Rezension/Kritik - Online seit 08.04.2006. Dieser Artikel wurde 9456 mal aufgerufen.

Key Largo

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Autor: Paul Randles
Bruno Faidutti
Mike Selinker
Illustration: David Cochard
Johann Aumaitre
Andrew Hou
Ben Huen
Drew Pocza
Verlag: Tilsit
Rezension: Jochen Traub
Spieler: 3 - 5
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 3,9 3,9 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 5016
Download: Kurzspielregel [PDF]
Key Largo

Spielziel

Key Largo ist ein Spiel, bei dem die Spieler versuchen, mglichst wertvolle Schtze, Antiquitten und Goldkisten beim Tauchen zu bergen. Diese mssen zum richtigen Zeitpunkt auf dem Markt gegen Geld optimal eingetauscht werden. In einer Spelunke und im Laden findet der Spieler Ausrstung, Taucher und den einen oder anderen Tip ber die besten Tauchreviere. Gewinnen wird, wer am Ende das meiste Geld besitzt.

Ablauf

Spielvorbereitung:

Jeder Spieler erhlt einen Taucher, 100 $, ein Boot und ein Set von fnf Aktionskarten. Die Wrackkarten werden nach unterschiedlichen Tiefen sortiert und abhngig von der Mitspieleranzahl auf verschiedene Kartenstapel verteilt. Diese Kartenstapel stellen die Tauchreviere an verschiedenen Wracks dar. Auf den Karten sind unterschiedliche Schtze oder ein Seeungeheuer abgebildet. Die Ausrstungsgegenstnde werden neben dem Spielplan bereit gelegt.

Spielablauf:

Ein Startspieler wird bestimmt. Key Largo wird in 10 Runden gespielt. Jede Runde stellt einen Tag dar und besteht wiederum aus einer Vormittags- und einer Nachmittagaktion. Insgesamt fhrt somit jeder Spieler im Laufe des Spiels 20 Aktionen aus. Der Startspieler wechselt an jedem Tagesende im Uhrzeigersinn.

Die Spieler versuchen durch Tauchen viele, nach Mglichkeit wertvolle Gegenstnde (Schtze) vom Meeresboden aus Wracks zu bergen. Diese Gegenstnde knnen am Markt gewinnbringend verkauft werden. Keiner sollte dabei vergessen, seine Tauchmannschaft zu vergrern und mit Ausrstungsgegenstnden fr ihre Arbeit auszustatten.

Zu Beginn einer Runde whlt jeder Spieler geheim zwei seiner Aktionskarten aus und legt sie verdeckt vor sich ab. Alle Spieler decken gleichzeitig jeweils fr den Vormittag und den Nachmittag eine Aktionskarte auf und fhren die Aktionen beginnend mit dem Startspieler aus.

Folgende fnf Aktionen sind mglich:

Zu einem Wrack tauchen

Der Spieler setzt sein Boot auf eines der Wracks. Jede Runde darf nur ein Boot an einem Wrack stehen. Der Spieler bentigt mindestens einen Taucher, der fr die Tiefe des Wracks ausgerstet ist. Pro Taucher und eingesetztem Gewicht kann der Spieler eine Karte vom Wrackkartenstapel nehmen. In mittleren bis tiefen Wracklagen knnen Seeungeheuer auftauchen, die den Taucher tten, sollte dieser keinen Dreizack in seiner Ausrstung haben. Je tiefer das Wrack liegt, desto wertvoller sind die geborgenen Gegenstnde. Es gibt Waren-, Antiquitten-, Gold- und Diamantenkarten. Die Karten behlt der Spieler und sammelt diese zum spteren Verkauf.

Die Delphinbucht

Hier kann der Spieler ohne jegliches Risiko Geld verdienen. Der Umsatz mit den Touristen ndert sich je nach Wochentag.

Die Bar Zur Meerjungfrau

In der Bar kann der Spieler neue Taucher anheuern oder einen Taschendieb anwerben, der bei einem Mitspieler eine Wrackkarte klaut. Sollte der Spieler ein Bier ausgeben, so werden die Leute bei Alkohol gesprchig und geben den einen oder andern Tip bzgl. guter Tauchreviere. Der Spieler darf zwei Kartentauchstapel anschauen und anschlieend wieder mischen. Die Kosten der verschiedenen Aktionen sind abhngig von der Anzahl der Spieler, die die Bar besucht.

