Rezension/Kritik - Online seit 27.11.2004. Dieser Artikel wurde 6977 mal aufgerufen.

Drops & Co.

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Autor: Gunter Baars
Illustration: Martina Leykamm
Verlag: HABA - Habermaa GmbH
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 2,9 2,9 H@LL9000
Ranking: Platz 6259
Drops & Co.

Spielziel

Ein Traum wird wahr: Die Spieler befinden sich in einer Dropsfabrik, in der jeder die Mglichkeit hat, so viele Drops wie mglich in die eigene Dropsdose zu packen. ber verschiedene Laufbnder werden die Drops zu den Dosen transportiert. So wetteifern die Spieler um die meisten bzw. punktetrchtigsten Drops. Doch aufgepasst, es befinden sich auch Knallbonbons auf den Laufbndern, die man nur den Mitspielern gnnt.

Ablauf

Die Drops & Co - Fabrik besteht aus einem nahezu senkrecht aufgestellten Holzbrett mit vielen Laufbndern. Die Laufbnder sind ber Drehknpfe aktivierbar, so dass die anfnglich oben hineingeworfenen Drops (Holzsteine) transportiert werden knnen, bis sie letztendlich das Ende eines Laufbands erreicht haben, hinunter fallen und auf dem nchsten Laufband zum Liegen kommen. Die Bnder sind so angeordnet, dass die Drops mehrere Ebenen von Laufbndern durchlaufen mssen, bis sie letztendlich in die ganz unten angeordneten Dropsdosen fallen.

Es gibt Drops in 5 verschiedenen Farben. 4 davon haben die Farben der Dropsdosen und bringen ihrem Besitzer den doppelten Punktwert in der Endabrechnung, wenn sie ihre Reise in einer gleichfarbigen Dose beenden. Die lila Drops sind Knallbonbons und bringen Minuspunkte in der Endabrechnung.

Wer am Zug ist, wirft die Lakritzstange (Wrfelstab mit vier Seiten). Die folgenden Ereignisse knnen eintreten:

  • Der Spieler darf zwei oder drei Mal das Laufband aktivieren, bis jeweils ein Drops eine Ebene nach unten gefallen ist.
  • Oder er muss so lange Laufbnder aktivieren, bis alle frei liegenden Knallbonbons eine Ebene hinunter gefallen sind.
  • Das vierte erwrfelte Ereignis verlangt, dass er die linke Dropsdose herausnimmt und rechts wieder einfgt. Dadurch verndern sich die Positionen der Dropsdosen.

Sobald alle Drops in den Dosen gelandet sind, endet das Spiel. Nun prft jeder Spieler den Inhalt seiner Dose. Drops der eigenen Farbe bringen zwei Punkte, alle anderen einen Punkt. Knallbonbons hingegen werden mit einem Minuspunkt bestraft.

Fazit

Das Material: Ein Blick auf das Material und das Herz eines jeden an Technik interessierten Menschen schlgt hher. Echte Laufbnder versetzen Drops in Bewegung. Wenn dies nicht zum Spielen animiert: Wahrlich beeindruckendes Spielmaterial!!

Bei so vbiel Mechanik besteht natrlich das Risiko, dass es bedingt durch Fertigungstoleranzen zu kurzfristigen Blockaden der Laufbnder kommen kann. Bei unserem Exemplar funktionierte dies allerdings nahezu einwandfrei. Als nicht ganz unproblematisch gestaltete sich jedoch die obere Fhrungsrille, in die zu Spielbeginn die Drops deponiert werden. So knnen bei Bettigung der oberen Fliebnder auch mehr Drops als vorgesehen eine Stufe hinunterfallen. Zudem kann es vorkommen, dass die dort gestapelten Drops durch leichtes Wackeln hinunterfallen, wenn jemand an einem ganz anderen Laufband herumschraubt. Zwei zustzliche Start-Laufbnder wren hier sicher eine gute Alternative zu den Fhrungsrillen gewesen.

Das Spiel: Der Spielmechanismus von Drops & Co ist leicht eingngig und frdert bei Kindern das planerische Denken sowie das Vorstellungsvermgen von Ablufen. Das Spiel erntet durch sein aufwendiges Material beim ersten Anblick stets begehrende Blicke. Ob jung oder alt, das Spiel will gespielt werden!

