Rezension/Kritik - Online seit 25.01.2003. Dieser Artikel wurde 6071 mal aufgerufen.

Globopolis

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Autor: Michael Lasher
Verlag: Eigenverlag
Rezension: Michael Schramm
Spieler: 2 - 5
Dauer: 120 - 240 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 2,0 2,0 H@LL9000
1,4 1,4 Leser
Ranking: Platz 6498
Globopolis

Spielerei-Rezension

Spiel der Zukunft oder Spiel ohne Zukunft ?

Auf der "Spiel '01" wurde der Besucher gleich am Eingang vor den Messehallen von einem riesigen Plakat begrt, auf dem marktschreierisch "Globopoly Tomorrow's world is today's game!" angekndigt wurde. Auf der Messe selbst war das Spiel aber gar nicht zu erwerben, am Stand gab es nur Handmuster und Infozettel, die allerdings mehr Werbung als Informationen boten. Und natrlich war der Erfinder des Spiels ( und gleichzeitig auch Herausgeber, Vertriebschef und Mdchen fr alles!) Michael Lasher anwesend, um interessierten Besuchern sein Spiel nher zu bringen. Auf der 2002er Veranstaltung war dann das Spiel auch erhltlich, sogar mit deutscher Spielregel und deutschem Titel GLOBOPOLIS. Riesige Werbung am Stand in Form von Plakaten, einem Videofilm zum Hintergrund des Spiels und einer kurzen Erklrung des Spielprinzips dieser Film war sicher nicht als Comedy gedacht, wirkte in seiner Machart aber fast wie eine Satire!- und Sonderangeboten des Spiels ( in den ersten Tagen beim Kauf eines Spiels zum Vollpreis das zweite Spiel fr 30,--, spter zwei Spiele zum Preis von einem) sollte dem Spiel zu einem guten Start in Deutschland verhelfen. Ob diese Aktionen tatschlich erfolgreich waren, kann ich nicht beurteilen, ber die sonstigen Marketingvorstellungen von Michael Lasher kann sich der interessierte Leser auch direkt auch der Website www.globopolis.net erkundigen und selbst sein Urteil bilden.

Der erste Eindruck nach dem ffnen der Spielschachtel ist nicht nur in Anbetracht der Verffentlichung im Eigenverlag berwltigend: ein opulenter farbiger Spielplan, mehrere verschiedene Kartenstze, jede Menge unterschiedlicher Wrfel und reichlich Bausteine, die auch von Lego stammen knnten, fllen die Schachtel sehr gut aus. Alle Spielkomponenten sind von ausgezeichneter Qualitt, die ein etablierter Verlag nicht besser htte herausbringen knnen. Die Spielregeln sind sowohl in einem farbigen 24-seitigen Regelbuch in Englisch beschrieben- zusammen mit einer Beschreibung der Hintergrund-Story zu Globopolis, einer globalen Weltraumstadt, die nach einem verheerenden Meteoriteneinschlag im Jahr 2097 gebaut wurde- als auch in einem 12-seitigen Schwarz-Wei-Heft auf Deutsch beigelegt.

Das Spiel ist konzipiert fr 2 bis 5 Spieler, die um die Herrschaft in Globopolis kmpfen. Hierzu versuchen sie als Gouverneure einzelner Lnder die Macht ber alle Teile von Globopolis zu bernehmen und hierdurch zum einen Geld als auch vor allem Siegpunkte zu erlangen. Abhngig von der Spielerzahl endet das Spiel auf jeden Fall, wenn ein Spieler die festgelegte Punktzahl erreicht hat (eine begonnene Runde wird noch zu Ende gespielt). Leider sind die Innovationen bei diesem Spiel lngst nicht so deutlich, wie es der Spielentwickler wohl gerne htte.

Die Lnder sind kreisfrmig auf dem Spielplan in vier Quadranten angeordnet. Jeder Spieler kontrolliert einen "Gouverneur" seiner Farbe und bewegt ihn mittels eines Wrfelwurfs ber diesen Plan. Zur Beeinflussung des Glckselements wahrscheinlich st das der Grund!- hat ein Spieler die Wahl mit wie vielen W6ern (eins bis drei) er seinen Bewegungswurf durchfhrt und ob er vorwrts oder rckwrts geht rckwrts zu gehen ist allerdings nur gegen Zahlung von 3 Siegpunkten erlaubt! Zu Spielbeginn erhlt noch jeder Spieler eine gewisse Anzahl von Lnderkarten, damit ist er Besitzer dieser Lnder und bekommt auch sofort die hierfr flligen Siegpunkte gutgeschrieben. Verliert er ein Land wieder, sind damit auch die Punkte futsch, man kann also nicht unbedingt damit kalkulieren.

