Rezension/Kritik - Online seit 05.08.2008. Dieser Artikel wurde 6031 mal aufgerufen.

Haselnuss Bande

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Birgit Hhnle
Illustration: Alexander Jung
Verlag: Queen Games
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
Ranking: Platz 4524
Haselnuss Bande
Auszeichnungen:2008, Spiel der Spiele Hit fr Kinder Empfehlungsliste

Spielziel

Freddi, der kleine Frischling soll jene Waldbereiche im Auge behalten, in denen die besten Futtervorrte versteckt liegen doch das ist gar nicht so einfach. Die frechen Eichhrnchen der Haselnussbande machen ihm nmlich das Leben schwer, denn auch sie wollen sich diese Leckereien nicht entgehen lassen. Doch Vorsicht: Taucht Freddi auf, heit es fr die kleinen Nager, sich schnell in Sicherheit zu bringen!

Ablauf

Der Schachtelboden ist gleichzeitig der Spielplan. Auf ihm sind mehrere Vertiefungen, in welche verdeckt die Futterscheiben aus Metall gelegt werden. Darber legt man die Drehscheibe, welche vier verschiedenfarbige Waldbereiche zeigt. Jeder Bereich hat vier Lcher, in welche die Eichhrnchen gesetzt werden drfen, sofern diese frei sind und auch kein Metallplttchen enthalten. Das kleine Wildschwein sitzt zu Beginn des Spiels auf dem Baumstumpf in der Mitte des Spielbretts.

Wer an der Reihe ist, wrfelt. Das Ergebnis ist entweder

einer der vier Waldbereiche dann darf man sein Eichhrnchen in das entsprechende Gebiet setzen; oder

das Wildschwein in diesem Fall wird der Frischling auf ein beliebiges Waldgebiet gesetzt und alle Eichhrnchen, die sich dort befinden, flchten sofort auf den Baumstumpf. Von dort kommen sie erst wieder weg, wenn sie ein Gebiet wrfeln, in dem sich Freddi gerade nicht aufhlt.

In jedem Fall wird danach der Spielplan in eine beliebige Richtung gedreht. Ertnt dabei ein "Klick", hat eines der Eichhrnchen ein Futterstck gefunden. Alle Spieler drfen nachsehen, ob es das Eichhrnchen ihrer Farbe war und das Futterstck gegebenenfalls auf ihren Baumstamm legen.

Das Spiel endet, wenn ein Eichhrnchen entweder vier gleiche oder sieben beliebige Futterstcke gefunden hat.

Fazit

ffnet man die riesige Schachtel zum ersten Mal, ist man begeistert von dem farbenprchtigen 3D-Spielplan und den putzigen Eichhrnchen sowie dem Frischling Freddi. Bei unserem Spiel begann sich aber schon ab diesem Zeitpunkt die Freude ein wenig zu trben: Denn obwohl die Eichhrnchen sorgfltig in Plastik verpackt waren, waren bei zwei von ihnen (anscheinend whrend des Transports) die Ohren abgebrochen. Smtliche Figuren sind aus einem sehr empfindlichen Material gemacht und es knnen sehr leicht Teile abbrechen. Deshalb spielten wir Haselnuss Bande auch immer auf dem Boden.

Packt man die Kiste nur an einer Seite (was man zwangslufig tut, wenn man sie aus einem Regal zieht), klappt der Deckel am gegenberliegenden Ende auf, sobald die rumliche Einengung durch das Regal nicht mehr vorhanden ist. Dabei fiel mir einmal der gesamte Inhalt auf den Boden, denn es gibt ja keinen Schachteleinsatz, in dem man das Material einigermaen sicher verstauen knnte. Zum Glck lagen auf dem Boden gerade Unmengen von Kuscheltieren ich nehme an, sie retteten den Eichhrnchen das Leben.

Absolut nichts auszusetzen gibt es an der Spielregel. Sie ist sehr verstndlich und bersichtlich gehalten sowie mit vielen erklrenden Beispielbildern versehen.