Rdchen drehen, Drops bewegen, Schsseln wandern lassen. Das alles macht anfnglich riesig Spa. Ein Spa, der im Verlauf den ersten Partien leider etwas abflacht. Die Grnde hierfr sind mehrschichtig:

Einerseits sorgen die o.g. Hnger bzw. unbeabsichtigten "Lawinen" nicht gerade fr Motivationsschbe. Andererseits bestimmt das Wrfelglck zum Groteil die Mglichkeiten. Dies fhrte bei entsprechender Pechstrhne zu Frustrationen und Unstimmigkeiten in der Kindergruppe. Auch wenn es ein Kinderspiel ist, wre hier ein vom Wrfelglck weniger abhngiger Zugmechanismus wnschenswert gewesen. Als letzter Faktor kommt hinzu, dass der interessante Mechanismus auf Dauer zu wenig Abwechslung bietet und nach einiger Zeit monoton wirkt. Dies ist sehr schade, denn das Material ist, wie so oft bei Spielen aus dem Hause Haba, mehr als beeindruckend.

Zusammengefasst: So bleibt ein Spiel, das optisch sofort zum Spielen reizt, fr Kinder durchaus eine lehrende Komponente mitbringt, dessen Langzeitspa in unseren Spielgruppen jedoch nur begrenzt erhalten blieb. So konnte das anfnglich entfachte Feuer bei unseren Kindern nicht auf Dauer erhalten bleiben. Ich knnte mir dennoch denken, dass die Reduzierung des Glckselements fr zustzlichen und lngeren Spielspa sorgen knnte.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Regelvariante ab 8 Jahren:

(Hierzu bentigt man pro Spieler je einen Kartensatz in den Werten 1-5)

Jeder Spieler erhlt einen Kartensatz von 5 Karten, die die Werte 1 bis 5 zeigen Es wird ein Startspieler bestimmt.

Pro Runde legen die Spieler verdeckt eine Karte aus. Die Karten werden gleichzeitig aufgedeckt. Der Spieler mit dem hchsten Kartenwert beginnt. Haben mehrere Spieler den gleichen Wert ausgelegt, beginnt der Startspieler bzw. der Spieler, der im Uhrzeigersinn nher am Startspieler sitzt. Es folgen alle Spieler entsprechend ihres Wertes. Der Spieler, der seinen Zug zuletzt durchgefhrt hat, wird der neue Startspieler. Alle ausgespielten Karten bleiben liegen und werden nicht wieder auf die Hand genommen. Erst wenn alle Karten ausgespielt wurden (d.h. nach 5 Runden) werden wieder alle Karten aufgenommen.

Wer am Zug ist, bekommt entsprechend seines Kartenwerts Aktionen zugeteilt, die der Spieler in beliebiger Reihenfolge einsetzen darf. Allerdings kosten die verschiedenen Aktionen unterschiedlich viel Aktionspunkte:

  • 1 Aktionspunkt: Ein Laufband so lange bewegen, bis ein Drops hinunterfllt.
  • 2 Aktionspunkte: Alle Laufbnder drehen, auf denen sich freie Knallbonbons befinden und jeweils eine Ebene hinunter gefallen sind.
  • 3 Aktionspunkte: Die linke Dose herausziehen und rechts wieder hinein schieben.

Es ist gestattet Aktionen verfallen zu lassen. Ein Aufsparen von Aktionspunkten ist nicht mglich.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Drops & Co.: 2,9 2,9, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.04 von Stephan Gehres - Das Spiel kann die Erwartungen, die durch die tolle Optik geweckt werden, nicht erfllen. Der Zufall (Lakritzstange) spielt eine zu groe Rolle.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.04 von Sandra Lemberger - Das Spiel lebt leider grtenteils von seiner tollen Aufmachung
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.04 von Kathrin Nos - Tolles Material (leider hakt es manchmal, so dass es bei mir "nur" eine 5 fr die Ausstattung gibt), aber spielerisch dann doch nicht richtig fesselnd.

Leserbewertungen

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