Jedes Land bentigt 5 verschiedene Ressourcen, um sich weiter entwickeln zu knnen. Neben Wasser, Nahrung, Energie und der Ultraleichten Komponenten Produktion (UCP) gibt es als wichtigste Ressourcen die Militrischen Sicherheitseinheiten, die die Verteidigungs- und Angriffsstrke eines Landes entscheidend beeinflusst. Sobald ein Land einen kompletten Satz von 5 Ressourcen besitzt, kann der besitzende Spieler dieses Land entwickeln und damit seine Kampfstrke weiter verbessern. Gleichzeitig steigt auch der Wert des Landes, was durch zustzlichen Punkterwerb dargestellt wird. Entwickelte Lnder knnen zu "superentwickelten" Lndern gemacht werden, wenn das Land einen zweiten kompletten Ressourcensatz besitzt. Jedes Land gehrt einer Farbgruppe an und der Besitz aller Lnder einer Farbgruppe bringt zustzliche Siegpunkte.

Im Grunde genommen ist GLOBOPOLIS nicht viel mehr als eine aufgebohrte Monopolyvariante mit Risikoelementen, dazu einem komplizierten ( aber doch interessanten) Kampfsystem. Einige Beispiele: immer wenn ein Spieler auf dem Spielplan ber das Feld "Teleport" kommt, erhlt er Geld, kommt einem bekannt vor, oder? Und wenn ein Spieler auf einem Land seinen Zug beendet, das bereits einem anderen Spieler gehrt, muss er Konferenzgebhren bezahlen, die in der Hhe abhngig sind vom Entwicklungsstand des Landes Hser und Hotels bei Monopoly lassen gren! Allerdings kann auch versucht werden, das Land zu annektieren. Hierzu kmpft der Neuankmmling gegen den bisherigen Besitzer auf eine zwar recht komplizierte Art, die aber doch das Highlight diese Spiels ist.

Das Kampfsystem ist zumindest fr mich in dieser Form vllig neu und macht das Spiel in dieser Phase auch fr die Nicht-Kmpfenden interessant. Der angreifende Spieler entscheidet sich, welches seiner Lnder im sogenannten "Quadranten" d.h. dem Bereich, in dem auch das angegriffene Land liegt, die bernahme versuchen soll. Hat er kein Land im betroffenen Quadranten, ist ein Angriff nur mit Hilfe von Sonderkarten mglich, die als "Fortgeschrittenenvariante" dem Spiel beiliegen. Jetzt wird abhngig von der Strke der beiden betroffenen Lnder die Anzahl Wrfel, die jede Seite fr die Kampfwrfe zur Verfgung hat ermittelt. Hierbei zhlen einerseits der Entwicklungsstand der beiden Lnder (das Land mit dem hheren Stand erhlt einen W6er zustzlich) und andererseits die Anzahl der "Militrischen Sicherheitseinheiten" des Landes, also der Verteidigungsfhigkeiten (jede bringt wiederum einen zustzlichen W6er). Weiterhin entscheidet die Mehrheit der (als optional in der Spielregel gekennzeichneten) "Network Infiltration Agenten" ber weitere ein oder zwei zustzliche Wrfel. Das alles fhrt dazu, dass der Angreifer mit mindestens einem W6er und einem W8er und der Verteidiger mit mindestens 2 W6ern und einem W10er kmpfen.

Bei einem Kampf wrfeln beide Kontrahenten gleichzeitig mit ihren Wrfeln. Zur Auswertung wird der durch den W8er bzw. W10er geworfene Wert multipliziert mit der Anzahl von W6ern, die den gleichen Wert zeigen (also: Pasch = Faktor 2, zwei Pasch = Faktor 4, Drilling = Faktor 3, usw.). Der Spieler mit dem niedrigeren Gesamtergebnis muss einen W6er abgeben. Sobald ein Spieler nur noch mit seinem W8er bzw. W10er wrfelt und verliert ist der Kampf beendet. Der Gewinner eines Kampfes bekommt sofort das betroffene Land inkl. seines Punktwertes und seiner Ressourcen, das Land verliert dabei aber seinen Entwicklungsstand und alle Militrischen Sicherheitseinheiten und ist damit erst einmal ohne Verteidigung.