Im eigentlichen Spiel gibt es leider auch mehrere Kritikpunkte:

Manchmal wird oft hintereinander nur das Wildschwein oder das Gebiet, auf dem Freddi gerade sitzt, gewrfelt dann kommt man bei der Futtersuche mit seinem Eichhrnchen einfach nicht weiter. Einem mitspielenden Kind passierte es einmal, dass es volle 8 Runden auf dem Baumstumpf sa in dieser Zeit konnte ein Mitspieler 4 Futterscheiben sammeln. Dies hinterlie natrlich bei dem unttigen "Baumstammsitzer" einen uerst schalen Nachgeschmack.

Die Magnete verschieben sich manchmal beim Drehen der Scheibe.

Die treppenfrmige Baumstumpfablage bietet Platz fr 4 Plttchen (wobei man die Spielerfarbe nicht mehr erkennen kann, wenn man auch die unterste Ebene belegt). Also muss man Plttchen stapeln, was das Zhlen der bisherigen Errungenschaften fr jngere Kinder sehr schwierig macht, denn die Siegbedingung wird eher mit 7 verschiedenartigen als 4 gleichen Plttchen erfllt.

Das Spiel zieht sich zum Schluss sehr, weil meistens nur noch 2 bis 3 Futterstcke brig sind, die es zu finden gilt, wenn man gewinnen will. Zwar tauchen diese Plttchen ab und zu an offenen Stellen auf, aber die jngeren Kinder knnen noch nicht abschtzen, auf welches Loch sie sich setzen und in welche Richtung sie dann drehen mssen, damit sie zu diesen Plttchen gelangen. ltere Spieler wiederum, die dieses Prinzip schon verstehen, sind dafr wiederum in der Lage, einen Spieler, der auf dem Weg zu solch einem Plttchen ist, immer wieder wegzudrehen das Spiel kann dann also endlos gehen.

Im Boden sind Schlitze. Wenn die Kinder zu Spielbeginn die Magnetplttchen auslegen, passiert es fters, dass ein Plttchen in einen solchen Schlitz (ich glaube, sie dienen als Standfe) fllt. Aus diesen sind sie nur sehr schwer wieder herauszuholen (die Kinder drehen dann meist den gesamten Spielboden um, was dazu fhrt, dass sie mit dem Plttchenauslegen wieder von vorne beginnen mssen).

Auch die relativ lange Spieldauer (etwa 25 bis 30 Minuten) ist zu bemngeln, denn jngere Kinder, die das Spiel vom Thema her hauptschlich anspricht, knnen meistens nicht so lange still sitzen. Zum Glck kann man die Spieldauer natrlich leicht modifizieren, indem man die Siegbedingung hinsichtlich der Plttchenzahl einfach reduziert. Meine solcherart gestalteten Testrunden hatten dann auch ein weitaus positiveres Ergebnis als die Spiele gem der Originalregel. Denn prinzipiell macht es den Kindern Spa, mit dem Wildschwein die Eichhrnchen zu verjagen oder sich am klickenden Gerusch zu erfreuen, wenn ein Eichhrnchen beim Drehen der Scheibe erfolgreich war. Auch die damit verbundene Spannung, wenn man nachsieht, wessen Eichhrnchen denn fndig wurde, gefllt den Kindern.

In Summe liegt mit Haselnuss Bande also ein Spiel vor, das man ob seiner Aufmachung gerne uneingeschrnkt empfehlen wrde, das dafr aber leider zu viele Schwachstellen aufweist. Wer ein recht spektakulr aussehendes Spiel sucht und nicht davor zurck schreckt, ein wenig an den Regeln herumzuschrauben, der knnte jedoch sein Glck mit diesem optischen Leckerbissen versuchen.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Haselnuss Bande' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Haselnuss Bande: 3,0 3,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.08 von Sandra Lemberger

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Haselnuss Bande' auf unseren Partnerseiten