Tauchladen Zum alten Seewolf

Hier kann der Spieler ein bis zwei Ausrstungsgegenstnde erwerben. Er hat die Wahl zwischen einem Schlauch zum Erhhen seiner Tauchtiefe, einem Dreizack zur Verteidigung gegen Seeungeheuer und Gewichten, die ihm beim Tauchen helfen, mehr Schtze zu bergen. Je nach Anzahl der Spieler, die diese Aktion ausfhren will, ndern sich die Preise fr die Ausrstung.

Markt

Wer mit seinem Boot vor dem Markt von Key Largo ankert, hat die Mglichkeit, eine seiner Schatzsorten dort zu verkaufen. Je nach Angebot (Anzahl der Spieler, die gleichzeitig verkaufen) ndern sich die Verkaufspreise der unterschiedlichen Schtze (Waren, Antiquitten, Gold). Diamanten knnen am Markt nicht verkauft werden und werden am Ende des Spiels dem Spieler gutgeschrieben.

Spielende

Das Spiel endet am Abend des zweiten Sonntag (nach 20 Aktionen). Die Spieler zhlen ihr Geld und den Wert der noch in Ihrem Besitz befindlichen Schatzkarten zusammen. Der Spieler mit dem grten Kapital gewinnt das Spiel.

Fazit

Materialmig fallen einem beim Auspacken des Spiels leider gleich die schlechten Stanzbgen ins Auge. Ich habe mittlerweile drei Key Largo ausgepppelt, und stie jedesmal von neuem auf diesen Qualittsmangel. Insgesamt knnte das Material wirklich eine Nummer besser sein, zumal Tilsit nicht unbedingt in der unteren Spielpreiskategorie liegt.

Die Spielregel ist sehr bersichtlich gehalten und alles wurde verstndlich formuliert. Auerdem zeigen viele bunte Bilder immer wieder gute Beispiele zu den einzelnen Erklrungen, so dass eigentlich beim Lesen der Regel keine Missverstndnisse aufkommen drften.

Key Largo ist ein sehr gut gelungenes Familienspiel. Nicht zu strategisch, aber auch nicht zu glckslastig. Es gibt verschiedenste Mglichkeiten, das Spiel zu beeinflussen, was das Spiel sehr abwechslungsreich macht. Die einen Spieler bevorzugen das Risiko und tauchen einfach drauf los. Andere wiederum nehmen zumindest immer einen Dreizack zur Verteidigung gegen die Kraken mit. Wieder andere gehen auf Nummer sicher und erkundigen sich immer erst in der Bar, bevor sie zum Tauchen losziehen. Natrlich ist das nur in den mittleren bis tiefen Gewssern notwendig.

Key Largo spielt sich aus meiner Sicht sehr gut zu viert. Bei drei Spielern kommt es sehr wenig zu Rangeleien im Shop oder auf dem Markt. Fnf Spieler wiederum machen den Spielplan zu voll und es artet fast in ein reines Glckspiel aus.

Wem das Spiel nach einiger Zeit zu langweilig werden sollte, oder wer noch mehr Glck, aber auch Spass und Spannung mit ins Spiel bringen mchte, dem bietet das Spiel noch ein Erweiterungsset von 24 Karten mit speziellen Charakteren, welche im Laufe des Spiels einmalig eingesetzt werden knnen. Diese Karten bieten verschiedene Sonderfunktionen, wie z. B. Schluche billiger einkaufen usw.

Rezension Jochen Traub

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Key Largo: 3,9 3,9, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.05 von Jochen Traub - Zu teuer fr die Qualitt des Materials.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.05 von Carsten Pinnow - Viel Zufall, aber ein ordentliches Familienspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.05 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Ralph Bruhn - Nach der Aufmachung vermutet man eher ein Taktikspiel - aber sptestens in der letzten Runde erkennt man, dass es sich um ein ziemliches Glcksspiel handelt. In der letzten Runde wird oft der komplette Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Dazu ist das Spiel dann zu teuer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.06 von Ulrich Fonrobert - Ein nettes Familienspiel, das sich ein wenig wie Piratenbucht spielt. Nur der Taschendieb ist viel zu heftig und vermiest einem den durchaus vorhandenen Spielspa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.06 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Der Puzzle-Spielplan ist eine nette Idee, hlt aber teilweise nicht vernnftig. Die Schiffe sind eine Katastrophe, das sie bei der kleinsten Vibration umfallen. Sonst aber ein sehr gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach

Leserbewertungen

Leserwertung Key Largo: 4,0 4.0, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.06 von Hendrik Cornilly
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.08 von Flundi - Feines, familientaugliches Spiel in bunter Abenteuerwelt - eine Entspannung fr Strategen und Denker. Leider ist das Material nicht optimal: Spielplan ist zum Zusammensetzen und die bonbonfarbenen Schiffchen fallen um. Ich hab's gern stabiler.

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