Abgesehen vom Kampfsystem, das in unseren Runden zumeist gut wegkam, bietet das Spiel kaum Elemente, die man nicht schon in einer Vielzahl anderer Spiele kennengelernt hat. Ich bin in dieser Rezension nicht eingegangen auf die Sonderkarten, die Agenten und weitere Einzelheiten des Spielsystems, da diese das Spiel zwar abwechslungsreicher, aber nicht unbedingt besser machen. Die Spielregel vielleicht ist das typisch amerikanisch- schwelgt in Superlativen ber das Spiel und seine Erweiterungsmglichkeiten, ich sehe das ganze Spiel lngst nicht so positiv, sondern eher unter der berschrift " Spiele auf die die Welt nicht gewartet hat". Damit will ich nicht sagen, dass es nicht Spieler gibt, die mit einem solchen Produkt sehr zufrieden sein werden und auch ihren Spa dabei haben. Mir selbst aber bringt das Spiel viel zu wenig an neuen Reizen, einige Dinge stren mich ziemlich ( der vllig berzogene Abkrzungswahn in der Spielregel UCP, EU,R,ED,PS,OP,MSA,NIA und so weiter -, die nicht begrndbaren neuen Bezeichnungen fr alte Bekannte Konferenzgebhr statt Miete, die wirklich total simple Hintergrundstory), aber ein Punkt macht mich betroffen: wieso hat niemand dem sicher engagierten und enthusiastischen Autoren, der dieses Spiel laut Aufdruck auf der Schachtel! im Selbstverlag in einer Startauflage von 25.000 Spielen aufgelegt hat einmal gesagt, dass ein solches Unterfangen die sicherste Methode ist, sein Geld zu verlieren? Ich wrde mich freuen, wenn ich mich hier irre, befrchte aber, dass wir in diesem Fall wieder einmal sehen werden, wie sich ein Verlag ganz schnell aus der Szene verabschiedet. Und leider ist das Spiel wohl nicht der Hit und Verkaufsschlager, um diese Zukunft abzuwenden. Es funktioniert, aber es begeistert nicht heutzutage erwartet der Kufer mehr von einem Produkt, das mit einem Verkaufspreis von 50,-- auch jenseits der Schmerzgrenze der meisten Kufer angesiedelt ist. Um noch einmal meine berschrift zu modifizieren: GLOBOPOLY ein Spiel ber die Zukunft unserer Welt ohne Zukunft in unserer Zeit!

Rezension Michael Schramm

In Kooperation mit der Spielezeitschrift

Spielerei

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Globopolis: 2,0 2,0, 1 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schramm

