. wenn zwei oder mehr mehrere Spieler Schmuckkarten mit dem Wert 5 ausgelegt haben).

3. Die Diebe:

Nun kommen die Diebe zum Einsatz, welche versuchen sich an den soeben ausgelegten brig gebliebenen Karten zu vergreifen! Zuerst kommt der Schattendieb an die Reihe. Er sucht sich ein beliebiges Schmuckstck der ausgelegten Schmuckkarten aus. Danach drfen sich die spezialisierten Diebe, eine Schmuckkarte ihrer Rubrik heraussuchen, sofern noch ein Schmuckstck dieser Rubrik verfgbar ist.

Die ergatterten Schmuckstcke legen die Diebe in den eigenen Tresor. Ist kein entsprechendes Schmuckstck vorhanden, gehen die Diebe leer aus. In jedem Fall kommen die Diebe anschlieend auf den Ablagestapel.

4. Weitere Schmuck-Karten ausspielen

Spieler, bei welchen jetzt noch Schmuck-Karten liegen, haben nun die Mglichkeit, wenn wie knnen und wollen Handkarten der gleichen Schmuckart dazulegen.

5. Den Tresor fllen

Die ausgespielten Schmuck-Karten werden nun in die Tresore der Spieler gelegt und sind damit sicher verstaut. Sie bleiben dort bis zum Ende des Spiels liegen.

6. Den Tresor schlieen

Hat ein Spieler eine "Tresor zu" - Karte gelegt, schliet er seinen Tresor, sofern folgende Bedingungen erfllt sind:

  • Der Wert der "Tresor zu" - Karte muss mindestens so hoch sein, wie die Anzahl der Schmuckstcke im Tresor. Ist dies nicht der Fall, verfllt die Karte und kommt auf den Ablagestapel.
  • Ein Schlieen des Tresors ist nur mglich, wenn man nicht der letzte Spieler ist, d.h. es mssen noch andere Spieler mit offenen Tresoren im Rennen sein. Versuchen mehrere Spieler gleichzeitig den Tresor zu schlieen, ist dies ebenfalls nur mglich, wenn es mindestens noch eine Person gibt, die das noch nicht gemacht/geschafft hat.

Sobald ein Tresor geschlossen ist, nimmt der Spieler an den folgenden Runden nicht mehr teil.

7. Karten nachziehen

Die Spieler ergnzen ihre Handkarten wieder auf vier.

Das Spiel endet...

  • ...wenn nur noch ein Spieler mit offenem Tresor brig bleibt. Dieser Spieler hat Pech gehabt. Er geht in dieser Runde leer aus.
  • ...wenn alle Spieler, die noch im Spiel sind, gleichzeitig den Tresor schlieen wollen. In diesem Fall gehen alle diese Spieler leer aus.
  • ...wenn kein Zugstapel mehr da ist, um die Karten auf vier zu ergnzen und ein Spieler nach der Aktion "Weitere Schmuckkarten ausspielen" keine Karten mehr auf der Hand hat.

Gewonnen hat...

...wer nach Addition aller Werte der im Tresor befindlichen Schmuckkarten die meisten Punkte besitzt. In aller Regel werden 3 Runden gespielt und danach der Sieger ermittelt.

Fazit

Die Grafik auf der Packung macht Krimifreunde sicher neugierig. Ein Lob an den Grafiker Reinhard Horst. Auch die Verpackung ist nicht unntig aufgeblht, sondern wirklich nur so gro, wie unbedingt notwendig. Dies ist heute keine Selbstverstndlichkeit mehr.

Der Schattendieb ist schnell erklrt und schnell gespielt. Leider ist die Mglichkeit, seine Zge zu planen, sehr begrenzt. Mit lediglich 4 Karten auf der Hand ist die Auswahl recht mager. Auch die die Zge der anderen Spieler sind nicht planbar. Mit etwas Pech bekommt man ewig keine "Tresor zu" - Karte auf die Hand und kann seinen Tresor nicht rechtzeitig schlieen.

Spannend wird es eigentlich erst, wenn nur noch wenige Spieler brig sind und es darum geht so schnell wie mglich den Tresor zu schlieen.

Der Schattendieb hielt leider nicht, was ich mir durch die Grafik und die Spielregeln auf den ersten Blick erhoffte. Meines Erachtens kein Spiel fr Erwachsene.

Ich empfehle Der Schattendieb eher Kindern im Alter von 8-15 Jahren. Sie haben das Spiel schnell gelernt und knnen auf diese Weise noch ein wenig Kopfrechnen ben. Ob die Thematik jedoch etwas fr Kinder diesen Alters ist, sollten Eltern besser selbst entscheiden.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Der Schattendieb' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Schattendieb: 2,5 2,5, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bodo Redner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Drrsam
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Kuhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Lottbrein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kurt V.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Eine unntige Verffentlichung..
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Der Schattendieb: 1,3 1.3, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helmut Lehr - Helmuts In der Tat eher was fr Kinder!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Das Spiel ist einfach nur langweilig. Keiner unserer Spielerunde konnte auch nur ansatzweise damit anfangen.

Weitere Informationen zu 'Der Schattendieb' auf unseren Partnerseiten