Leserbewertungen

Leserwertung Globopolis: 1,4 1.4, 26 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von suppenhuhn68 - in unserer spielegruppe kam das spiel sehr gut an. im gegensatz zum autor der rezension (s.o.) sehe ich die nhe zu Monopoly und Risiko nicht negativ; vielmehr kann hier fr alle diejenigen eine kaufempfehlung ausgesprochen werden, welche eben auch Risiko und/oder Monopoly zu ihren spiele favoriten zhlen und vielleicht auf eine solche symbiose beider spiele immer gewartet haben. komponenten wie agenten und absprachen untereinander (welche bekanntlich ja nicht unbedingt bindend sind ...) bringen zustzlichen reiz. mit einem festen spielziel (siegpunkte - abhngig von der spielerzahl) welches nur von den misson-cards beeinflusst wird, bleibt die spieldauer (90 180 min) berschaubar. einziges manko sind die regeln, welche nicht immer optimal angeordnet sind. der preis fr das spiel ist mittlerweile auf 39,95 gesunken und in anbetracht der ausstattung durchaus gerechtfertigt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Charles Burns - Urheheber G-Erfinder - bin der G-Erfinder u. finde es schade was M.L. mit mein Spiel gemacht hat. Spiel verlauf sowie Regeln zu komplex gemacht, sollte ein schnell u. spannend spiel sein. Weitere links zur C.D.B. Spiele unter www.gamefaktory.com
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.04 von Andrea - Ich habe mein Exemplar zum Glck bei Ebay abstoen knnen. Dann lieber Monopoly egal welche Ausgabe... Andrea
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Tobias - Schn bunt, aber macht das ein gutes Spiel aus?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Ingried - Schade hatte mir mher erwartet von dem Spiel. 25000 stimmt das? Ein bischen naiv oder?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Rainer Tengelmann - Ein weiterer Monopoly-Clone - zwar ein bischen mehr Regeln aber nicht wirklich innovativ. Die Aufmachung lt mehr erwarten als wirklich in dem Spiel steckt. Ich zhle das ganze zur Kategorie Spiele die die Welt nicht braucht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Friderike Egner - Tja ht ich mal die Bewertung hier zuerst gelesen bevor ich mir das Spiel zugelegt habe. Jetzt werd ich es ausschlachten fr eigene Ideen und zur Ergnzung anderer Spiele. Das Spiel kam in meiner Spielgruppe berhaupt nicht an, wir haben abgebrochen. Sollten wirklich 25000 Spiele davon auf dem Markt sein wnsch ich dem Autor Glck das er sich nicht zu hoch verschuldet hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Thomas Sperling - Zu zweit beim ersten mal ganz nett, mit mehr Mitspielern zieht sich das Spiel wie Gummi.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Edgar - Klonopoly - man nehme 5 wirklich gute Spiele extrahiere den Spielmechanismus packe diesen in einen Kessel rhre um und erhalte ein neues Spiel. Leider hat die Industrie auch noch kein Allheilmittel gegen Krebs gefunden und mu oft ihre Entwicklungen komplett verwerfen, dieses Speil zhle ich dazu... Aus dem Material lt ich bestimmt was zaubern, wie sieht es aus mit einer neuen berarbeiteten Regel und diese Online stellen? So kommt das Spiel nicht mehr auf den Tisch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.04 von Peter - So der Preis ist ja auf 29 Euro gefallen, der Spielspa bleibt aber gleich - nmlich im Keller. Fr den neuen Preis ist das Spielmaterial O.K., zumindest ein Teil kann ja auch in anderen Spielen verwendet werden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Peter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Sieglinde - Kein Spiel fr mich und unsere Gruppe. Monopoly spielen wir gern, diesen edel gestylten Abklatsch nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Andrea Rogoll - Enttuschend!!! ;-(
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.04 von Andreas - Monopoly for ever
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.04 von Bernhard - Ein klares Nein bei der Frage zur Kaufentscheidung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.04 von Peter - Hab mein Exemplar vom Trdel - dorthin geht es auch zurck...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.04 von August Nter - Es gibt deutlich bessere Spiele... Das Preis Leistungsverhltnis ist eine Katastrophe!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.04 von Heinrich Bertram - Mit diesem Spiel lohnt es sich noch nichtmal auf dem Flohmarkt zu stehen, die einzige Verwendungsmglichkeit ist das ausschlachten fr andere Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.04 von Peter - Ein Wow beim ffnen der Verpackung! Bunt. eine riesiege Menge an Material lassen einiges erwarten. Wir starten die Patie zu zweit gespannt auf die Dinge die da kommen werden, h ja und warten und warten naja die Mechanismen sind zum teil so wirklich neu - aber leider kam in dieser Konstellation keine Begeisterung auf, es fehlt definitiv das AHA-Erlebnis oder die Mglichkeit den Gegner im richtigen Moment zu rgern. Diese Aussage ist begrndet auf eine 2 Spieler-Runde wir werden nochmal mit mehr Personen testen, die Vermutung (in Bezug auch auf andere Rezessionen) das wir zum selben Ergebnis kommen liegt aber nicht weit entfernt. Nice Dice Peter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.04 von Andrea - Tja war ein Weihnachtsgeschenk, wir haben das Spiel abgebrochen es zieht sich wie Gummi - jetzt wird es ein fall fr Ebay.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.04 von Herbert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.05 von Thomas - War der Flop unserer Sylvesterrunde, dieses Spiel ist flssig - berflssig!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.05 von Ina - Ich mu mich der Meinung von Thomas anschlieen, es war eine Katastrophe. Zum Glck gab es dann noch Tabu und Activity als glanzvollen Ersatz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.05 von Zocker - Hab meins auf dem Trdel bekommen, recht nettes Spiel. Trotzdem wird es wohl eher seltener auf den Spieltisch kommen - irgendwie fehlt der richtige Pfiff.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.05 von Petra - Ich schliee mich dem Kommentar von Sieglinde an. Nichts fr unsere Spielrunde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.05 von Peter - Der erste Eindruck ist berraschend gut, nachdem man die Regeln gelesen hat wirkt das Ganze schon nicht mehr sehr ausgewogen . Im Spiel fallen dann die letzten Zweifel und das Urteil unserer Runde war einstimmig: Unbrauchbar Die Anstze sind nett, aber was uns allen fehlt ist der Fun-Faktor. Sorry aber das Spiel ist eine Niete.

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